WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2006, 21:15   #101
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von exacta

aber imho ist alles, was nur raid modi kleiner level 5 kann, in meinen augen nur spielzeug und verdient die bezeichnung NAS nicht

Warum sollte Raid5 sicherer sein als Raid1, bei beiden Modi darf nur eine Platte ausfallen sonst sind die Daten weg.
Mit bis bis zu 750GB bei Raid1 kann man schon was anfangen bzw. muß im Heimbereich nicht alles auf einem Laufwerk liegen.

Zitat:
Brennfarmen
Sind nicht zu verachten, weil sie idel keinen Strom verbrauchen, in MilliSekunden bereit sind und RandomAccess erlauben. Dazu kommt noch ein ~~30Jahre Lebendauer der DVD-RAM die billige Bänder oder HD nicht erreichen.
Wer von einem Bandlaufwerk des öftern einzelen Files braucht, weiß RandomAccess in Millisekunden zu schätzen

Da sie durch den geringen Stromverbrauch keine Hitze erzeugen, braucht man nicht viel Kühlung und nur kleine Netzteile.

Sata-Brenner gibt nicht so viele, daher wirds leider ein Kabelproblem geben. PATA-Controller die Brenner unterstützen gibts auch nur für PCI32, der auf Zahlreichen ServerBoard nicht vorhanden ist. Betrieb in PCIX geht manchmal, aber damit Bremst man das ganze System.

Speicherhplatz ist begrenzt, mit der HD-DVD wird diese Lösung wohl interessanter werden. HD-RAM ist mir aber noch nicht untergekommen, obs die geben wird

red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 21:48   #102
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
hersteller? wieviel mb/min? wieviel euro/tb?

ich fange mal an:

ibm - 1600-2600mb pro minute - 90 euro
Im SOHO Bereich geht es nicht um mehrere tausend Euro kostende Streamer, tut mir leid mit Klotzen stellst nur Deine Präpotenz unter Beweis. Wer sichert im Heimbereich bei einer Sicherung Terabytes. Geht's eh noch ?
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 21:51   #103
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion

Sind nicht zu verachten, weil sie idel keinen Strom verbrauchen, in MilliSekunden bereit sind und RandomAccess erlauben. Dazu kommt noch ein ~~30Jahre Lebendauer der DVD-RAM die billige Bänder oder HD nicht erreichen.
Wer von einem Bandlaufwerk des öftern einzelen Files braucht, weiß RandomAccess in Millisekunden zu schätzen
random access in ms auf backups? du meinst wohl einer ein archiv system...

versuche mal in 30 jahren ein funktionierendes dvd-ram laufwerk zu bekommen

Zitat:

Sata-Brenner gibt nicht so viele, daher wirds leider ein Kabelproblem geben. PATA-Controller die Brenner unterstützen gibts auch nur für PCI32, der auf Zahlreichen ServerBoard nicht vorhanden ist. Betrieb in PCIX geht manchmal, aber damit Bremst man das ganze System.
wieviele dvd-ram laufwerke braucht man um 200gb vorzuhalten (= 1 kleines band)?

Zitat:

Speicherhplatz ist begrenzt, mit der HD-DVD wird diese Lösung wohl interessanter werden. HD-RAM ist mir aber noch nicht untergekommen, obs die geben wird
du hast den extra brandabschnitt mit löschanlage und feuerfesten tresor vergessen. des weiteren braucht kika ja noch ein ausfallsicheres fibre netz damit sein privat backup schnell genug geht
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 21:54   #104
kikakater
Inventar

Standard

RAID5 braucht zumindest drei Festplatten. Wenn eine ausfällt, sind zwei redundant vorhanden. Fürs Replizieren der dritten Festplatte ist ein externes Gehäuse ein Wahnsinn, weil die XOR Chips in Entrylevelsystemen von Intel genau eines sind: Spielzeug.

Eine Brennerfarm muß per USB2.0 angeschlossen werden, aber nicht mit Adaptern, geht zwar, ist aber umständlich. Externe Gehäuse sind jederzeit am USB Port anschliessbar, ob der Brenner jetzt strommässig versorgt wird oder abgedreht bleibt.
Alt 13.08.2006, 21:56   #105
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
des weiteren braucht kika ja noch ein ausfallsicheres fibre netz damit sein privat backup schnell genug geht
gille, gille
Alt 13.08.2006, 21:59   #106
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
wieviele dvd-ram laufwerke braucht man um 200gb vorzuhalten (= 1 kleines band)?
jetzt ohne kindisch sein, gar keine.

Große Sicherungen auf 80 Euro 300.1000er GB (=286.1024er GB) Festplatten
Alt 13.08.2006, 22:00   #107
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
random access in ms auf backups? du meinst wohl einer ein archiv system...

versuche mal in 30 jahren ein funktionierendes dvd-ram laufwerk zu bekommen
Bei einer DVD Brennerfarm wird sich wohl eines finden ...
Alt 13.08.2006, 22:04   #108
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Im SOHO Bereich geht es nicht um mehrere tausend Euro kostende Streamer, tut mir leid mit Klotzen stellst nur Deine Präpotenz unter Beweis. Wer sichert im Heimbereich bei einer Sicherung Terabytes. Geht's eh noch ?
1. klotzen? und mehrere esata backplanes, gbit lan, brenner farmen,...?

2. ein lto laufwerk bekommt man gebraucht ab 250 euro, manchmal sogar noch mit 2 jahren restgarantie.

3. nicht ablenken, vergleichs werte einer brennerfarm?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 22:23   #109
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
1. klotzen? und mehrere esata backplanes, gbit lan, brenner farmen,...?

2. ein lto laufwerk bekommt man gebraucht ab 250 euro, manchmal sogar noch mit 2 jahren restgarantie.

3. nicht ablenken, vergleichs werte einer brennerfarm?
Schnell auf Daten zugreifen zu können und nicht Terabytes abgenützten Schreib-/Leseköpfen eines gebrauchten Streamers per Folgemedium anzuvertrauen ist nicht klotzen, sondern das zu tun, was logisch und simpel ist.

Kleine Bemerkung innendrinnen: Es liegt mir nichts daran, irgendjemand hinunterzuziehen, Dich auch nicht, ohne irgendwelche speziellen Randerscheinungen.

Wie gesagt: Brennerfarm für kleine Mengen. Wie hoch die Kapazität einer DVD (ob RAM oder RW) ist, ist bekannt.
Alt 13.08.2006, 23:25   #110
deleted_150216
Inventar

Standard

wie schon so oft gesagt

ich find die diskussion hier einfach unbrauchbar geworden und würde mir wünschen das jemand die schließt

sie geht am gewünschten vorbei - liefert jedoch genug stoff zum nachdenken

ich weiß meine lösung und danke für alles andere.
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort