![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Hi Wissende!
Irgendwie bin ich zu doof. Ich habe 2 Rechner verbunden (via Minihub) und wollte jetzt über Datei- und Druckerfreigabe eine Verbindung aufbauen. Nun, im Windows-Explorer habe ich das Symbol "Netzwerkumgebung", wenn ich auf dieses doppelklicke, dann erhalte ich eine Zeile mit dem Titel "Gesamtes Netzwerk" (mit dem Globus als Icon). Auf dieses doppelklicken bringt ausser einer Fehlermeldung nichts: "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden." Laufwerke sind auf beiden Seiten freigegeben (mit unterschiedlichen Namen), verbinden möchte ich die Rechner mit einer Arbeitsgruppe (nicht Domäne), die auf beiden Rechner gleich lauten; lediglich der Rechnername unterscheiden sich. Auf beiden Rechner läuft Win98... Wer hat eine Idee, wie ich die Sache hinkrieg? Oder was ich ausprobieren könnte? Die Windoof-Hilfe hat mich auch nicht weitergebracht! Many Thanks! ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Hab's gerade gemerkt: falsches Forum
![]() Vielleicht kanns verschoben werden? Nochwas: Netzwerkkarte ist richtig installiert, über ADSL komme ich damit ins Internet (von beiden Rechner aus). ![]()
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
pingen funkt? wenn ja verscuh mal folgendes:
dos fenster öffnen: net use x: \\192.168.0.2\c x: ist der laufwerksbuchstabe den du haben willst. 192.168.0.2 ist die ip vom andern rechner c ist der freigabename vom gewünschten laufwerk wenn das funkt, ist nur die dumme netzerkumgebung schuld. die ist einfach a schaß. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2001
|
Bei mir war es genau so (Gestern) 2 Stundenlang gedauert bis ich darauf gekommen ist. Hätte ich dich vielicht vorher fragen müssen, damit wäre viel Zeit erspart.
Aber jetzt lauft problemlos! ( NETGEAR F. E. Switch) DIE NACHT GEHÖRT DIR. DEN REST MUSST DU STEHLEN. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
@spunz
IP-Adresse vom anderen Rechner kann ich nicht sagen; weil ich mein ADSL-Modem auf DHCP-Modus umgestellt habe und die Netzwerk-Karte die IP-Adresse von diesem sich geben lässt. Naja, ich bin jetzt erstmal im Urlaub (1 Woche); vielleicht könnt Ihr einstweilen mit Tips aufwarten ![]() ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Das kann ja nicht funktionieren, wenn Du bei dem Rechner mit Internetzugang (ADSL) nur EINE Netzwerkkarte installiert hast. In den ADSL-Rechner eine zweite Netzwerkkarte für's LAN einbauen, jeweils private-range IPs vergeben (192.168.0.x/255.255.255.0), dann sollts funktionieren. Bei Win98 gibt's glaub' ich keine Internetfreigabe, müßtest' Dir halt noch eine Proxy/Routersoftware (Wingate) besorgen, wenn beide Rechner ins Internet können sollen, oder gleich auf Win2k umsteigen. HTH MANX |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
@manx
Warum KANN (!!) das nicht funktionieren. Mit dem Firmennotebook funkt es ja auch! Da ist zwar Win-NT drauf installiert, aber hier kann ich via Hub (an dem auch das ADSL-Modem dranhängt) eine Verbindung vom Desktop-1 zum Notebook (und umgekehrt) herstellen. Das müsste doch auch mit 2 Win-98er Systemen funken. Oder kann Win-NT mit Win-98 was, was Win-98 mit Win-98 nicht kann? ![]() ![]()
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hallo Belzebub!
Ich hab' da selber einen Denkfehler begangen. Ich glaub' wir sollten nochmal von vorne anfangen. Der erste Rechner kriegt die IP dynamisch vom ADSL-Modem (wird immer eine private-range 10.x.x.x sein; Subnet 255.0.0.0 ??? ). Welche IP hat das Notebook, welche der 2. Desktop und die Subnetmasken dazu? Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Einfach auf beiden rechnern netbeui installieren und gibt keine probleme mehr.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
@manx
Ok! Fangen wir von vorne an ![]() 1. Ich habe mein ADSL-Modem auf DHCP gestellt.... 2. Das Notebook wurde seitens meiner Firma auch auf DHCP gestellt - heißt: die IP-Adresse der Netzwerkkarte wird vom DHCP-Server (in meinem Fall eben das ADSL-Modem) bekannt gegeben; Grund: weil ich von Zeit zu Zeit in der Firma über die gleiche PCMCIA-Netzwerkkarte andocke... demnach ist hier keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-NT 4.0 3. Meinen ersten (damals alleinigen) Desktop-Rechner habe ich ebenfalls auf DHCP gestellt - auch hier ist keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-98 1st 4. Ich habe - vor meinem Urlaub - einen "alten" Rechner revitalisiert und ihm u.a. eine Netzwerkkarte spendiert. Auch diese Karte habe ich so eingestellt, dass die IP-Adresse vom DHCP-Server (= ADSL-Modem) kommt und keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-98 1st So weit, so klar? Nun, wenn ich jetzt das Notebook aufdrehe und gleichzeitig den Rechner A (den erstgenannten Desktop), dann kann ich auf die Laufwerke des Notebooks vom Desktop zugreifen und umgekehrt! So weit, so klar? Nun, wenn ich jetzt den Rechner A und den Rechner B aufdrehe, dann kriege ich lediglich eine lapidare Meldung von Windoof, dass das Netzwerk nicht durchsucht werden kann! So weit, so klar? - Ja? - Mir nicht! Und das hätte ich gerne geändert! Auf beiden Desktop-PCs habe ich die gleiche Arbeitsgruppe definiert, aber irgendwie finden die beiden sich nicht im Netzwerk..... @LouCypher Wie komme ich an dieses netbeui? Allgemein: irgendwie glaube ich nicht daran, dass es an Windoof selbst liegt, sondern an meinen Einstellungen. Ich habe ja 2 Platten via Wechselrahmen am Rechner A laufen und habe gerade festgestellt, dass ich in der Netzwerkumgebung bei der einen Platte (auch wenn der Rechner alleine im "Netz" hängt) außer der Zeile "Gesamtes Netzwerk" auch eine Zeile mit dem Namen des Rechners vorkommt. Bei der anderen Platte sehe ich nur die Zeile mit "Gesamtes Netzwerk". Daraus schließe ich, dass ich irgendwas vergessen habe, einzustellen oder zu installieren. Aber was......? Many thanks! ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|