WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 23:18   #61
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Natürlich ist es schwer einen Beamten und Lehrer los zu werden. Wenn er keine Dienstverfehlung begeht, dann gar nicht! Zu Recht!!! Da gibt es wenigstens keine Willkür. ABER: wenn ein Beamter mit den Daten Missbrauch betreibt, ist er weg! Ganz einfach. Sollte das nicht der Fall sein, liegt es wohl an Seilschaften. Das ist aber kein prinzipielles Problem des Beamtentums, sondern der politischen Kultur.
Ich behaupte mal, wenn ein Bemter Datenmissbrauch betreibt, dies intern festgestellt wird und nicht gerade der ORF eine Sendung darüber macht, wird besagter Beamter bestimmt nicht entfernt. Wenn man davon selber betroffen ist, kann man es ja kaum beweisen. Sicher wird es Zugrifflogs geben, aber da windet man sich mal schnell durch falsche Eingabe raus. Es beweist ja nur das Abrufen der Daten, nicht aber die Weitergabe.

Was Lehrer betrifft, der Schutz vor Willkür geht mir da zuweit. Man stellt ja damit quasi das Wohl des einzenen Lehrers über das von vielen jungen Menschen. Wenn man nicht mal einen dauerhaft betrunkenen Lehrer, der mitten in der Klasse mit angepinkelter Hose unterrichtet los werden kann, dann passt da was nicht. Und wenn das schon bei Lehrern nicht geht, was kann man da gegen echte Beamte machen? Warscheinlich nur einen Lünchmob organisieren, mit Fackeln und Heugablen ...
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 00:56   #62
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Warum antwortest du dann? Wer ist krank? Alle, nur du nicht?
Ich möchte einfach nicht dauernd zitiert oder angesprochen werden.
Ist das möglich ?

Lass mich einfach in Frieden, das sinnlose Herumgetue hängt mir zum Hals raus.

Wenn du Kontakt mit mir wünscht, schreib mir irgendwas Schönes oder Nettes.
Dann werde ich mich darüber freuen und das ganze bringt mir was.

Ich habe echt den ganzen Tag genug zu tun meine eigenen Sachen so gut wir möglich auf die Reihe zu bringen.
Ich mag meine Zeit nicht mehr für sowas verschwenden, wofür ich dann sowieso nur geschmimpft werde.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 05:10   #63
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von iG0r
Ich behaupte mal, wenn ein Bemter Datenmissbrauch betreibt, dies intern festgestellt wird und nicht gerade der ORF eine Sendung darüber macht, wird besagter Beamter bestimmt nicht entfernt. Wenn man davon selber betroffen ist, kann man es ja kaum beweisen. Sicher wird es Zugrifflogs geben, aber da windet man sich mal schnell durch falsche Eingabe raus. Es beweist ja nur das Abrufen der Daten, nicht aber die Weitergabe.
Prinzipiell gilt ja immer, dass die Schuld bewiesen werden muss, bevor man jemand verurteilen darf! Diese Maxima wird ja hoffentlich auch für Beamte gelten - oder sind die von vornherein einmal alle verdächtig und müssen erst selber ihre Unschuld beweisen? Seit einiger Zeit gibt es den ELAK d.h. der Aktenlauf in den Ministerien läuft vollkommen elektronisch ab. Da muss ein Beamter schon ein guter Hacker sein, wenn er seine "Spuren" verwischen will. Ich kanns nicht. Ich werde nicht müde es zu betonen: klar gibt es Missbrauch, klar gibt es Seilschaften usw. ABER es ist nicht die Regel! Und dagegen wehr ich mich, dass man von vornherein davon ausgeht, dass Beamte aufgrund der Pragmatisierung krimineller sind als der Rest der Bevölkerung!

Zitat:

Was Lehrer betrifft, der Schutz vor Willkür geht mir da zuweit. Man stellt ja damit quasi das Wohl des einzenen Lehrers über das von vielen jungen Menschen. Wenn man nicht mal einen dauerhaft betrunkenen Lehrer, der mitten in der Klasse mit angepinkelter Hose unterrichtet los werden kann, dann passt da was nicht. Und wenn das schon bei Lehrern nicht geht, was kann man da gegen echte Beamte machen? Warscheinlich nur einen Lünchmob organisieren, mit Fackeln und Heugablen ...
Konkretes Beispiel? Kann ich mir nicht vorstellen! Und wenn, dann haben die Betroffenen nicht richtig gehandelt! Gerade solche Extremfälle gehen sehr leicht und sehr rasch.

Und dass die Schutz vor Willkür über das Wohl der Schüler ginge, ist eine subjektive Einschätzung, die aus einer offensichtlichen Unkenntnis des Beamtendienstrechtes und des Schulunterrichtsgesetzes entsteht. Solltest du dir einmal zu Gemüte führen: was Schüler dürfen und was nicht bzw. was Lehrer dürfen und was nicht. Ich seh das aus einem anderen Blickwinkel.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 05:11   #64
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich möchte einfach nicht dauernd zitiert oder angesprochen werden.
Ist das möglich ?

Lass mich einfach in Frieden, das sinnlose Herumgetue hängt mir zum Hals raus.

Wenn du Kontakt mit mir wünscht, schreib mir irgendwas Schönes oder Nettes.
Dann werde ich mich darüber freuen und das ganze bringt mir was.

Ich habe echt den ganzen Tag genug zu tun meine eigenen Sachen so gut wir möglich auf die Reihe zu bringen.
Ich mag meine Zeit nicht mehr für sowas verschwenden, wofür ich dann sowieso nur geschmimpft werde.
Der Wunsch eurer Lordschaft ist mir Befehl!

OK! Tschüsss...
Alt 15.02.2008, 09:32   #65
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Da muss ein Beamter schon ein guter Hacker sein, wenn er seine "Spuren" verwischen will. Ich kanns nicht. Ich werde nicht müde es zu betonen: klar gibt es Missbrauch, klar gibt es Seilschaften usw. ABER es ist nicht die Regel! Und dagegen wehr ich mich, dass man von vornherein davon ausgeht, dass Beamte aufgrund der Pragmatisierung krimineller sind als der Rest der Bevölkerung!
Ich habe nicht behauptet Beamte sind krimineller als der Rest der Bevölkerung. Nur leider sind sie bestimmt auch keine Engel. Wenn wir davon ausgehen, dass Beamte keine Supermenschen sind, dann muss man auch davon ausgehen, dass in Beamten die selbe kriminelle Energie schlummert, wie im Rest der Bevölkerung. Nur in der Praxis kommt man einem Beamten nur sehr schwer bei, wenns der Nachbar macht, gibts halt eines mit der Kelle. Hackt man einen Beamten um, springt einem das Sonderkommando durchs Fenster. Beamte überwachen Beamte, warscheinlich auch noch weisungsgebunden, ...

Das Beispiel mit dem Lehrer-Suffkopf habe ich vor ca. 6 Jahren gehört. Angeblich wurde der von Schule zu Schule geschickt, ist immer so lange verweilt, bis sich zu viele beschwert hatten. Lehrer weg - keine Fragen. Auch Lehrer sind keine Supermenschen, kein Mensch, auch kein Lehrer kann 100% objektiv sein. Die armen Schüler tun mir wirklich leid, weil wenn man Pech hat, hat man da einen Lehrer und quält sich da Jahre lang ab. Da hat man dann also so einen Beamten jahrelang vor der Nase, kann nichts dagegen machen, weder den Lehrer loswerden, noch sich einen anderen suchen. Das Argument hab ich bei einer Runde wo ein Lehrer erzählt hat auch gebracht, meinte er quäle sich ja auch mit den Schülern rum. Das lasse ich aber nicht gelten, weil keiner zwingt ihm Lehrer zu sein, die Schüler müssen in die Schule. Wenn sich dann auch noch Lehrer gegen Reformen stellen, nein nicht jene, wo es um Einsparungen geht, sondern jene, wo es sich um notwendige Veränderungen und Verbesserungen handelt, dann bekomme ich von Lehrer allgemein kein gutes Bild.
Alt 15.02.2008, 09:42   #66
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von iG0r
Ich habe nicht behauptet Beamte sind krimineller als der Rest der Bevölkerung. Nur leider sind sie bestimmt auch keine Engel. Wenn wir davon ausgehen, dass Beamte keine Supermenschen sind, dann muss man auch davon ausgehen, dass in Beamten die selbe kriminelle Energie schlummert, wie im Rest der Bevölkerung. Nur in der Praxis kommt man einem Beamten nur sehr schwer bei, wenns der Nachbar macht, gibts halt eines mit der Kelle. Hackt man einen Beamten um, springt einem das Sonderkommando durchs Fenster. Beamte überwachen Beamte, warscheinlich auch noch weisungsgebunden, ...
Dem ersten Teil kann ich voll zustimmen! Der zweite Teil ist aber Nonsens! Warum soll das Sonderkommando kommen? Du glaubst du nicht wirklich, dass da ein Unterschied gemacht wird? Wenn mich ein Polizist aufhält, weil ich (2x in fast 30 Jahren!) zu schnell gefahren bin, kann ich hundertmal sagen, dass ich VB oder Beamter bin - nützt überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, wenn er schlagfertig ist, sagt er, dass ich mit meinem Diensteid sogar noch mehr als Vorbild dienen muss als ein "normaler" Bürger und haut gleich noch was drauf...

Zitat:

Das Beispiel mit dem Lehrer-Suffkopf habe ich vor ca. 6 Jahren gehört. Angeblich wurde der von Schule zu Schule geschickt, ist immer so lange verweilt, bis sich zu viele beschwert hatten. Lehrer weg - keine Fragen. Auch Lehrer sind keine Supermenschen, kein Mensch, auch kein Lehrer kann 100% objektiv sein. Die armen Schüler tun mir wirklich leid, weil wenn man Pech hat, hat man da einen Lehrer und quält sich da Jahre lang ab. Da hat man dann also so einen Beamten jahrelang vor der Nase, kann nichts dagegen machen, weder den Lehrer loswerden, noch sich einen anderen suchen. Das Argument hab ich bei einer Runde wo ein Lehrer erzählt hat auch gebracht, meinte er quäle sich ja auch mit den Schülern rum. Das lasse ich aber nicht gelten, weil keiner zwingt ihm Lehrer zu sein, die Schüler müssen in die Schule. Wenn sich dann auch noch Lehrer gegen Reformen stellen, nein nicht jene, wo es um Einsparungen geht, sondern jene, wo es sich um notwendige Veränderungen und Verbesserungen handelt, dann bekomme ich von Lehrer allgemein kein gutes Bild.
Ja, solche "Geschichtln" (leider sinds oft nur solche und nicht die Wahrheit) kenn ich auch. Konkret kenn ich tatsächlich einen Fall, wo das wirklich so gespielt wurde, dass er von einer Schule zur anderen versetzt wurde. Schlimm genug!

Wo stellen sich Lehrer gegen Verbesserungen (für wen?)? Konkretes Beispiel bitte! Vielleicht die Gesamtschule?
Alt 15.02.2008, 10:03   #67
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Was dieser Thread mit den "neuen Erhebungen durch die Post" zu tun hat, möchte ich gerne wissen. Ich habe mir geschworen, zu den Diskussionen um LehrerInnen, die von manchen Zeitgenossen hier immer wieder geführt werden, nichts zu sagen, aber die Aussage von ig0r ist ja typisch, "das hat er irgendwo gehört". Wenn es darum geht, konkrete Fakten zu nennen, werden halt irgendwelche Gschichtln berichtet, die durch die Anti-Lehrer-Biertische dieses Landes weiterverbreitet werden. Und ein einziges Argument von meiner Schule bringe ich jetzt auch noch: Ein Drittel aller LehrerInnen hat befristete Verträge, die anderen sind ebenfalls Vertragsbedienstete, und die pragmatisierten kannst an einer Hand abzählen. Die letzte Pragmatisierung liegt zehn Jahre zurück.

Aber klar, alle sind einmal in die Schule gegangen, daher sind sie auch Experten........

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:14   #68
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
ungeschickte wortwahl aber schlampe ist ursprünglich eine bezeichnung für jemanden der schlampig ist, eine ältere person könnte dies auch durchaus in diesem zusammenhang meinen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlampe
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:44   #69
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Genau deswegen bin ich absolut nicht an diesem kranken Getue interessiert.
Zitat:
Warum antwortest du dann? Wer ist krank? Alle, nur du nicht?
LOM geht es gut. Schreibt er ja selbst alle 5 Minuten. Warum geht es ihm gut? Weil er alle jene, die auf seine Argumentation NICHT eingehen, zum Schweigen bringt. Wer dennoch antwortet, ist seiner Ansicht nach krank und ein "Fischer".

Ich nenne das "Im Trüben Fischen" und lass es mir auch gut gehen

lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 11:58   #70
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ganz im Gegenteil, wenn er schlagfertig ist, sagt er, dass ich mit meinem Diensteid sogar noch mehr als Vorbild dienen muss als ein "normaler" Bürger und haut gleich noch was drauf...

Ja, solche "Geschichtln" (leider sinds oft nur solche und nicht die Wahrheit) kenn ich auch. Konkret kenn ich tatsächlich einen Fall, wo das wirklich so gespielt wurde, dass er von einer Schule zur anderen versetzt wurde. Schlimm genug!

Wo stellen sich Lehrer gegen Verbesserungen (für wen?)? Konkretes Beispiel bitte! Vielleicht die Gesamtschule?
Ach so war das mit dem Sonderkommando auch garnicht gemeint. Beispiel: was kostet es einen Beamten ein Arschloch zu nennen? Was kostet es einen normalen Bürger selbiges zu nennen? Beim Beamten wird es teuer, beim Bürger warscheinlich garnicht verhandelt. Ein Beamter muss sich genauswenig beleidigen lassen wir ein normaler Bürger in meinen Augen, jedoch ist da die Kluft bei was wenn schon enorm groß.

Ich meine keine Wirtshausgschichteln vom Stammtisch, es hat mir ein Direktor einer öffentlichen Hauptschule erzählt. Wie gesagt schon a bisserl her, allerding nach meiner Erinnerung eine für mich glaubhafte Schilderung. Ich habe grundsätzlich keine Anti-Lehrereinstellung, man müsste halt nichts verbessern, sondern ganz neu Anfangen. Zumindest meiner Meinung nach, die in diesem Thembereich sicher keine qualifizierte ist

Also mit der Gesammtschule sollten wir nicht anfangen, da brauchen wir ein eigenes Forum Ich kann es nur von meinem subjektiven Standpunkt aus einschätzen. Diverse Regierungen haben schon versucht bei der Schule was zu ändern, dagegen waren die Lehrervertreter. Nur einsparen ist halt keine große Verbessrung. Auch wird immer versuch etwas bei den Beamten und Behörden zu erneuern, auch viel Geld ein zu sparen, sicherlich teilweise falsch, aber quer stellen sich immer die Beamtenvertreter. Freiwillig mehr arbeiten, dabei weniger Rechte und Geld, klar stellen sich da Beamte dagegen. Wer will schon aufgeben was er hat, allerdings ist es bei Beamten so, dass sie aus unser aller Taschen bezahlt werden.

Ich würde das Thema Lehrer gerne von meiner Seite aus abschließen, da es für mich auch keinen direkten Zusammenhang mit dem Threadthema hat. Grundsätzlich war mir nur wichtig zu sagen, dass wir uns die Wahlfreiheit erhalten sollten. Keiner von uns kann sich aussuchen ob die Geburtsdaten erhoben werden, man könnte zwar auf Einschreiben ganz verzichten, vielleicht auch auf jegliche Banktransfers. Einfach gar kein Konto haben, immer mit seinem Bündel Geld rumlaufen.

Aber solange man ausreichend finanzielle Mittel hat, hat man in Österreich sowieso keine Probleme Meine persönliche Meinung: Freiheit muss man sich leisten können!
Antwort