WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2002, 20:28   #1
Jet_A1
Veteran

Lächeln NDB / VOR Problem

Hallo Friends,

ich bin jetzt auf ein Phänomen aufmerksam geworden welches ich euch schildern muß. Ich bin gerade dabei mich in die Funknavigation einzuarbeiten „Jürgen Mies - Funknavigation“ und habe mein neu erworbenes Wissen auch gleich angewendet. Ich habe eine Cessna C172SP Skyhawk genommen und als Flugplatz Meigs ausgewählt. Direkt nach dem Take off reagiert die ADF Nadel und schlägt in Richtung 325 Grad aus, Richtung des NDB´s von Chicago 0´Hare Rwy 27R. Direkt über dem NDB IA reagiert die VOR 1 Anzeige meiner Cessna. Nun wollte ich auf diese Weise auch auf anderen Flughäfen landen nur klappt es einfach nicht, die ADF Nadel bleibt an Ort und Stelle und auch die VOR1 Anzeige reagiert nicht.

Woran kann es liegen, ich bin schon am verzweifeln.
Alt 13.07.2002, 20:46   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Namenlos!

Jede dieser verschiedenen Funkstationen sendet auf unterschiedlichen Frequenzen und natürlich hat jeder Sender nur eine endliche Reichweite, die zwischen wenigen Meilen und max. etwa 200 Meilen liegen kann, die sowohl von der Sendeleistung und auch von der Topographie und Deiner Flughöhe abhängt.

Die Frequenzen und Lage der Sender findest Du im mitgelieferten Kartenprogramm des Flusi oder komfortabler im kommerziellen Add-On FSNavigator. Arbeite auch die mitgelieferte Flugschule durch. Dort erhälst Du auch einen ersten Einblick in die Funknavigation.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2002, 20:51   #3
FraPre
Elite

Blinzeln

Hallo !

Habe es mal schnell mit 2 verschiedenen Freewarefliegern ausprobiert und gebe Dir für die Cessna zumindest Recht. In Meigs und Umgebung scheinen einige Navigationshilfen nicht bzw. schlecht zu empfangen sein.
Mit einer Freeware ATR hatte ich zumindest 2/3 der Navigationshilfen um Meigs im Empfangsbereich.

Vielleicht übst Du lieber in heimischen Gefilden In Deiner Nähe wären ja EDDE und EDDP.

Da ich zu 95% mit meinen Sharewarefliegern oder Top Freewarefliegern fliege, kann ich Dir zu den Standardflugzeugen des FS nicht´s sagen.

Man sollte natürlich auch die möglichen Reichweiten der Navigationshilfen beachten. Diese schwanken je nach Verwendungszweck um bis zu 150 NM

MfG Frank
Alt 13.07.2002, 22:47   #4
Jet_A1
Veteran

Standard Ergänzung zum ersten Thread

Hallo Friends,

das Problem ist innerhalb von ca. 30 NM um Meigs funktioniert die Funknavigation (NDB/VOR) bei Flughäfen die außerhalb dieses Radius liegen z. B. Los Angeles Int. oder Hannover oder Zürich (LSZH) ist eine Funknavigation nicht möglich, was natürlich meine funknavigatorischen Möglichkeiten arg beschneidet.
Alt 13.07.2002, 23:13   #5
JPH
Veteran

JPH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mysteriös...

Hallo Junior22,

na das hört sich ja äusserst mysteriös an. Natürlich haben die VORs und NDBs rund um Hannover andere Frequenzen und Ranges als die Navigationshilfen rund um Chicago Meigs Field. Bist Du sicher, das Du auch dementsprechend die Frequenzen in Nav1, Nav2 und ADF umgestellt hast ?

Noch ein Tip: besorg Dir auf jeden Fall den FS-Navigator. Dort siehst Du, welche Navigationshilfen Dir in Deiner Umgebung zu Verfügung stehen, mit Frequenzen, Entfernung und Referenzkurs zu Deiner Momentanen Position. FSNav ist Payware, aber in den ersten 20 Sitzungen frei benutzbar. Diese 20 Sitzungen sollten auf jeden Fall ausreichen, um Dein Problem zu sondieren...

Den FS-Navigator findest Du ---> HIER <---
Alt 14.07.2002, 12:04   #6
Jet_A1
Veteran

Lächeln Des Rätsels Lösung?

Hallo Friends,

ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe. Ich denke, daß ich des Rätsels Lösung gefunden habe. Ich bin davon ausgegangen daß, die Frequenzen automatisch gerastet werden. Bei der Microsoft Standartsituation: Meigs und Cessna ist als NDB Frequenz 414 KHz eingestellt, was dann auch zufällig die NDB Frequenz (Stationsname IA) von (Chicago O’Hare Rwy 27R) ist. Man merke: Sei nicht zu faul, sondern stell Dir die Frequenzen die Du brauchst auch ein! Bin halt doch ein Microsoft Benutzer, der es gewohnt ist das alles „automatisch“ funktioniert

Ich hoffe, das Problem erkannt habe.
Antwort