WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2006, 10:44   #41
deleted_150216
Inventar

Standard

also wenn ich mir nen server aufsetzt - was sicher nicht ins haus kommt ist ne windows kiste.
hab genug mit windows servern in der firma zu tun und die machen oft sehr sehr komische sachen.

also wirds a linux rechner - der läuft super stabil - aber auch hier hab ich einige herumstehen und die brauchen genauso wie frauen *gg* etwas liebe und pflege.

im endeffekt is es auch egal - ich geh dann eher von dem fall aus das in den 4 monaten genau das eintrifft an das man nicht gedacht hat. dann die kiste steht und ich dann einen dad bzw. schwester hab die daheim die decke hochgehen.

aber wies aussieht wirds ein pc werden - ob sich das nur in dem einen monat ausgeht weiß ich noch nicht - das wird sich zeigen, aber danach zu 100%
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 14:31   #42
xpla
Elite

Standard

Gut, ich hab mit Linux mehr Probleme gehabt als mit einem normalen Windows XP Pro ... War sicher keine falsche Investition, eine Pro Version ...

Wennst glaubst, du musst die Kiste mit dem Linux aufsetzen, dann is klar, dass dein Vater dies nicht administrieren kann ... Da wir aber nur von einer normalen Netzwerkfreigabe reden, die halt auf nem RAID Laufwerk ist, dann ist Windows da aber Welten besser/schneller/einfacher ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 14:36   #43
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von noble
....hab genug mit windows servern in der firma zu tun und die machen oft sehr sehr komische sachen.....

Also das kann ich nicht behaupten. Wir haben mehr als 150 Server im RZ stehen und die machen keine komische Sachen im Gegenteil: Uptime > 99,9 %
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 15:14   #44
deleted_150216
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mopok
Also das kann ich nicht behaupten. Wir haben mehr als 150 Server im RZ stehen und die machen keine komische Sachen im Gegenteil: Uptime > 99,9 %
diese meinung teile ich.
meine wahl für server linux mit ein paar kleinen ausnahmen aber da steig ich auch noch um
mein server laufen unter linux auch um vieles besser.

außerdem - glaubst echt das ein server nur für einen samba share verwendet wird
ich glaubs ned :-D
Alt 24.07.2006, 15:38   #45
kikakater
Inventar

Standard

NAS

N U R

mit eigens dafür abgestelltem alten PC.

Günstig, stromsparend, resourcenschonend und das Beste: schnell mit GbLAN. Durch PCI Karte und ein bis zwei GbLAN Switches für maximal 120 Euro für drei Geräte (1 Karte + 2 GbLAN Switches) zu realisieren.

Ob Linux oder Windows ist nur eine Geschmacksfrage.

Effiziente Kühlung geht nur in einem Bigtower (=Dateiserver).

Ob jetzt eine externe Festplatte (oder auch ein NAS Gehäuse) die Daten vorrätig halten soll oder ein NAS Dateiserver ist keine Frage sondern eine Antwort.

Mit KVM Switch verkabelt, geht sich ein Desktop- und ein Serversystem an einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus aus.

Ebenso kann man sich das Ausmustern der IDE Festplatten ersparen durch Verwendung als logistischer Zwischenspeicher für einen SATA RAID Verbund, der per eventuell zusätzlicher PCI Controller Karte realisierbar ist, wenn das alte Mainboard es nicht hergibt.

Systemfestplatte: IDE Platte A (grossen Lüfter im Inneren vor A & B montieren)
Zwischenspeicher: IDE Platte B
Dateiarchivspeicher: SATA RAID

Daten permanent auf DVD-RAM speichern (Fotos, Videos), ansonsten auf DVD+RW (UDF formatiert: schnell veränderliche Einzeldateien; ISO-DVD-R geschrieben: Programmsammlungen, Bildarchive, Multimedia)

So kann man 30°C Lufttemperatur ohne Probleme überstehen.

Der Stromrechnung zuliebe, Kopieren der Dateien als consume-only auf den jeweiligen Client und Betreiben des Dateiservers als Archivserver (=komplett vom Stromnetz getrennt die meiste Zeit).

Einrichten eines "ServerAufspielen" Verzeichnis am Client. Durchführen des "Kopieren der Dateien auf den Server" und eventuell "Bewegen der Dateien am Client" in ein "ClientConsumeOnly" Verzeichnis oder Löschen der Dateien im ServerAufspielen Verzeichnis anstatt dem Bewegen ins ClientConsumeOnly Verzeichnis.

ReadWrite Dateien zur weiteren Client Bearbeitung in ein "ServerSync" Verzeichnis oder in ein "ServerBackup" Verzeichnis bei wiederkehrendem Sichern der Daten am Server auf Band oder DVD/BluRay etc.

Dies zur Rolle und Herstellung eines Dateiservers in einem GbLAN Client/Server Verbund.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 15:43   #46
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von noble
diese meinung teile ich.
meine wahl für server linux mit ein paar kleinen ausnahmen aber da steig ich auch noch um
mein server laufen unter linux auch um vieles besser.

außerdem - glaubst echt das ein server nur für einen samba share verwendet wird
ich glaubs ned :-D
JA GLAUBE ICH, DU REDEST NÄMLICH DIE GANZE ZEIT NUR VON EINEM NAS!!!!

So ich bin weg aus dem Thread, kauf bitte was du willst ...
Alt 24.07.2006, 15:56   #47
kikakater
Inventar

Standard

Am Server: "Original" Verzeichnis (striktes Veränderungsverbot der Dateien), "Zwielicht" Verzeichnis (Dateien am Server durch Clientcomputer oder Servercomputer in Bearbeitung).

Dadurch wird das Archiv (Original) und der eigentliche Dateiserver (Zwielicht) sowie durch ein weiteres Verzeichnis (Sicherung und Bjjjjmmtt Unterverzeichnisse) die Backupfunktion realisiert.
Alt 24.07.2006, 17:26   #48
deleted_150216
Inventar

Standard

ja weil ich eigentlich auch nur ein NAS will - aber anscheinend gibts sowas halt ned in einer einfachen - ich kauf dich, stell dich auf und nutze dich version.

und wenns ein server wird - dann wird meist mehr damit gemacht als nur SMB

aber es bringts eh ned - der markt hat nix dergleichen für home user anzubieten. leider

und danke an alle für die diskussion
Alt 25.07.2006, 13:16   #49
kikakater
Inventar

Standard

Geben tut es das alles.

Entweder teuer, limitiert und klapprig wie auch langsam im RAID Betrieb (langsame Intel-RAID Prozessoren)

oder sehr teuer und zweifelhaft im Nutzen, sowie stromziehend (dezidierte NAS Server für SOHOs).

Nur die oben beschriebene Lösung macht Sinn.

Zeitweises Einschalten und Benutzen (Archivserver), ansonsten eine Auswahl an Daten am Client vorrätig halten.
Alt 25.07.2006, 17:54   #50
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Geben tut es das alles.

Entweder teuer, limitiert und klapprig wie auch langsam im RAID Betrieb (langsame Intel-RAID Prozessoren)

oder sehr teuer und zweifelhaft im Nutzen, sowie stromziehend (dezidierte NAS Server für SOHOs).

Nur die oben beschriebene Lösung macht Sinn.

Zeitweises Einschalten und Benutzen (Archivserver), ansonsten eine Auswahl an Daten am Client vorrätig halten.
Mir kommt dein System als das Umständlichste vor ... Das würde mit nem gscheiten System und Snapshots 10 mal einfacher gehen, aber das ist Off-Topic und net relevant ...

Wenn er sich keinen kleinen PC mit Windows hinstellen will, dann will er halt net ... Wenn er das Geld für ne Buffalo net ausgeben will, dann will er halt net ...
Antwort