![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo!
Ich will nochmal betonen, dass es keine spezifischen Sinkraten Linitationen gibt. Der einzige Punkt an dem wir die Sinkrate wirklich checken müssen ist der Power Rate Check bei 300ft AGL. Hier überprüfen wir ob der Thrust nicht auf Lower Limit und die Sinkrate nicht höher als 1000fpm ist. Trotzdem kommt es wieder auf das Flugzeug und dessen aerodynamische Verhältnisse an. Desto besser die Gleiteigenschaften eines Flugzeuges, desto höher muss die geschwindigkeit sein um eine spezifische Sinkrate zu erhalten. Um noch was zum Verständnis zu ergänzen: Die Sinkrate ist immer von der Geschwindigkeit abhängig. NUR: Das gilt eben nur bei konstanter Geschwindigkeit. Ich kann bei konstanter Geschwindigkeit keine höhere Sinkrate wählen, ohne das Gas rauszunehmen, ansonsten würde der Flieger beschleunigen. Irgendwo stellt sich aber der Punkt ein, wo das Gas ganz weg ist, und bei konstanter Geschwindigkeit sich eine bestimmte Sinkrate, abhängig vom Widerstand einstellt. Um jetzt die Sinkrate weiter zu erhöhen, können Spoiler, Speedbrakes und/oder Flaps und Gear ausgefahren werden. Das fliegerische Problem bei Jets ist jetzt das, den Sinkflug so zu planen, dass man nicht zu hoch, zu schnell und zu blöd ist. (Die 3 Z´s). By the way, eine Sinkrate von 5000fpm ist schon relativ viel und kommt im Normalbetrieb eigentlich nicht vor. Je nach Geschwindigkeit wäre der Nose down Pitch wirklich schon unangenehm für die Paxe. Ausserdem ist eine solch hohe Sinkrate ohne Hilfsmittel wirlich nur bei hóhen Geschwindigkeiten, so um die 300IAS möglich. Bei einem Airbus oder einer Boeing wird das kaum schaffbar sein, aber dazu fehlen mir die Erfahrungswerte. HP müsste da besser Bescheid wissen ob und wie stark der Vogel da noch sinken kann. Grüße |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|