Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Performance mit der neuen Matrox-Hardware ausreichend und über der einer Parhelia liegen wird. Mit nvidia-Karten ist ja jetzt schon ein Betrieb im Horizontal-Span über zwei Bildschirme möglich.
Eine solche Konstellation fahre ich momentan für die Aussenansicht, d.h. 2048x768 px über zwei 19" Röhren. Die Frames sind bei dieser Konstellation fast immer im grünen Bereich (d.h. erreichen die bei 25FPS begrenzte Vorgabe), allerdings sind nicht alle Regler ganz rechts eingestellt (P4@3,2 GF6800, 1GB RAM).
Man kann auch eine Auflösung von 3072x1024 px einstellen, was mit zwei Monitoren wegen des falschen Seitenverhältnisses keinen Sinn macht. Ich werde diese Einstellung trotzdem noch einmal testen, weil sie ja im Prinzip die gleiche Belastung wie bei der Matrox Triple-Head Lösung für den Flusi erzeugt.
Rein theoretisch müsste dann auch das Nachladen der Texturen länger dauern, weil der FS ein breiteres "Sehfeld" hat.
Performance hin oder her, der größte Nachteil einer 2-Monitor Ansicht wäre mit der Matrox-Hardware Lösung und 3 Monitoren dann auch endlich Geschichte: der breite Balken in der Mitte, wo die Monitore aneinander stoßen...
|