Zitat:
Zitat von Satan_666
Für jemanden, der sich in der Materie auskennt, treffen Deine Worte in jedem Fall zu. Aber wie auch schon weiter oben angemerkt wurde: Konsumenten, die sich nicht auskennen, werden gerne zu solchen Geräten greifen. Und es ist auch irgendwie ein Faktum, dass einem ein Fachmann schon mal ein paar Stufen zu hoch ansetzt in seinen Erklärungsversuchen.
Ich finde es immer nur witzig, wenn ich mal in einem Computer-Laden drin bin und dann der Verkäufer dem Kunden vor mir zu erklären versucht, was das besondere am gegenständlichen Computer wäre - und der Kunde macht ein Gesicht, als würde sein Gegenüber in Chinesisch oder Taiwanesich reden. ==> Man kann auch zu Tode beraten werden.
Der Hofer gibt einem das Gefühl, dass man beim Kauf dieses PCs wirklich alles machen könne, was derzeit von einem PC erledigt werden kann (wohl wissend, dass nur die wenigsten Leute all das auch wirklich benötigen) - und genau DIESE Sprache wird eben vom Otto Normalverbraucher verstanden. Und genau deswegen landet der Otto Normalverbraucher eher beim Hofer als beim Computerfachhandel.
> Ah, es gibt wieder Bananen.
> Sofort alles holen was man kriegen kann.
> Eigentlich sehr traurig sowas.
Traurig finde ich es lediglich, dass es der Computerhandel einfach nicht schafft, ein vertrauenserweckendes Ambiente in den Shops zu erzeugen. Der Computerfachhandel ist leider noch immer eine Bastion für Freaks. Ich kenne genügend Shops in Wien, aber alle miteinander haben den Flair des ehemaligen Birg! *würg* Und so lange das so bleibt, so lange wird sich der Hofer über seine PC-Umsätze freuen können.
|
Stimmt schon, aber ein gerade vertrauenserweckendes Ambiente bietet Hofa auch nicht

Auf dem Schlachtfeld des PC Fachhandels geht es aber eher um die einzelnen Komponenten und dem Preis, weniger um die große Vermarktung von Komplettsystemen. Beim Ditech könnte ich mir hier bei einer optimierten Vermarktung und geringfügigen Änderung des Konfigurators auch einiges in dieser Richtung vorstellen. Zumindest wenn man da etwas mehr visuell und mit Vergleichen arbeiten würde, die Fachbegriffe und Bezweichnungen untergeordnet verarbeitet. Auch ein Onlineshop den man quasi für die besagten "Freaks" vom Anfängermodus-Anzeige in den Profimodus schalten könnte ist bestimmt keine schlechte Idee.