WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2002, 02:43   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
@lom: Findest Du es sinnvoll Serial ATA mit einem Controller, der wieder nur vier Geräte verwalten kann ? Das ist eher Stern-Architektur als wirklich seriell hintereinander von der Topologie her. Nach vier Geräten ist erstmal Schluß, außer es kommen neue Controller, die von haus aus mehr Geräte als vier verwalten können. Ob man die einzelnen Laufwerke hintereinander verschalten kann, weiß ich nicht und nehme ich einmal nicht an. Deswegen die Analogie mit Autorennbahn sowie einem Stern reissen, ein Interrupt für die weitere Karte ist weg, das ist wie einen Unfall mit einem Fahrrad bauen, nicht wirklich schlimm, aber ärgerlich u.U.
Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, daß alle Geräte über Serial Ata anzuschliessen sind, nicht nur die Festplatten. Ob das in Zukunft so sein wird, ist mir nicht klar. Der erste Grund ist einmal, daß ich die unhandlichen Ide-Flachbandkabeln hasse. Dann bleibt auf dem Mainboard viel mehr Platz und man muss die Kabeln nicht mehr so umständlich um irgendwelche Pci oder Agp-Karten herumwicklen. Die höhere Datenübertragungsrate ist auch kein Nachteil.

Das mit den 4 Geräten finde ich nicht wirklich ein großes Problem, denn wenn die Größe der Festplatten wieder ungehindert steigen kann, werden sicher sehr schnell ein paar Hundert Gb oder gar über 1 Terabyte große Disken verfügbar sein.

Ich wünsche mir, daß der Serial Ata Standard so schnell als möglich umgesetzt wird. Wenn es ein ausreichendes Angebot an Mainboards und Disken gibt, werde ich sicher sofort zugreifen. Außer die Dinger sind extrem teuer, dann überlege ich es mir.

Soweit ich es verstanden habe, wird jedes Serial Ata Gerät ein eigenes Kabel zum Mainboard haben, so in etwa von der Stärke des Audio-Verbindungskabels vom Dvd-Laufwerk zur Soundkarte. Damit gibts keine Master-Slave Probleme mehr, und das finde ich ist ein wirklicher Fortschritt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten