![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
@Grandmaster *rofl*.....und übrigends tolles bild das erste
![]() |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Commander Jameson
![]() |
Micron ist nicht gleich Micron!
Habe es zwar schon mehrmals gepostet, möchte es hier aber nochmals tun. Die Micron-Speichermodule, die bei uns erhältlich sind, sind leider nicht gerade erste Qualität, zumindest kann ich das von den DIMM's mit POWER-RAM Aufkleber sagen. Die Platinen stammen nämlich von Drittherstellern und weisen oft fehlerhaft programmierte SPD's auf. Habe selbst ein 128MB PC133 2-2-2 Modul (Micron mit POWER-RAM Aufkleber) bei PCcompany gekauft. Leider wies das SPD Fehler auf. Dadurch wurden bei automatischer Speichererkennung die Timing-Parameter auf 3-3-3 eingestellt. Stellt man aber die Parameter manuell ein, wird bei meinem MSI-Board das Speicher-Interleaving abgestellt. Dadurch sinkt die Speicherbandbreite und damit die Performance. Hier wäre also ein fehlerfrei programmiertes SPD sehr wichtig. Habe mir ein solches Modul (256MB PC133 2-2-2) direkt bei Crucial (Tochterfirma von Micron) bestellt. Laut ctspd ist das SPD fehlerlos programmiert, und die Platine ebenfalls von Micron. Das BIOS erkennt das Modul auch fehlerfrei und stellt automatisch die Timing-Parameter auf 2-2-2 ein. Die besten Speicherchips sind relativ wertlos, wenn die Platine und das SPD fehlerhaft sind. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
ctSPD findet bei meinen modulen keine fehler
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
@garfield: wos is des Speicher-Interleaving??
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Veteran
![]() |
Schön lanngsam werd ich sauer mit dem geizhals
nicht nur die RAM falsch angegeben auch die Radeon 64 MB DDR retail falsch positioniert ist eine bulk version steht auf der homepage vom takeit gut leserlich
|
|
|
|
#26 |
|
Commander Jameson
![]() |
@LLR
Bin leider kein Techniker, seh halt die Auswirkungen die fehlerhafte Komponenten bewirken. Will trotzdem mal versuchen zu erklären, was ich meine. SDRAM's sind bankweise organisiert, und auf die Bänke kann abwechselnd zugegriffen werden, was einiges an Performance bringt. Statt Speicher-Interleaving könnte man wohl auch Bank-Switching sagen. Ein Techniker könnte das, wie gesagt, vielleicht besser erklären. Vielleicht findet sich ja jemand. Hoffe aber trotzdem, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Veteran
![]() |
hi,
ich habe auch mal bei aries nach genaueren angaben gefragt, die folgendes auf ihrer hp stehen haben: 256MB SDRAM PC133 168 pin MICRON USA - 1.500,- folgende antwort kam heute nachmittag zurück: Speicher sind ISO9002 und Type MT48LC16M8A2 I-2 (CL2) -75B (7,5ns) danke Beranek Aries.at gibts das - ich dachte der typ 75xxx ist cl3, und ausserdem cl2 mit 7,5ns??? und sind das nun 4 oder 6-layer rams??? ich kenn mich nimma aus... ![]() |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
@harakiri
Die ham da einen sch... geschrieben! -75 sind CL3 Rams! Steht auf der Micron HP! Ciao Maxxx
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() |
@garfield36:
interleaving: Techniques for increasing memory speed. For example, with separate memory banks for odd and even addresses, the next byte of memory can be accessed while the current byte refreshes. lt. kingston |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Guten Morgen RAMler,
was bitte sind CL2 bzw. CL3 RAMs? I kenn mi bei de Speicher überhaupt nimma aus?!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|