![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Kennt jemand das Problem mit dem MS Force Feedback?
Seit ich ihn wieder benutze, macht er ungewollte Steuereingaben (meistens links + unten und Knöpfe betätigen) ![]() GREETS Tristan!!!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Also zunächst wäre es sehr hilfreich mehr Informationen über Dein System zu haben (->Profil ausfüllen!!).
Wenn Dir in der Systemsteuerung schon gesagt wird, dass der Joystick nicht erkannt wird, dann ist es eigentlich ein Wunder, dass Du überhaupt noch irgendwie mit ihm steuern konntest. Ich tippe (blind) mal auf ein Problem mit dem Gameport-Anschluss oder ähnlichem. Vielleicht gibt es einen Konflikt mit einer anderen Komponente. Hast Du vielleicht einen Onboard-Gameport und einen Gameport auf der Soundkarte und beide kommen sich irgendwie ins Gehege. Thomas
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.03.2002
|
![]() Hallo,
ich vermute da ein Bus-Problem (nein, nicht die falsche Linie im Nahverkehr genommen...) Jahrelang funktionierte der Forcefeedback pro bei mir voellig einwandfrei. Als ich dann in die 1 Ghz - Liga stieg, bekam ich ploetlich genau die hier beschriebenen Probleme. Und zwar voellig unabhaengig, ob nun FS2k oder FS2k2. In Abstaenden von ca. 2-3 Sekunden macht der FFB-Stick eine Ruckartige Bewegung nach links. Ausserdem schaltet er selbstaendig und voellig unvorhersehbar die Sichten (ist beim Startlauf ganz schoen laestig, ploetzlich in der Aussensicht zu sein) Wenn ich den Joystick Kalibrieren will, behauptet das System, der FFB habe keinen Strom! Ist natuerlich Bloedsinn und der Stick arbeitet grundsaetzlich ja auch. Nur mit diesen Macken. Also dachte natuerlich an ein Hardwareproblem. Da ich Sound jetzt onboard habe, vermutete ich hier das Problem. Jetzt lese ich aehnliche Probleme in der neuen USB-Version, was mich aeusserst stutzig macht. Also muss es irgend ein Bus-Problem zwischen Flusi und jeweiliger Schnittstelle zum Joystick sein. Aber wo? Und wie wie kann man dem Joystick also wieder TAKT (Bustakt), Anstand und Sitte beibringen? ![]() Gruss Klaus-Peter PS: Habe mir bis zur Loesung dieses Problems als Interim einen Thrustmaster Fox2 pro shock zugelegt. Der war sehr preiswert, hat eine MS-FFB-aehnliche Standfestigkeit und liegt sehr gut in der Hand. Ist aber eben kein wirklicher FFB.
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Hi!
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem FFB 2 Stick. Er gibt in unregelmäßigen Abständen immer Querruder nach rechts. Komischerweise tut er das erst seit einiger Zeit (ich glaube seit dem FS2002, bin aber nicht ganz sicher) und nur wenn man vorher oder neben dem FS andere Programme (Word, SimCharts, Outlook) laufen hat. mfg Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Habt Ihr die Probleme seit einem Wechsel des Betriebssystems, z.B. Umstieg auf XP?
Da wurden nämlich schon Probleme mit MS FF Joysticks berichtet. Dann nutzt doch mal die Suchfunktion. Wie gesagt es ist eine wahrscheinlich eine Form der Interferenz auf Hardware- oder Software-Ebene. Thomas
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Hi!
Ich habe das Problem seit ich FS2002 habe, das Betriebssystem (Win ME) ist immer das gleiche geblieben. Im FS2000 hatte ich aber keine Probleme. mfg Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.03.2002
|
![]() Hallo,
auch bei mir kein Betriebs-Systemwechsel (Win98 2nd), aber motherboard und Prozessor. Gruss Klaus-Peter
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Hab genau die gleichen Anzeichen wie "TheSkyistheLimit". Hab OnBoard Sound und gameport. Hab noch irgendwo ne alte 16MB Soundkarte rumfliegen, die aber keinen Gameport hat. Naja, muß ich wohl erstmal umständlich mein Steuerhorn installieren und montieren
![]() Greets, Tristan!
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Hi,
seit FS2k2 ist der SW FFB2 kraftlos. Anfangs war das ein sporadisches Problem, das nach dem Reingehen in die Eigenschaften und Aufrufen des Dialogfensters "Kräfte" wieder verschwand. Jetzt habe ich mich schon an die "kraftlose Zeit" schon dran gewöhnt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Schönen Nachmittag zusammen!
![]() Also ich habe bis vor einem halben Jahr den FFB 1 verwendet und war damit äußerst zufrieden. Leider wurde ich durch den Umstieg auf Win XP auch gezwungen auf den FFB 2 umzusteigen. Ich hatte mit dem FFB 1 Probleme im Zusammenhang mit den Simped Vario Pedalen. Der Stick machte, manchmal was er wollte. Unmotivierte Bewegungen, Tastenbetätigungen (ohne das ich eine Taste gedrückt habe)! Ohne die Pedale funktionierte der 1er problemlos, auch mit Win XP! Allerdings bin ich mit dem FFB 2 nicht mehr richtig zufrieden. Er kommt mir beim Steuern zu sensibel vor. Landeanflüge mit dicken Brummern wie der DF 737-400 sind damit kein Vergnügen mehr. ![]() ![]() Für den CFS ist der FFB 2 allerdings ein Traum. Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |