![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#311 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wenn ich irgendwie den falschen eindruck bezüglich der qualifizierung von beamten habe, dann wärst gerade du als beamter die richtige person, mir das gegenteil zu beweisen: z.b. mit details wie: wie viele stunden verwendest du täglich zur weiterbildung ? wie viele stunden privat / wie viele beruflich ? wie viele kurse darfst/musst/kannst du machen ? (z.b. im letzten jahr) wie lange dauern die ? zu welchen themen bildet man sich da fort ? was wäre dein wirklicher marktwert, wenn du morgen in der freien marktwirschaft einen job suchen würdest ? ja, ich weiß man kann nicht unbedingt zu jeder frage gleich eine exakte antwort geben. aber jegliche details wären besser, als wenn wir uns hier gegenseitig beschimpfen. das will ich nicht und das bringt niemandem was. wegen dem beiträge schreiben und zeit: schau mal auf die uhrzeit. alles klar ? auf jeden fall schreibe ich die beiträge nicht auf kosten meines arbeitgebers. und das ich mich langweile bei der arbeit kann ich auch nicht behaupten. |
|
|
|
|
|
|
#312 | |
|
Lady of the Rings
![]() |
@LOM:
Ich habe das Gefühl, du unterstellst den Beamten anstatt wie jeder andere einen "normalen" Job zu haben zu "beamten". Beamte arbeiten genauso wie jeder andere auch. Sie arbeiten in der Buchhaltung oder in der EDV oder in der Lohnverrechnung. Sie brauchen die gleichen Qualifikationen. Zitat:
Die Buchhaltung der Sozialversicherungsträger wird übrigens regelmäßig und äußerst penibel vom Rechnungshof überprüft, da kann man sich keine unqualifizierten Buchhalter leisten.
|
|
|
|
#313 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
bei ASVG zahlen Arbeitnehmer & Arbeitgeber Beiträge für die Pension! Bei Beamten zahlt nur der Arbeitnehmer - der Staat als Arbeitgeber zahlt während der Aktivzeit keine Pensionsbeiträge für die beamteten Arbeitnehmer - das erspart sich der Staat- ob das so richtig isdt, lasse ich einmal dahingestellt - um eine echt vergleichbare Relation zu schaffen, müßtest Du den Staat verpflichen, wie jeder Arbeitgeber auch, für die beamteten Bediensteten Arbeitgeberbeiträge an die "Pensionskasse" zu zahlen! Wirst mir jetzt wieder nicht glauben & Unterlagen die ich beibringen werden eh generell nicht akzeptiert - ist aber wirklich so: dh heißt während der Aktivzeit löhnt nur der Beamte für seine Pension, der Staat als Arbeitgeber leistenen keinen Pensionsbeitrag, dafür zahlt aber dann in der Rente natürlich der Staat die Pension (und das ist das, was Du als Zuschuß bezeichnest - wenn man das streicht, bekämen die leute genau das, was Sie selbst als Arbeitnehmer einbezahlt haben - es hat dazu aber nie einen Arbeitgeberanteil gegeben)! Ich sage nicht, dass das gut oder richtig ist - nur wenn man sagt, das sind Zuschüsse, dann erspart sich Papa Staat einen A**** voll Geld auf der anderen Seite, weil er keine Arbeitnehmerbeiträge leistet (das ist im übrigen eines der Hauptprobleme bei der Pensionsharmonisierung)! Zitat:
Ich nehme an Controlling & Kostenrechnung sind Dir auch keine Fremdbegriffe - glaubst Du nicht, dass man da nicht auch Kenntnisse braucht, die man woanders verwenden kann, zumal bei großen Unternehmen die Systeme immer mehr harmonisert (SAP/R3) werden! Was glaubst, wie bei solchen Unternehmen zB das Intranet (bei allein 1600 Outlets) betrieben wird! Nein - das ganze relativiert sich - einerseits dadurch, dass immer mehr ausgelagert wird und damit natürlich der Wirtschaft unterworfen wird - vice versa muß man sich dann damit logischerweise aber auch auseinandersetzen, weilst sonst Deine Hackn'n nicht mehr machen kannst! |
||
|
|
|
|
|
#314 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
@ utakurt: wieso argumentierst Du da noch so viel? LOM hat noch nicht geschrieben, was ihn dermaßen qualifiziert, dass er über andere so urteilen kann. Ausser, dass er HAK Matura hat, habe ich noch nicht viel von ihm erfahren. Er will immer nur von anderen alles wissen, über sich selbst verrät er nichts.
|
|
|
#315 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
hast eh recht - machen wir game over (obwohl ich sogar eine kleine Liste zusammengestellt hätte, wo einige leute bei uns untergekommen sind - schon interessant) - Statistik Austria akzeptiert er nicht (da wahrscheinblich nicht selbst verfaßt) - verweise auf BGBL auch -
hast recht! |
|
|
|
|
|
#316 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
jetzt hast du gleich eine schöne liste gemacht, genau solche beispiele habe ich gemeint. was um alles in der welt haben sich die "genossen" dabei gedacht, solche leute zu beamten zu machen ? wo ist da der politische einfluss ? müssen die sich auch permanent fürchten, daß sie von den politikern eliminiert werden ? |
|
|
|
|
|
|
#317 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ich gehe einmal davon aus, daß buchhalter aus dem öffentlichen dienst auch in der privatwirtschaft angestellt würden. es könnte auch sein, daß manche unternehmer eine undefinierbare scheu haben, beamte einzustellen. aber das sei dahingestellt, denn ich nehme an dieser fall wird sehr selten eintreten. wäre übrigens auch eine interessante frage. weiß man wie viele beamte selbst kündigen ? wäre schon interessant zu wissen, wie viele für immer dabei bleiben. das problem mit dem starren beamtenschema ist, daß irgendwie alle gleich behandelt werden, oder nicht ? wäre es da nicht wesentlich besser und vor allem GERECHTER, wenn die leute einen dienstvertrag haben, wo man auf unterschiede rücksicht besser nehmen kann ? privilegien wären da kein so großes problem, denn wenn jemand mit einem dienstvertrag zu hoch eingestuft wurde bzw. keine leistung für sein gehalt bringt, kann man ihn einfach kündigen oder der vertrag wird einfach nicht mehr verlängert. so wie in der privatwirtschaft auch. ich habs zwar schon mehrmals erwähnt, aber ich möchte es nochmals betonen: ich möchte mit meinen postings nicht ALLE beamten diskreditieren. ich möchte nur die unberechtigten und teilweise skandalösen privilegien aufzeigen, die in vielen fällen durch nichts zu begründen sind. in diesem fall ist der entscheidende und schwerstwiegende unterschied: in der privatwirtschaft verlierst du deinen arbeitsplatz, wenn du nichts tust und sozusagen von der zeit überholt wirst. was passiert bei einem beamten, der sich nicht fortbildet ? oder der die geforderten leistungen nicht erbringt ? kann der deswegen entlassen werden ? (wohlgemerkt entlassen, denn kündigung ist ja bei beamten nicht möglich) oder passiert einfach gar nichts ? das ist die entscheidende frage. dieser frage sind die entsprechenden leute aber interessanter weise immer ausgewichen. warum wohl ? ich weiß nicht, wie manche leute bei dieser frage darauf kommen, daß ich damit alle beamten pauschal verurteile. das sind zwei paar schuhe, da muss man schon sehr viel fantasie haben, um so einen weiten sprung von a nach b zu machen... |
|
|
|
|
|
|
#318 | ||||||
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das erinnert Guru an etwas: In der ehememaligen Sowjetunion, bei der politischen Bildung, spricht ein Politkommissar:"Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus." Das Publikum raunt ein wenig. - Pause - Dann springt eine einfache Bäuerin auf und fragt:"Und wie ist das im Kommunismus?" Blitzschnell antwortet der Kommissar: "Na im Kommunismus ist es einfach umgekehrt!" Zitat:
Zitat:
Und gerade weil der Staat - und damit auch wir - Milliarden in die Voest gesteckt haben, werden wir sie nicht um ein Butterbrot verkaufen (wie man sieht, leider doch). Und darum ist es so wichtig, weiterhin eine Sperrminorität zu haben. Du würdest Dich schön bedanken, wenn die Konzernzentrale aus zB Steuergründen auf die Guernseyinseln verschwindet und damit zigtausende Arbeitsplätze in Forschung und Zulieferbetrieben verschwinden. Hast Du darüber schon einmal nachgedacht? Zitat:
Aber vielleicht holst DU Dir einmal Deine Arbeitslose bei den Guernseyinseln ab.... Guru |
||||||
|
|
|
|
|
#319 | |
|
Zitat:
Guru hat nie behauptet, dass in Teilsektoren der Kreditwirtschaft keine Konkurrenz herrscht. Guru stellt es sich nur so dar, dass nahezu keine Konkurrenz herrschen kann! Da sind sich die Angebote einfach zu ähnlich und alleine schon die Tatsache, dass es im Lombardklub zu Absprachen gekommen sein soll, reicht aus, um Gurus Eindrücke zu verstärken. Und, lieber LOM, versuch nicht, Guru das Wort im Munde umzudrehen - Guru hat nicht 'vorgeworfen'. Da fehlt es Dir noch sehr stark an der Ausgefeiltheit Deiner Dialektik - sieh das nicht als destruktive Kritik, sondern als Anregung, es besser zu machen. Man kann auch dazulernen und Argumente anderer akzeptieren - man kann allerdings auch das Gegenüber akzeptieren, ohne dessen Standpunkt übernehmen zu müssen. Was Guru bis jetzt in dieser Diskussion angeboten hat, sind sachliche Argumente, deren QUellen zumindest nachprüfbar sind - und ob Du diese Argumente glaubst oder nicht, liegt einzig und allein an Dir. Das Forum ist nicht da, um jemand zu bekehren - aber ein Austausch der Standpunkte sollte doch ohne dialektische Mätzchen möglich sein. Guru |
|
|
|
|
|
|
#320 | |
|
Zitat:
Aber wie hat Alex das schon sehr treffend geschrieben, dass Dir Sachargumente egal sind, selbst wenn es gesicherte Quellen sind. Und aus diesem Grund denkt auch Guru, dass es an der Zeit ist, seine Energie in andere Dinge zu stecken als in Recherche von Daten über Beamte. Guru kann nur sagen: jawohl, es ist nicht alles perfekt. Aber das trifft sowohl die Privatwirtschaft als auch den Staat. Und darum laßt es uns ändern - aber nicht mit Zerstörung, sondern mit nachdenken und vielleicht neuen Lösungsansätzen. Guru |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|