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Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

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Alt 01.12.2008, 13:31   #1
spunz
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Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Nochmals, auch wenn du es absichtlich ignorierst.
Es handelt sich bei den genannten Problemen um INTEL Bugs.
ich ignoriere bekannte probleme niemals, es ist mein job diese zu lösen. jede cpu hat bugs, mich interessieren aber nur jene die auch bei den anwendern durchschlagen. aber bisher konnte dein problem schlicht und einfach niemand anders bestätigen. deine problembeschreibung wäre für mich der worst-case schlechthin...

nochmals an alle - kann die genannten probleme irgend jemand bestätigen und was sagt der hersteller dazu?



Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Komisch auch, daß das Problem mit den Blue Screens beim Einschalten der Data Execution Prevention auch noch bei den neueren Modellen auftritt ?
bei welchen dell modell tritt der fehler auf, ev haben wir ja noch irgend einen alten kübel der selben serie. wenn es ein bug von intel ist, warum besteht ihr nicht auf rücknahme der geräte?


auch wenn dep schon etwas überholt ist, hätte ich weder mit nx/xd cpu´s probleme gehabt. bei älteren boards benötigt man ggf ein bios update, die funktion kam eben später hinzu.



Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Und wie war das mit den Java Bugs ?
Wie lange hat die Intel mitgeschleppt ?
Solange es den P4 gegeben hat, wurde das nie gefixed.
gute frage, außer links zu wcm finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas brauchbares? wie wirkt sich der bug beim endanwender aus? bei sun hätte ich keinen passenden bugreport finden können? nachdem wir noch sichere mehrere hundert p4 systeme nutzen, interessiere ich mich auch hier für mögliche probleme.

nachdem es mit java anwendungen bei uns laufend probleme gibt, kennst du ja vielleicht auch eine lösung? blöd das unsere java probleme auf beiden plattformen gleich aussehen



Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Warum versuchst es nicht einfach, mal On Topic zu bleiben ?
Kannst du das Trauma nicht endlich abhaken ?
Musst du wirklich jedesmal wenn jemand was von Intel-Problemen schreibt, mit deinen 2000 Pcs kommen ?
Musst du jedes mal jeden für unfähig bezeichnen, nur weil er das ausspricht, was deiner Meinung nicht sein kann, weil es das Intel-Marketing so will ?
klar komme ich mit 2000 rechnern, es ist eben so das ICH diese probleme NICHT habe. da dir MEINE meinung scheinbar nicht passt, unterstellst du mir ein trauma? weiters habe ich weder dich oder sonst jemanden als unfähig bezeichnet.

wenn man deinen unzähligen intel-bug threads glaubt, dürfte man damit ja gar nicht mehr arbeiten können. dem muss ich jedoch wiedersprechen da aus meiner sicht beide plattformen einwandfrei funktionieren (bis auf vmware auf amd basis).


lustigerweise gibt es von dir hier keine klare absage zu dell? ich würde keinen hersteller empfehlen der derartige probleme hat...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:42   #2
The_Lord_of_Midnight
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Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
lustigerweise gibt es von dir hier keine klare absage zu dell? ich würde keinen hersteller empfehlen der derartige probleme hat...
Wir haben natürlich mehrere Standard-Modelle zur Auswahl, aber da es sich um Intel-Bugs handelt und heute praktisch alle großen Hersteller Einheitsbrei anbieten (Centrino, Centrino und nochmals Centrino), kann man da auch nicht wirklich ausweichen.

Selbstverständlich treten diese Probleme nicht immer und sofort auf, sondern sporadisch.
Die Hänger beim Booten waren nur hin und wieder.
Und ja, selbstverständlich war das von Dell bestätigt, sie haben ja sogar ein Bios-Update rausgebracht um den betreffenden Intel-Bug zu umgehen.

Auch wenn diese Probleme nur hin und wieder auftreten, ist es trotzdem ärgerlich, wenn man in einem wichtigen Meeting wieder mal den bekannten Blue Screen hat.
Und ja, wir wissen ALLE daß wir die Data Execution Prevention im Bios abdrehen müssen.
Weil JEDER da reinlauft, nur nicht jedes mal, sondern alle paar Tage mal.

Ich selbst habe ein Dell D620, es gibt aber auch Dell D630.
Und hoffentlich bald die E-Serie.

Denn das wird ja bei euch auch nicht anders sein, neue Modelle werden erst längere Zeit ausgiebig getestet und erst dann in den Standard übernommen, wenn sie sich bewährt haben.

Was bis heute nicht gefixed wurde, nach all den Bios-Updates, sind die sporadischen Instabilitäten, da hilft nur noch ein Reboot.
Und genau deswegen hoffe ich sehr auf den Centrino2 und daß Intel endlich damit den Centrino fertigstellt und wirklich zuverlässig macht.

Ich glaube viele Leute erwähnen das gar nicht mehr, weil die meisten Leute nicht mal mitbekommen was abgeht.
Und niemand soll mir erzählen, daß er businessmäßig mit einem Centrino-System tagaus, tagein arbeitet und jahrelang niemals Abstürze oder Schwierigkeiten hatte.
Wir haben uns an das gewöhnt, die Metalität ist daß man "da eben nichts machen kann".
Es gibt ja auch nicht wirklich Alternativen.

Ich weiß aber sehr wohl bescheid über Bugs, denn selbstverständlich bin ich in der Lage, derartige Dinge nachzuvollziehen und man geht den ganzen Sachen auch auf den Grund.
Oder was glaubst du, wie Hersteller dazu kommen, daß sie Bios-Updates machen ?
Die wachsen ja nicht von selbst, sondern die werden von Anwendern weltweit als Problem gemeldet und glücklicherweise können doch einige zumindest umgangen werden.

Ich habe übrigens in der History seit ich das Notebook habe, bereits einige Bios-Updates installiert.
Nur vollständig stabil ist das Teil bis heute nicht.
Es wurden nur weniger Probleme.

Eine Bitte noch:
Können wir wieder zurückkehren zum eigentlichen Punkt, denn aus irgendeinem Grund wird da sehr viel Lärm gemacht, anstatt einfach den (wichtigen !) Tatsachen ins Auge zu sehen:
Bei neuen Hardware-Releases werden auch Bugs gefixed.
Und das (hoffentlich) ohne eine Regression zu produzieren.
Also ein Wiederauftreten von bereits gefixten Bugs.
Und das (hoffentlich) ohne neue Bugs "einzubringen".
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:47   #3
The_Lord_of_Midnight
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Mein Computer

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Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
klar komme ich mit 2000 rechnern, es ist eben so das ICH diese probleme NICHT habe. da dir MEINE meinung scheinbar nicht passt, unterstellst du mir ein trauma? weiters habe ich weder dich oder sonst jemanden als unfähig bezeichnet.
Vielleicht kannst du mir darauf eine ehrliche Antwort geben, ohne auszuweichen:
Gibt es auf den 2000 Rechnern einen einzigen Bug ?
Ein einziges Problem ?
Oder absolut gar nichts ?
Erzähl doch einfach mal von den Problemen, oder ist das "unschicklich", weil du dann zugeben müsstest, daß doch nicht alles Blödsinn ist ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 11:38   #4
John_Doe
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Vielleicht noch als Alternative, weil ichs grad in der Arbeit beacker: das neue HP8530p Elitebook, mit dem Alurahmen hebst dich schon hervor!

http://geizhals.at/a365910.html

Was ich bis jetzt feststellen konnte: leiser als das 8510er, sehr! stabile Verarbeitung - allein der Aludeckel... Durch das Alu allerdings auch etwas mehr Gewicht! 36 Monate Garantie, XP-Treiber gibts auch - von mir eine klare Empfehlung!
____________________________________
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 02:33   #5
The_Lord_of_Midnight
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Mein Computer

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Zitat:
Zitat von John_Doe Beitrag anzeigen
Vielleicht noch als Alternative, weil ichs grad in der Arbeit beacker: das neue HP8530p Elitebook, mit dem Alurahmen hebst dich schon hervor!

http://geizhals.at/a365910.html

Was ich bis jetzt feststellen konnte: leiser als das 8510er, sehr! stabile Verarbeitung - allein der Aludeckel... Durch das Alu allerdings auch etwas mehr Gewicht! 36 Monate Garantie, XP-Treiber gibts auch - von mir eine klare Empfehlung!
Ja, sieht sehr nett aus.

Leider ist der Preis bei weitem über unseren Standard-Modellen.
Ich zahle für die Notebook meiner Mitarbeiter doch deutlich weniger.
(selbst wenn ich noch die Ust dazuschlage, fehlt da noch einiges auf den Geizhals-Preis).

Und das ist wohl auch einiges der wichtigen Kriterien.
Außerdem:
1. Gibt es einen ordentlichen Support vom Hersteller ?
2. Wie viel Ram hat das System ? (4 GB muss einfach sein, alleine schon weil ich dann die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr drüber nachdenken muss, danach kommt sowieso was neues)
3. Mobile Technologie mit allem was dazugehört
Alles andere ist nur noch ferner liefen, vor allem die Cpu kommt weit hinten, so lange es nur irgendein Dual-Core ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 11:42   #6
John_Doe
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Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Ja, sieht sehr nett aus.

Leider ist der Preis bei weitem über unseren Standard-Modellen.
Ich zahle für die Notebook meiner Mitarbeiter doch deutlich weniger.
(selbst wenn ich noch die Ust dazuschlage, fehlt da noch einiges auf den Geizhals-Preis).

Und das ist wohl auch einiges der wichtigen Kriterien.
Außerdem:
1. Gibt es einen ordentlichen Support vom Hersteller ?
2. Wie viel Ram hat das System ? (4 GB muss einfach sein, alleine schon weil ich dann die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr drüber nachdenken muss, danach kommt sowieso was neues)
3. Mobile Technologie mit allem was dazugehört
Alles andere ist nur noch ferner liefen, vor allem die Cpu kommt weit hinten, so lange es nur irgendein Dual-Core ist.

Nunja wir zahlen ja auch (bei weitem) ned den Geizhals Preis

Option auf 4GB Ram gibt es, 3 Jahre VorOrt Garantie - ACP, ist ja keine Würschtelbude...

Was meinst mit Mobile Technologie?

Was habt ihr für Books?
____________________________________
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica

Geändert von John_Doe (05.12.2008 um 11:47 Uhr).
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Alt 02.12.2008, 19:32   #7
spunz
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Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du mir darauf eine ehrliche Antwort geben, ohne auszuweichen:
Gibt es auf den 2000 Rechnern einen einzigen Bug ?
Ein einziges Problem ?
Oder absolut gar nichts ?
Erzähl doch einfach mal von den Problemen, oder ist das "unschicklich", weil du dann zugeben müsstest, daß doch nicht alles Blödsinn ist ?
wir erneuern einmal im jahr die standard hardware konfiguration. vorher gibts es längere tests mit einer ausgewählten gruppe - 99% der probleme werden im vorhinein ausgeschlossen. hier kommt es durchaus wo der hersteller nachbessern muss. insbesondere bei den pc´s wo meistens deutlich billigere chipsets (zb sis) zum einsatz kommen, war oft mehr als ein bios update notwendig bis die software verteilung sauber durchlief.
diese hardware wird dann einheitlich mit dem selben treiber/bios/sw stand ausgerollt. es ist nicht immer schön in derart engen bahnen zu arbeiten, spart aber unheimlich viel zeit und v.a. geld.

aber gerade bei dem centrino einheitsbrei gibts es in etwa 10-15 problem geräte (von +2000!) wo mal ein treiber(!) update notwendig ist weil sonst irgendein exoten gerät nicht funktioniert (3d drucker, canbus adapter,...).


natürlich gibt es unmengen an anderen problemen, aber eben nichts was sich auf die cpu/chipset zurückführen lassen würde. du wirst ja hardware defekte nicht dazuzählen? dir von dir beschriebenen bugs/probleme wären für mich ein absoluter worst-case und der hersteller sofort rausfliegen würde wenn keine vollständige lösung bereitgestellt werden könnte.

es kann durchaus sein das dell schlicht und einfach zu blöde ist - mir sind diese eher als problembehaftet und mit schlechten service in erinnerung geblieben. deinen posts nach hofft ihr ja das eine neue dell serie weniger probleme macht. warum wechselt ihr nicht einfach den geräte hersteller oder gleich den cpu hersteller wenn es soviele "bugs" gibt?


ps: in manchen fällen hilft aber nur ein wechsel des hardware herstellers => such mal nach "amd time vmware". es gibts zwar unzählige workarounds, aber immer noch keine brauchbare lösung. was hilft mir ein batchjob der alle 60 sekunden die uhrzeit korrigiert wenn die anwendung aber im sekundebereich genau arbeiten muss? dies ist leider der einzige mir bekannte "cpu-bug" (seit a64) der bis zum enduser durchschlägt und diese plattform für server unbrauchbar macht. nach jahrelanger arbeit um überhaupt mal amd geräte ins firmennetz zu bekommen, ein persönlicher rückschlag. vor 6-8 jahren war es alles andere als üblich amd rechner überhaupt im firmenumfeld zu nutzen...
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