WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 02:49   #311
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit von LOM, dass er allen öffentlich Bediensteten unterstellt, unqualifizierte Abkassierer zu sein, die nur auf die Pension warten, und diese Wartezeit mit Nichtstun totschlagen, während er offenbar der verkannte Retter der Nation und Steuerzahler Nummer Eins ist, der vor lauter Reisen und Weiterbildung eigentlich gar nicht dazukommen dürfte, in Foren Beiträge zu schreiben.
ich habs zwar schon mehrmals versucht, aber ich versuche es nochmal: es geht mir hier nicht um die denunzierung von beamten. es geht mir hier um das menschenfeindliche system.

wenn ich irgendwie den falschen eindruck bezüglich der qualifizierung von beamten habe, dann wärst gerade du als beamter die richtige person, mir das gegenteil zu beweisen:
z.b. mit details wie:
wie viele stunden verwendest du täglich zur weiterbildung ?
wie viele stunden privat / wie viele beruflich ?
wie viele kurse darfst/musst/kannst du machen ? (z.b. im letzten jahr)
wie lange dauern die ?
zu welchen themen bildet man sich da fort ?
was wäre dein wirklicher marktwert, wenn du morgen in der freien marktwirschaft einen job suchen würdest ?

ja, ich weiß man kann nicht unbedingt zu jeder frage gleich eine exakte antwort geben. aber jegliche details wären besser, als wenn wir uns hier gegenseitig beschimpfen. das will ich nicht und das bringt niemandem was.

wegen dem beiträge schreiben und zeit: schau mal auf die uhrzeit. alles klar ? auf jeden fall schreibe ich die beiträge nicht auf kosten meines arbeitgebers. und das ich mich langweile bei der arbeit kann ich auch nicht behaupten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 06:33   #312
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

@LOM:
Ich habe das Gefühl, du unterstellst den Beamten anstatt wie jeder andere einen "normalen" Job zu haben zu "beamten". Beamte arbeiten genauso wie jeder andere auch. Sie arbeiten in der Buchhaltung oder in der EDV oder in der Lohnverrechnung. Sie brauchen die gleichen Qualifikationen.

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wenn ich irgendwie den falschen eindruck bezüglich der qualifizierung von beamten habe, dann wärst gerade du als beamter die richtige person, mir das gegenteil zu beweisen:
z.b. mit details wie:
wie viele stunden verwendest du täglich zur weiterbildung ?
wie viele stunden privat / wie viele beruflich ?
wie viele kurse darfst/musst/kannst du machen ? (z.b. im letzten jahr)
wie lange dauern die ?
zu welchen themen bildet man sich da fort ?
was wäre dein wirklicher marktwert, wenn du morgen in der freien marktwirschaft einen job suchen würdest ?
Ich kenne genug Leute in der Privatwirtschaft, die sich nicht weiterbilden und damit meine ich keine Billa-Verkäufer. Deine Aufzählung impliziert irgendwie, dass man sich in der Privatwirtschaft täglich mehrere Stunden während seiner Freizeit weiterbilden muss und das wirklich jeden Tag und das stimmt einfach nicht. Was muss sich ein Buchhalter z.B. weiterbilden? Nicht sehr viel, denn die Vorschriften ändern sich kaum. Vielleicht wird mal ein neues Buchhaltungssystem in der Firma eingeführt, aber das kommt auch im öffentlichen Dienst mal vor.
Die Buchhaltung der Sozialversicherungsträger wird übrigens regelmäßig und äußerst penibel vom Rechnungshof überprüft, da kann man sich keine unqualifizierten Buchhalter leisten.
Alt 10.09.2003, 10:02   #313
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
...der ankünpfungspunkt war eigentlich meine extreme unzufriedenheit mit der völlig inakzeptablen pensionsgrenze von 2000 euro für den asvg-versicherten. ich sehe das einfach nicht ein, daß es für privatangestellte so eine massive schlechterstellung gibt. vor allem, wenn es wie man hier lesen konnte DOPPELT so hohe zuschüsse zu den beamtenpensionen gibt.
Das mit der Höhe unterstreiche ich, aber nochmals LOM:

bei ASVG zahlen Arbeitnehmer & Arbeitgeber Beiträge für die Pension!

Bei Beamten zahlt nur der Arbeitnehmer - der Staat als Arbeitgeber zahlt während der Aktivzeit keine Pensionsbeiträge für die beamteten Arbeitnehmer - das erspart sich der Staat- ob das so richtig isdt, lasse ich einmal dahingestellt - um eine echt vergleichbare Relation zu schaffen, müßtest Du den Staat verpflichen, wie jeder Arbeitgeber auch, für die beamteten Bediensteten Arbeitgeberbeiträge an die "Pensionskasse" zu zahlen!

Wirst mir jetzt wieder nicht glauben & Unterlagen die ich beibringen werden eh generell nicht akzeptiert - ist aber wirklich so:

dh heißt während der Aktivzeit löhnt nur der Beamte für seine Pension, der Staat als Arbeitgeber leistenen keinen Pensionsbeitrag, dafür zahlt aber dann in der Rente natürlich der Staat die Pension (und das ist das, was Du als Zuschuß bezeichnest - wenn man das streicht, bekämen die leute genau das, was Sie selbst als Arbeitnehmer einbezahlt haben - es hat dazu aber nie einen Arbeitgeberanteil gegeben)!

Ich sage nicht, dass das gut oder richtig ist - nur wenn man sagt, das sind Zuschüsse, dann erspart sich Papa Staat einen A**** voll Geld auf der anderen Seite, weil er keine Arbeitnehmerbeiträge leistet (das ist im übrigen eines der Hauptprobleme bei der Pensionsharmonisierung)!

Zitat:
...
welche allgemein verwendbare qualifikation kann ein beamter bei einem wechsel vorweisen, der eine dienstprüfung abgelegt hat und der diverse kurse gemacht hat ? das lässt sich üblicherweise "draußen" sehr schwer weiterverwenden. in diesem lichte sollte man die gehälter auch sehen, nicht nur in dem lichte, wie viel man sich selbst wert ist. denn ein marktpreis hat überlichweise auch was mit einem marktwert zu tun.
Wennst eine Dienststelle mit oft mehreren (auch 100ten) Leuten geleitet hast, hast einmal kein Problem - man kommt idR Regel dann leicht irgendwo als Filialleiter unter - große Unternehmen wie unsereins haben eigene EDV Abteilungen - diese Leute finden idR sehr leicht einen Job - da hat man dann wirklich genug Verbindungen und ist sehr vielen EDV-Systemen eingearbeitet (Navision, SAP, ORacle - wennst unsere EDV Landschaft sehen würdest, wird Dir wahrscheinlich schlecht)!

Ich nehme an Controlling & Kostenrechnung sind Dir auch keine Fremdbegriffe - glaubst Du nicht, dass man da nicht auch Kenntnisse braucht, die man woanders verwenden kann, zumal bei großen Unternehmen die Systeme immer mehr harmonisert (SAP/R3) werden!

Was glaubst, wie bei solchen Unternehmen zB das Intranet (bei allein 1600 Outlets) betrieben wird!

Nein - das ganze relativiert sich - einerseits dadurch, dass immer mehr ausgelagert wird und damit natürlich der Wirtschaft unterworfen wird - vice versa muß man sich dann damit logischerweise aber auch auseinandersetzen, weilst sonst Deine Hackn'n nicht mehr machen kannst!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:43   #314
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

@ utakurt: wieso argumentierst Du da noch so viel? LOM hat noch nicht geschrieben, was ihn dermaßen qualifiziert, dass er über andere so urteilen kann. Ausser, dass er HAK Matura hat, habe ich noch nicht viel von ihm erfahren. Er will immer nur von anderen alles wissen, über sich selbst verrät er nichts.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 09:10   #315
utakurt
Inventar

Reden

hast eh recht - machen wir game over (obwohl ich sogar eine kleine Liste zusammengestellt hätte, wo einige leute bei uns untergekommen sind - schon interessant) - Statistik Austria akzeptiert er nicht (da wahrscheinblich nicht selbst verfaßt) - verweise auf BGBL auch -

hast recht!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:40   #316
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
Wennst eine Dienststelle mit oft mehreren (auch 100ten) Leuten geleitet hast, hast einmal kein Problem - man kommt idR Regel dann leicht irgendwo als Filialleiter unter - große Unternehmen wie unsereins haben eigene EDV Abteilungen - diese Leute finden idR sehr leicht einen Job - da hat man dann wirklich genug Verbindungen und ist sehr vielen EDV-Systemen eingearbeitet (Navision, SAP, ORacle - wennst unsere EDV Landschaft sehen würdest, wird Dir wahrscheinlich schlecht)!

Ich nehme an Controlling & Kostenrechnung sind Dir auch keine Fremdbegriffe - glaubst Du nicht, dass man da nicht auch Kenntnisse braucht, die man woanders verwenden kann, zumal bei großen Unternehmen die Systeme immer mehr harmonisert (SAP/R3) werden!

Was glaubst, wie bei solchen Unternehmen zB das Intranet (bei allein 1600 Outlets) betrieben wird!

Nein - das ganze relativiert sich - einerseits dadurch, dass immer mehr ausgelagert wird und damit natürlich der Wirtschaft unterworfen wird - vice versa muß man sich dann damit logischerweise aber auch auseinandersetzen, weilst sonst Deine Hackn'n nicht mehr machen kannst!
nur kan streß leute. ich hatte einfach nur wenig zeit in den letzten tagen. (dass soll nicht heißen, daß ich irgendjemand davon abhalten will, daß er sich ausklinkt, wenns keinen spaß mehr macht oder wenn er nicht mehr mag)

jetzt hast du gleich eine schöne liste gemacht, genau solche beispiele habe ich gemeint. was um alles in der welt haben sich die "genossen" dabei gedacht, solche leute zu beamten zu machen ? wo ist da der politische einfluss ? müssen die sich auch permanent fürchten, daß sie von den politikern eliminiert werden ?
Alt 11.09.2003, 23:56   #317
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya
@LOM:
Ich habe das Gefühl, du unterstellst den Beamten anstatt wie jeder andere einen "normalen" Job zu haben zu "beamten". Beamte arbeiten genauso wie jeder andere auch. Sie arbeiten in der Buchhaltung oder in der EDV oder in der Lohnverrechnung. Sie brauchen die gleichen Qualifikationen.

Ich kenne genug Leute in der Privatwirtschaft, die sich nicht weiterbilden und damit meine ich keine Billa-Verkäufer. Deine Aufzählung impliziert irgendwie, dass man sich in der Privatwirtschaft täglich mehrere Stunden während seiner Freizeit weiterbilden muss und das wirklich jeden Tag und das stimmt einfach nicht. Was muss sich ein Buchhalter z.B. weiterbilden? Nicht sehr viel, denn die Vorschriften ändern sich kaum. Vielleicht wird mal ein neues Buchhaltungssystem in der Firma eingeführt, aber das kommt auch im öffentlichen Dienst mal vor.
Die Buchhaltung der Sozialversicherungsträger wird übrigens regelmäßig und äußerst penibel vom Rechnungshof überprüft, da kann man sich keine unqualifizierten Buchhalter leisten.
ich habe ja nicht alle in einen topf geworfen. buchhaltung ist ein gutes beispiel, wo man einen marktgerechten preis zahlen muss.

ich gehe einmal davon aus, daß buchhalter aus dem öffentlichen dienst auch in der privatwirtschaft angestellt würden. es könnte auch sein, daß manche unternehmer eine undefinierbare scheu haben, beamte einzustellen. aber das sei dahingestellt, denn ich nehme an dieser fall wird sehr selten eintreten. wäre übrigens auch eine interessante frage. weiß man wie viele beamte selbst kündigen ? wäre schon interessant zu wissen, wie viele für immer dabei bleiben.

das problem mit dem starren beamtenschema ist, daß irgendwie alle gleich behandelt werden, oder nicht ? wäre es da nicht wesentlich besser und vor allem GERECHTER, wenn die leute einen dienstvertrag haben, wo man auf unterschiede rücksicht besser nehmen kann ? privilegien wären da kein so großes problem, denn wenn jemand mit einem dienstvertrag zu hoch eingestuft wurde bzw. keine leistung für sein gehalt bringt, kann man ihn einfach kündigen oder der vertrag wird einfach nicht mehr verlängert. so wie in der privatwirtschaft auch.

ich habs zwar schon mehrmals erwähnt, aber ich möchte es nochmals betonen: ich möchte mit meinen postings nicht ALLE beamten diskreditieren. ich möchte nur die unberechtigten und teilweise skandalösen privilegien aufzeigen, die in vielen fällen durch nichts zu begründen sind. in diesem fall ist der entscheidende und schwerstwiegende unterschied:
in der privatwirtschaft verlierst du deinen arbeitsplatz, wenn du nichts tust und sozusagen von der zeit überholt wirst. was passiert bei einem beamten, der sich nicht fortbildet ? oder der die geforderten leistungen nicht erbringt ? kann der deswegen entlassen werden ? (wohlgemerkt entlassen, denn kündigung ist ja bei beamten nicht möglich) oder passiert einfach gar nichts ? das ist die entscheidende frage. dieser frage sind die entsprechenden leute aber interessanter weise immer ausgewichen. warum wohl ?

ich weiß nicht, wie manche leute bei dieser frage darauf kommen, daß ich damit alle beamten pauschal verurteile. das sind zwei paar schuhe, da muss man schon sehr viel fantasie haben, um so einen weiten sprung von a nach b zu machen...
Alt 12.09.2003, 01:24   #318
Guru

Standard

Zitat:
also du bist der meinung, daß 100% der beamten zu recht beamte sind ? und das es keine besseren wege geben würde ?
Es gibt immer einen anderen Weg, ob er besser ist, läßt sich vielleicht erst nach Jahren feststellen. Guru stößt es nur sauer auf, wenn immer alles absolutistisch gesehen wird. Mit 100%iger Sicherheit sind 100% der Beamten nicht zu Recht Beamte. Es sind aber zum Beispiel auch nicht 100% aller EDV-Mitarbeiter zu Recht EDV Mitaebeiter.

Zitat:
hatten die einen versetzungsschutz ? wenn ja, was wäre passiert wenn sie darauf gepocht hätten ?
Weiß Guru leider nicht. Nur dass es so war.

Zitat:
da kann ich absolut nicht zustimmen. was wäre das ergebnis wenn wir einfach die grenzen dichtmachen, weil die bösen bösen inder unsere sozial und umweltnormen nicht einhalten ? was wäre wenn wir dasselbe mit den usa machen würden ? nur ein kleiner denkanstoss...
Es geht gar nicht darum, ob wir unsere Grenzen dichtmachen. Es stellt sich eher die Frage, ob der neoliberale Weg ein guter Weg ist. Warum muss alles immer neu sein? Hat im Nachhinein schon irgendjemand überprüft, ob das Neue besser ist?

Das erinnert Guru an etwas:

In der ehememaligen Sowjetunion, bei der politischen Bildung, spricht ein Politkommissar:"Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus."
Das Publikum raunt ein wenig. - Pause - Dann springt eine einfache Bäuerin auf und fragt:"Und wie ist das im Kommunismus?"
Blitzschnell antwortet der Kommissar: "Na im Kommunismus ist es einfach umgekehrt!"

Zitat:
ich habe mir damals made in austria immer gerne angesehen. es hat auch lange zeit eine internationale sendung zu dem thema gegeben, "welcome austria" wenn ich mich richtig erinnere. letztendlich läuft sich jede sendung tot, das wird den leuten fad, würde ich meinen. ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich interesselosigkeit war. zumindest für mich persönlich trifft das nicht zu.
Trotzdem wurde die Sendung eingestellt und die Leute kaufen - überwiegend - nicht in Österreich hergestellte Waren.

Zitat:
wenn du mit familiensilber die vöst meinst, dann kann ich nur sagen: wann willst du denn die anteile an industriebetrieben verkaufen ? wenn das unternehmen erfolgreich ist oder wenn das unternehmen pleite ist ? die meisten leute haben mittlerweile mitbekommen, daß die zeit der überhöhten kurse vorbei ist. kannst du dich noch an die irrwitzigen milliardenbeträge erinnern, die der steuerzahler in die konkursreifen vöst gesteckt hat ? meinst du das geht ewig so weiter, wenn wir wieder den staat zum unternehmer machen ? wenn wir wieder einmal pech haben oder die zeiten sich ändern, dann zahlen wir halt wieder brav ? nein, keine lust. wenn das unternehmen wirklich so wertvoll ist, wie alle meinen wird es auch international erfolgreich sein. politik hat absolut nichts in privatwirschaftlich zu führenden industrieunternehmen verloren.
Guru würde dann verkaufen, wenn die Kurse hoch sind - aber das hat Guru schon gesagt. Und wenn die Konjunktur besser ist. Die Voest wird in dieser Zeit nicht zugrunde gehen - immerhin ist sie in der Zwischenzeit weltweit der beste und innovativste Stahlerzeuger und Technologiekonzern.
Und gerade weil der Staat - und damit auch wir - Milliarden in die Voest gesteckt haben, werden wir sie nicht um ein Butterbrot verkaufen (wie man sieht, leider doch).
Und darum ist es so wichtig, weiterhin eine Sperrminorität zu haben.
Du würdest Dich schön bedanken, wenn die Konzernzentrale aus zB Steuergründen auf die Guernseyinseln verschwindet und damit zigtausende Arbeitsplätze in Forschung und Zulieferbetrieben verschwinden. Hast Du darüber schon einmal nachgedacht?

Zitat:
was sollte man denn aus dem fall semperit lernen ? zurück zu den glorreichen zeiten der verstaatlichten industrie ? das kannst du nicht wirklich ernst meinen. übrigens: wir sind bei der eu, da sind gewisse wettbewerbsverzerrende einflussnahmen verboten !
Das es dort der Staat als Eigentümer mit dem Verkauf sehr schlecht getroffen hat. Semperit Gummiwaren, damals von den Reifenerzeugern getrennt, ist heute noch in seinem Sektor Weltspitze. Weil es eben nicht verkauft wurde.
Aber vielleicht holst DU Dir einmal Deine Arbeitslose bei den Guernseyinseln ab....

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 01:37   #319
Guru

Standard Re: Re: Re: Re: Unkündbarkeit

Zitat:
ich finde es einfach demaskierend, wenn man auf der einen seite eine absolute parteiliche unbeeinflusstheit fordert, und daher den kündigungsschutz errichtet. und auf der anderen seite parteimitglied ist. du sprichst doch selbst oben vom ungewünschten politischen einfluss. ist der politische einfluss jetzt gewünscht oder nicht ? ich muss dir ehrlich sagen, da ist mir der einfluss der aktuell gewählten partei 100 mal lieber. denn das ist dann nämlich der willen der mehrheit. wenn jemand schon geschützt werden muss, dann wäre es mir schon lieber, wenn diese person parteifrei ist. man denke nur daran, was passiert wenn der vielzitierte polizist oder richter etwas gegen "die anderen" hat. kann sich der wirklich zu 100% über seine antipathien hinwegsetzen ? nicht zu vergessen, wie viele unfähige leute "aus den eigenen reihen" schon reingebracht wurden, nur damit sie versorgt sind. auf das kann ich auch dankend verzichten.

die andere frage habe zwar schon oben gestellt, nur damit wir uns jetzt eine aufzählung aller guten und schlechten beispiele ersparen: du bist also der meinung, daß zu 100% jeder beamte richtigerweise zu einem beamten wurde ? dir fallen jetzt keine beispiele ein, wo der stand des vertragsbediensteten sinnvoller wäre ?

wegen der banken: du bist also der meinung, daß absolut keine konkurrenz zwischen den banken herrscht ? du meinst, die bestrafungen der bankmanager aus dem "lombardclub" waren wirklungslos ? also zinsabsprachen sind nach wie vor gang und gäbe ? wenn ja, wären das schwerstwiegende vorwürfe.
Das hat nichts mit Demaskierung zu tun, was Du schreibst, sondern mit Demagogie. Du erlaubst den Menschen, nur weil sie im öffentlichen DIenst stehen, nicht ihre eigene (politische) Meinung? Du möchtest also einfach drüberfahren? Der Beamte hat gefälligst keine Meinung zu haben? Ehrlich - das ist ein Armutszeugnis und ein Kennzeichen politischer Unreife.

Guru hat nie behauptet, dass in Teilsektoren der Kreditwirtschaft keine Konkurrenz herrscht. Guru stellt es sich nur so dar, dass nahezu keine Konkurrenz herrschen kann! Da sind sich die Angebote einfach zu ähnlich und alleine schon die Tatsache, dass es im Lombardklub zu Absprachen gekommen sein soll, reicht aus, um Gurus Eindrücke zu verstärken.

Und, lieber LOM, versuch nicht, Guru das Wort im Munde umzudrehen - Guru hat nicht 'vorgeworfen'. Da fehlt es Dir noch sehr stark an der Ausgefeiltheit Deiner Dialektik - sieh das nicht als destruktive Kritik, sondern als Anregung, es besser zu machen.
Man kann auch dazulernen und Argumente anderer akzeptieren - man kann allerdings auch das Gegenüber akzeptieren, ohne dessen Standpunkt übernehmen zu müssen.
Was Guru bis jetzt in dieser Diskussion angeboten hat, sind sachliche Argumente, deren QUellen zumindest nachprüfbar sind - und ob Du diese Argumente glaubst oder nicht, liegt einzig und allein an Dir.
Das Forum ist nicht da, um jemand zu bekehren - aber ein Austausch der Standpunkte sollte doch ohne dialektische Mätzchen möglich sein.

Guru
Alt 12.09.2003, 01:47   #320
Guru

Standard

Zitat:

ich habs zwar schon mehrmals erwähnt, aber ich möchte es nochmals betonen: ich möchte mit meinen postings nicht ALLE beamten diskreditieren.
Es reicht eigentlich schon aus, wenn Du nur EINIGE Beamte diskreditierst.

Aber wie hat Alex das schon sehr treffend geschrieben, dass Dir Sachargumente egal sind, selbst wenn es gesicherte Quellen sind.

Und aus diesem Grund denkt auch Guru, dass es an der Zeit ist, seine Energie in andere Dinge zu stecken als in Recherche von Daten über Beamte.

Guru kann nur sagen: jawohl, es ist nicht alles perfekt. Aber das trifft sowohl die Privatwirtschaft als auch den Staat. Und darum laßt es uns ändern - aber nicht mit Zerstörung, sondern mit nachdenken und vielleicht neuen Lösungsansätzen.

Guru
Antwort