WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2002, 23:22   #1
Jens_EDDF
Newbie

Unglücklich Microsoft FFB 1- Rückbewegung zur Nullstellung?

Hallo Flusifans

erst mal SCHÖNE WEIHNACHTEN!!!!

So..mein erster Beitrag und gleich ne Frage..

Ich bin quasi Wieder- Einsteiger im Flusi. Vor einigen Jahren gings los...dann irgendwann began eine Art Teufelskreis Ich wollte immer realistischer Fliegen, habe es aber gleichzeitig nicht geschafft die immer länger werdenden Manuals durch zu ackern.
Durch die Flightxpress immer informiert geblieben, halte ich es nun nicht mehr aus und will unbedingt wieder fliegen....und zwar richtig realistisch mit dem PSS A3XX *optimistisch sei*. Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte als Hardware die CH Pro Pedals und den Microsoft FFB 1 verwenden. Letzterer bereit mir jedoch Probleme: Um mit dem FFB richtig realistisch zu fliegen, dürfte dieser keine Kraftrückmeldung (also wind, gear, runway....) geben, da dies soweit ich weiss, der Sidestick im echten Airbus auch nicht macht. Wenn ich nun die Kraftrückmeldung im Flusi ausschalte, dann bewegt sich der FFB aber auch nicht mehr in Mittelstellung zurück, sondern bleibt in jeder Position stehen. Da aber der echte Sidestick auch in seine Mittelstellung zurückwandert, hätte ich das auch gerne...Gibt es da irgendwelche Lösungsansätze, oder hilft nur der Kauf eines Joysticks ohne FFB???
Kaufen wollte ich mir, wenn nötig, den Microsoft Sidewinder USB

Vielen Dank schon mal an alle!!!!
Jens_EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 15:13   #2
Ranke
Jr. Member

Standard

Hallo Jens ??
das Problem habe ich im folgenden Thread beantwortet. Schau unter meinem Nick die Antwort. RANKE

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=81428

Homepage für meine Airbus Repaints
http://home.t-online.de/home/Netmails/start.htm
Ranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 15:32   #3
Jens_EDDF
Newbie

Standard Funktioniert leider nicht wegen Win XP

Hallo Ranke!!!

Danke erst mal für deine Antwort

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich Windows XP Pro benutze und sich dort das Tool für den FFB 1 nicht installieren lässt

Ich denke mal es hilft alles nichts,ich muss mir wohl einen anderen Joystick ohne FFB kaufe
*um das Weihnachstsgeld trauer*
Microsoft

Gruß aus EDDF
Alt 27.12.2002, 02:04   #4
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit dem FFB1 dürfte es im FS2K2 überhaupt nicht gehen, ausserdem FFB und Pedale hab ich nie zum Laufen gebracht.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 08:35   #5
Paule
Veteran

Standard

Hi!

Son Quatsch

Nur die Konfig-Software ist nicht für FFB1 unter 2k/XP gemacht, der Joystick funzt natürlich auch unter 2K/XP. Warum Microsoft nicht in der Lage ist, für ihr eigenes Produkt ne ordentliche Software zu entwickeln, die auch unter 2K/XP funktioniert, bleibt deren Geheimnis Obwohl das so geheimnisvoll auch wieder nicht ist, die wollen halt ihr neustes Produkt mit soviel Profit, wie möglich, an den Mann bringen

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 17:39   #6
Jens_EDDF
Newbie

Standard

Hallo nochmal

nachdem sich der erste Frust über Microsoft gelegt hat und ich das Forum noch etwas durchstöbert habe, möchte ich mir statt des Sidewinder Joysticks doch einen Sidwinder Precision 2 kaufen.
Zu diesem Joystick noch eine kurze Frage:
Ich habe gelesen, dass der Precision 2 über eine Konfigurationssoftware verfügt. Funktioniert der Joystick auch 100% ohne diese Software? Wenn Microsoft nämlich in 2 Jahren eine neues OS rausbringt aber die Sofware nicht updated, dann stehe ich wieder vor dem gleichen Problem und muss mir WIEDER einen neuen Joystick kaufen...und das möchte ich vermeiden.

Gruß Jens
Alt 28.12.2002, 15:51   #7
Paule
Veteran

Standard

Hi!

Ich versteh` Dich noch nicht so richtig

Dein Joystick funktioniert doch bestens unter 2k/XP!?! Das die dazugehörige Konfig-Soft unter 2k/XP nicht funzt, hat doch nur den Nachteil, dass Du das Teil unter der jeweiligen Anwendung - in Deinem Fall FS2002 - konfigurieren musst! Ich nutze selber den FFB1 unter XP im FS2002 und habe ausser den o.g. Nachteilen keine Probleme. Die neuen Geräte (letztens jemandem einen FFB2 verkauft) werden natürlich mit Konfig-Soft ausgeliefert, die auch unter 2k/XP funzt, aber deshalb schmeiss ich meinen FFB1 noch lange nicht in die Ecke

Ciao
Alt 28.12.2002, 16:13   #8
ThomasSM
Newbie

Standard

Hallo Jens,

Ich kann nur für den Sidewinder pro ohne FFB sagen, dass du dazu den windowseigenen Treiber brauchst. Der Joystick funktioniert aber noch nicht unter zb XPlane. Erst wenn du die Config-SW für den Sidewinder installierst wird er unter X-Plane erkannt. Zum Configurieren benötigst du die Config-SW vom Sidewinder nicht - machst alles im Flusi.
ThomasSM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 18:23   #9
Jens_EDDF
Newbie

Standard

@ Paule

Mein Problem ist ganz einfach, dass der Flusi diese "Zurück zur Mitte" Funktion des Joysticks abschaltet. Das mag ja bei einer Cessna durchaus realistisch sein, bei einem Airbus A320 hat der Sidestick aber eine "Zurück zur Mitte" Funktion (wegen Fly by wire).
Ranke hat mir nun ein Workaround gezeigt, in dem ich ganz einfach die Konfigurationssoftware aufrufe, kurz die Kräfte teste und dann die Konfigurationssoftware im Hintergrund weiter laufen lasse.

Das Dumme ist nur das die Software unter 2k/XP nicht lauffähig ist!

....und das ist mein Problem....und deshalb denke ich über den Kauf eines anderen Joytsicks nach der kein FFB hat

Gruß
Jens
Alt 28.12.2002, 18:37   #10
Paule
Veteran

Standard

Hi!

Hmm, mein damaliger Precision1 Joystick hatte meinem jetzt in Gebrauch befindlichem FFB1 nix weiter voraus, als das er ohne FFB ausgerüstet war. Die Konfig-Soft war die selbe, daher denke ich, dass Du nix anderes erwarten wirst. "Zurück zur Mitte"-Funktion, so wie Du sie erwartest, wird es auch bei den neueren Versionen nicht geben. Wir benutzen nur nen "Simulator", und kein echtes Fluggerät

Ciao
Antwort