WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2008, 19:54   #1
PetaExa
Jr. Member

Mein Computer

Frage Neue Hardware!

Hi ihr!
Ich wurde von einem Freund dem ich mein Problem geschildert habe an dieses Forum weitergeleitet - ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar entscheidungen etwas unter die arme greifen.

Also mein uralt pc (abit nf7-s, amd xp1700+ jiuhb,...) ist logischerweise nichtmehr wirklich der schnellste bzw. nicht gut zu gebrauchen.

daher brauche ich neu auf jeden fall: mobo, cpu, ram, graka, hdd's, laufwerke.
wo ich mir nicht sicher bin, ist ob ein neues netzteil auch sein muss, aktuell hab ich ein TOPOWER Model: TOP-420P$ (420PII) (das is zumindest das was draufsteht =)), meinen chieftech tower werde ich mir auch vorerst behalten.

ausgeben will ich so um die 1000 bis 1200€

mein problem ist auf jeden fall, dass ich mich seit dem obigen alten system nichtmehr wirklich damit beschäftigt habe was sich am hardware sektor so abspielt. habe also keine ahnung was wie zusammenpasst oder nicht bzw was wozu gut ist.

im endeffekt will ich einen recht guten allround pc haben. was auf keinen fall sein muss is irgendeine 500€ graka oder so. im grunde genommen ist spiele spielen das was ich am wenigsten mit dem pc vorhabe (höchstens ab und zu mal ein paar siedler oder fifa stunden, wenn mir sehr fad is).
viel mehr wird sich bei mir in richtung video/audio-bearbeitung abspielen bzw office anwendungen.

also folgende komponenten habe ich mir mal zusammen gegeizhalst:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3GHz, 333MHz FSB, 6MB Cache (da ist gleich mal meine Frage: boxed oder tray? ist brauchbares lüfter/kühlermaterial dabei? wenn nein, was sollt ich mir da zulegen?)
RAM: weiß ich selber nicht so genau, aber es sollten schon so zwischen 2 bis 4 GB sein. was schlagt ihr vor?
HDD: 2x Seagate SV35.3, 500GB, SATA II, 32MB Cache
MOBO: ja, da weiß ich auch nicht so recht was da passend ist, hab da auch keine präferierte marken oda so. mit obiger HW sollts zusammenpassen, Firewire sollte es haben, und das übliche halt =)
GRAKA: kenn ich mich wie gesagt auch nichtmehr so ganz aus. es muss halt kein superteil sein, aber bei ein paar stunden fifa (eh nicht auf den höchsten einstellungen) auch nicht abschmieren. was ganz nett wäre, wären TV anschlüsse. aber wenns da nix brauchbares gibt kauf ich mir halt eine tv karte dazu
LAUFWERKE: brauch ich eigentlich auch nur zwei normale DVD brenner, also nix bluray, hd oda so, da wart ich lieber noch. kann man diesbezüglich viel falsch machen? LG GH20NS SATA beispielsweise?!?

übrigens ist mir die lautstärke bei dem system relativ egal, stabil und kühl solls sein, egal ob da 27 lüfter drinnen sind

so, ich glaube das warn jetzt eh genug fragen. ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen und ich bedank mich im vorhinein schonmal für eure antworten.

ps: auf vista würde ich dann auch gerne umsteigen, also bitte noch die ~100€ fürs vista home premium einrechnen
PetaExa ist offline   Mit Zitat antworten