![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi
spricht etwas dagegen, die 2 uralten NiCd-Akkus (mit Lötfahnen) eines uralten Braun-Rasierers gegen neue NiMh-Akkus zu tauschen? D.h. kommen die mt der Ladeelektronik halbwegs klar? Thx Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Uralt kann bedeuten, daß das Netzteil einfach nur reinpumpt. Schau mal welchen Strom.das Netzteil liefert. Das 10fache davon als Akkukapazität und gut ists.
Ich habe erst kürzlich meinen Haartrimmer mit Eneloops mit Lötfahne aufgerüstet. Derweilen gehts.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Ist ja kein extra Netzteil - damals hat man praktischerweise alles in den Rasierer eingebaut, also 230V dran. Welche Leistung das liefert - keine Ahnung. In der Bucht scheint es auch noch NiCd mit Lötfahnen zu geben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Mach NiMH rein. Wird schon funktionieren. Eneloops mit 1900mAh bei Mignon halten schon einigen Unfug aus. Auch Ladeströme von 400mA.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Danke, werd' ich also riskieren.
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Da spricht imho nix dagegen. Hab ich auch schon vor über einem Jahrzehnt mal gemacht und dem Akku-Rasierer damit neues Leben eingehaucht.
Rückblickend war's ein ziemliches Gefummle und Gefrickle, den Rasierer wieder zusammenzusetzen.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Ich hab' jetzt mal gegoogelt: >hier< eine Anleitung gefunden, wie das zu machen wäre. In >diesem Thread< im Elektronik-Forum in Posting #2 schreibt einer, dass die Elektronik Schaden nehmen kann, wenn man die falschen Akkus nimmt. Zu der Zeit, als der Rasierer gekauft wurde, war von NiMh noch lange keine Rede.
Ich hab' den Rasierer in der Zwischenzeit zerlegt und über die Bucht - sicherheitshalber - zwei NiCD-Akkus mit Lötfahnen bestellt. Thx P.S.: Natürlich hab' ich mir auch die neuen Rasierer angeschaut - da gibt's keine mehr mit 230V direkt dran, nur mit dicken, fetten 'Ladestationen', die unnötig in der Gegend herum stehen - und mit oft unterirdischen Rezensionen ... also nicht das Gelbe vom Ei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Der Unterschied ist vor allem in der Ladetechnik. NiCd kann man ziemlich ungestraft überladen. NiMh reagieren darauf sehr empfindlich mit Kapazitätsverlust.
Da die Ladezeit mit NiCd bekannt ist, und die NiMh mehr als die doppelte Kapazität haben, kannst Du ganz einfach nach der Ladezeit (für NiCd) abstecken. Und aufladen, wenn der Motor langsam läuft Damit verhinderst Du die Tiefentladung, die auch schädlich ist. Du solltest nur gleiche Akkus, die am besten mit einem intellegenten Akkulader formatiert worden sind, einbauen.
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() @Quintus14
Hast du auch weiter gelesen? Es wurde nicht die Elektronik defekt, sondern der Motor hatte einen Schaden. Aber sicher nicht wegen den Akkus.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hi,
kurz ein Update: eigentlich wollte ich vorm Urlaub die Sache fertig haben - die NiCd-Akkus hatten aber Verspätung. Also trudelten selbige während unserer Abwesenheit ein. Heute hab' ich mich ans Auswechseln nach obiger Anleitung gemacht: etwas Murkserei beim Löten - aber funzt ![]() Zur Info: ich musste den Akku nun nach 32(!) Jahren erneuern. Ich nutze den E-Raserer nur äußerst selten - deswegen hat der Akku relativ lange gehalten. Natürlich keine 32 Jahre - der Raserer war halt am Kabel in Betrieb. Aber nun hat der Kurzschluss der alten Akkus auch das Rasieren am Kabel nicht mehr erlaubt - daher ein neuer Akku. Früher konnte man halt einen Rasierer direkt an 230V hängen - heute braucht's fette Ladestationen, was mir gehörig gegen den Strich geht. Und die Rezensionen der neuen Rasierergenerationen bei Ama*on sind ja auch nicht das gelbe vom Ei... LG Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |