WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 23:30   #11
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

oder vorsorglich schon mal was neues zum suchen anfangen

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 23:34   #12
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
oder vorsorglich schon mal was neues zum suchen anfangen
dazu bin ich nicht bereit, habe in der firma schon viele kämpfe ausgefochten um dorthin zu kommen, wo ich jetzt bin. Ich laß mich von dort nicht vertreiben, von ein paar frustrierten wi**** und unbefri****** Schl*****.
Wenn ich gehe, kommt hinter mir die Sintflut (=Gewerbeinspektor)

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 11:26   #13
Karl99
Veteran

Standard Mobbing

Hi PrinzRazzo,

nun, zu glauben, dass die anderen sich wieder einrenken, ist vergebliche Mühe. Wenn Mobbing läuft, dann läufts – mal mehr, mal weniger. Schau Dich im Internet um, was da z.B. auf Deutschlands Seiten so alles zu diesem Thema steht (als Beispiel: http://www.mobbingwerkstatt.de/portal/index_start.htm)

Betrachte mal, was da so alles an Punkten aufgelistet ist, sprich, was alles als Mobbing gilt. Prinzipiell gilt folgendes: Als Mobbing können nahezu nur Dinge betrachtet werden, die über einen längeren Zeitraum gehen (in der Regel über mehrere Monate hindurch). Das ist ja auch das eigentliche Problem, im Anfangsstadium Mobbing zu erkennen. Ich würde sagen, am Anfang ist es oft ein kleiner (negativer) Scherz, eine Art Pflanzerei, so mal zum Ausprobieren, wie der andere reagiert. Je nachdem, wie dieser reagiert, kommt ein Schäufchen nach dem anderen – alles wird auch so hingedreht, dass der Gemobbte als Täter angesehen wird, selbst dann, wenn der Gemobbte selbst nicht mal etwas gemacht oder eine Tat gesetzt hat.

Diese Opfer-/Täterrollenumkehr ist das eigentliche Problem, was es zu beweisen gilt, vor allem, da in diesem Bereich die Beweislastumkehr ziemlich schwierig und oft für das Opfer wenig positiv ist. Die Auswirkungen sind vielfach: Arbeitsplatzverlust, Ansehensverlust, Gesundheitsplagen bis hin zum Tod oder Selbstmord – die Palette ist schier unendlich. Schau Dir einfach die deutschen Seiten auch hinsichtlich Urteile und Beispiele an und Du wirst staunen, was alles der Ursprungsauslöser war. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, manchmal geht´s um Geld, dann wieder um Rache oder anders um die Position (Bewerbung um einen besseren Posten), dann wieder darum, Mitarbeiter los zu werden.

Ein Gerücht kann Menschen zerstören, im Prinzip könnte dies als Umschreibung für das Mobbing gelten. Deine Möglichkeiten zur Gegenwehr bestehen darin, dass Du PENIBEL zusammenschreibst, was Dir so alles einfällt. Ort, Zeit, mobbende Person, Zeugen, Bemerkungen, ja selbst persönliche Gefühle!

Denk einmal darüber nach: Was ist „Mobbing“ denn eigentlich? Nicht nur eine Handlung, nein, auch ein subjektives Empfinden! Du empfindest Ungerechtigkeit, Schmerz und Demütigung anders, als eine andere Person. Daher kann eine gegen Dich gerichtete Aktion für Dich Mobbing und für einen anderen eine Bagatelle sein – daher gilt für DICH das, was Du empfindest!

Die Arbeiterkammer ist auf der einen Seite nicht schlecht, die Frage ist auch, ob Du eine Rechtschutzversicherung hast, welche auch arbeitsrechtliche Angelegenheiten abdeckt. Wenn ja, setz Dich sofort mit denen in Verbindung und informiere Dich einmal. Wenn nein, fang gleich an, Dir eine solche zu suchen, denn es gibt oft eine Vorlaufzeit von gut und gerne 3 Monaten, bis die Rechtschutzversicherung was unternehmen kann (Gerichtskostenabdeckung).

Schritte an das Arbeits- und Sozialgericht kannst Du auch selbst tun (beispielsweise 1. Instanz bei Kündigung), jedoch würde ich immer einen Anwalt dabei haben. Deshalb würde ich Dir empfehlen, setz Dich gleich (so Du KEINE Rechtschutzversicherung hast) mit der AK in Verbindung – es gibt wie überall gute und weniger ansprechende Personen – und lass Dich einfach mal beraten (nütz bei der AK das persönliche Gespräch als auch das Telefonat – Du kommst zu unterschiedlichen Personen, was für Dich nur gut sein kann!). Vorallem kläre Dir die Schritte ab, was Du machen kannst und darfst und nicht sollst, damit Du am Ende nicht als der Depp aus der Sache aussteigst!

Weiters gilt: Nix unterschreiben, ohne dass Du es (in irgendeiner Art anwaltlich) hast prüfen lassen! Alles aufschreiben, nix in der Firma liegen lassen oder anderen zeigen bzw. denen zugänglich machen – NIXXXXX!

Ist ein wenig viel geworden, ich weiß – hoffe aber, Du kannst meine Tipps gebrauchen!
K.
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 11:41   #14
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

"ich GLAUBE er hat getrunken" ist doch nicht mal eine richtige anschuldigung, was die alte glaubt ist doch irrelevant. Würd da voll auf konfrontation gehen, wenn sie das behauptet soll sie das vor deinem chef in deinem beisein wiederholen und begründen.
Alt 23.03.2004, 14:11   #15
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
"ich GLAUBE er hat getrunken" ist doch nicht mal eine richtige anschuldigung, was die alte glaubt ist doch irrelevant. Würd da voll auf konfrontation gehen, wenn sie das behauptet soll sie das vor deinem chef in deinem beisein wiederholen und begründen.

außerdem afaik noch üble nachrede.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 22:48   #16
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Glauben kann sie in der Kirche!!!

@Karl99
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Nun, die Sache ist so, daß die eine Schlam** mit der Unterstellung ansonsten, denk ich halt, viel von mir haltet. Nur manchmal will sie sich halt ziemlich wichtig machen.
Ich werde mit ihr das Thema sicher noch einmal, ohne Zeugen, behandeln. Ich mag solche Leute nämlich nicht. Außer dieser einen Dumpfbacke spinnt bei uns in der Firma nur noch eine. Die steht ein bißchen auf mich, ich aber nicht auf sie
, ich steh halt nicht auf unatrakktive Frauen.
Außer diesen beiden dummen Weibern gibt es in unserem Bereich noch zwei Leute, die absolut auf meiner Seite stehen, einer davon ist unser Geschäftsstellenleiter, mit dem ich heut ein ausführliches Gespräch geführt habe. Er versteht mich voll und ganz und ist, wie gesagt, auf meiner Seite. Auch kann er es sich nicht leisten, eine Kraft wie mich zu verlieren. Die andere Person steht mir neutral gegenüber, aber eher positiv als negativ.
Ich bin eine Abteilung für mich und sollte nur mit der einen Person, die mir die üble Nachrede anhängte, auskommen. Noch, zumindest. Früher oder später werde ich sowieso die "Macht" an mich reißen und den ganzen Krempel selber schmeißen. Dann kann sich die Schnalle vertschüssen.
Eigentlich, nach Deiner Ausführung und dem heutigen Gespräch sehe ich das ganze nicht mehr als unmittelbares Mobbing. Die Leute haben halt Angst, daß sie durch mich nicht mehr ganz so wichtig sind, wie sie es einmal waren.
Tja, heute schaut es Gott sei Dank nicht mehr so schlecht aus wie gesten. Wäre ja auch schöne Schei**.

In diesem Sinne,

schönen Abend

...and have a nice time...

www.montierungen.net
Alt 23.03.2004, 23:00   #17
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
und keiner hat's gesehn...
ack

beweise, beweise, beweise...

verdrahte dich zum gespräch mit ihr (meine digicam z.b. kann 3h ton aufzeichnen, die steht halt so herum)

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 22:20   #18
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
ack

beweise, beweise, beweise...

verdrahte dich zum gespräch mit ihr (meine digicam z.b. kann 3h ton aufzeichnen, die steht halt so herum)
heute hat die beste ein meisterstück vollbracht
wenn sie morgen die geschichte auf mich abwälzt, dann werde ich einmal anfangen, persönlich zu werden
dann brauch ich keine aufzeichnung

www.montierungen.net
Alt 24.03.2004, 22:43   #19
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du in deiner fima so einen ton anschlägst wie in deinem vorigen posting wundert mich das eigentlich nicht nicht, dass die leute dich "schneiden". so aussagen wie
Zitat:
Früher oder später werde ich sowieso die "Macht" an mich reißen und den ganzen Krempel selber schmeißen. Dann kann sich die Schnalle vertschüssen.
oder
Zitat:
Die Leute haben halt Angst, daß sie durch mich nicht mehr ganz so wichtig sind, wie sie es einmal waren
klingen für mich nicht unbedingt so, als wärst du teamfähig.
ich kenn die situation ja nicht, aber irgendwie kommt mir das schon ein bissal grosskotzig vor????

nix für ungut, ich schreib nur gerade wie dein text auf mich wirkt.

lg
cin
Alt 24.03.2004, 23:09   #20
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

@Cindy

in der Firma drücke ich mich gewählter aus. Ich bin, speziell bei der besagten Kollegin, mehr als korrekt, und lasse bei ihr Stimmungsschwankungen (man möchte meinen, die hat 3 Tage in der Woche ihre Tage) Gott weiß oft genug durchgehen. Ich schlucke, halte den Mund und bin mehr als freundlich. Villeicht zu freundlich, und das bringt die Leute dazu, zu schaun, was bei mir "reingeht".
Besagte Kollegin verhält sich oft genug als mehr als asozial und glaubt, ihre Kompetenz zu bezeugen, indem sie andere anschwärzt.
Mit "Macht an mich reißen" meine ich, daß ich die Bestellungen für die Produkte, welche ich benötige selbst durchführe und dies auch bei jenen Firmen mache, die ich für die besten halte resp. bei denen ich die besten Konditionen aushandeln kann. Sie soll dann Ihr eigens Süppchen kochen und mir nicht in meine spucken.
Die Suppe, die sie einbrockt, muß ich nämlich auslöffeln
Die Leute nehmen sich bei uns alle viel zu wichtig und wenden viel zuviel zeit auf, um sich selbst zu profilieren anstatt arbeit zu leisten, die der firma kohle bringt.

Ich habe knappe 10 Jahre im Showbereich gearbeitet und kenne viele "Schmähs", aber was mir dort geboten wird, ist einzigartig. Und weil ich da ein wenig durchblicke, kriegen manche (die mit schlechtem gewissen) die panik.

Die Leute haben definitiv Angst, daß ich Ihre Fehler und Inkompetenz bemerke und an die große Glocke hänge, was ich aber nicht mache, weil das nicht meine Art ist.

Teamfähig bin ich villeicht nicht gerade außerordentlich, aber ich bin eine eigene Abteilung. Wenn ich teamfähig bin, muß ich noch mehr Zeit aufwenden, um den anderen den "Bauch zu pinseln", was mich aber meinem Ziel, die Umsätze meiner Abtlg. zumindest zu verzehnfachen, nicht weiterbringt.

Danke für Dein Statement, nur hier im Forum nehm ich weniger ein Blatt vor den Mund, weil ich glaube, hier das Kind beim Namen nennen zu können, ohne gleich als sonstwas abgestempelt zu werden.

lg

Razzo

www.montierungen.net
Antwort