WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2000, 04:12   #1
Gironimo
Veteran
 
Registriert seit: 30.04.2000
Alter: 46
Beiträge: 490


Reden

Hi Leute!

Nachdem ich mir mit CorelDraw9 mein Windoze98SE zerschossen hab (ist an anderer Stelle eine andere Geschichte) und mir Windoze teilweise neu installieren musste, dachte ich mir: es muss ja nicht immer Outlook sein...

Ich hab mich schon vor kurzem mal auf Tucows umgesehen, ob ich ein anderes Mail-Programm finde - das besser ist als Outlook. Als ich mir also Win98 drüberspielte und Outlook ohnehin irgendeine DLL fehlte erinnerte ich mich an Lotus Notes: die hab ich doch irgendwo auf einer Heft-CD! (PCGo! 4/2000) Also rauf damit...

Gesagt getan. Doch das ganze ist nicht so einfach. Outlook (Express) dagegen ist wirklich leicht zu bedienen. Da liest man andauernd von Domino-Servern (übrigens lt. WCM-Homepage jetzt für Linux) und "Replizieren".

Mein Problem war folgendes: ich surfe mit AON Puls (bei 1012 komm ich nicht mehr rein), meine verwendeten E-Mail-Adressen, es sind zwei, laufen unter GMX. Nach einer dritten Installation und stundenlangen Probierens hab ich eine Lösung gefunden, wie ich beide Konten einrichten kann. Bei Outlook kann man ja alle Konten auf einmal abrufen lassen. Hier, so habe ich rausgefunden, muss man verschiedene Arbeitsumgebungen erstellen mit jeweiligen pop- und smtp-Servern. Indem man zwischen diesen Oberlächen wechselt, kann man dann das jeweilige Konto abrufen. Leider etwas umständlich, aber bis jetzt funktioniert es (glaube ich).

Es geht übrigens auch mit nur einer Arbeitsumgebung: man kann theoretisch (bei mir: "POP3-Protokoll meldete einen Fehler") beliebig viele E-Mail-Konten einrichten und abrufen. Allerdings nicht senden! Wenn man, so wie ich, eine E-mail-Adresse für Freunde hat und eine für Foren wie diese, ist das zuwenig. Vielleicht ist Outlook doch die bessere Wahl, weil viel viel einfacher.

Somit (?) bin ich auf ein weiteres Produkt von MS nicht angewiesen. Aber Lotus Notes ist viel mehr als bloß ein E-Mail-Client! Kalender, Adressbuch und Aufgaben können verwaltet werden.

Ich hoffe, ich konnte jemanden für dieses Programm interessieren. Es ist zuerst alles andere als leicht zu handhaben, da einfach anders. Es ist aber sicherlich schöner anzusehen und zu arbeiten als zB mit Outlook.

Vielleicht kennt sich schon wer mit dem Programm aus und kann mir Tips und Tricks geben, wie es besser geht! Falls ich mich irgendwo geirrt habe (hoffentlich...) bitte umgehend erklären!

Ich hab WCM übrigens eine Mail geschickt, mit dem Vorschlag, einen Workshop zu diesem Thema zu bringen. WCM-Leser wissen vielleicht noch, dass Lotus Notes schon mal vorgestellt wurde, mit kleinen Lobeshymnen, soweit ich mich erinnere. Ich hoffe, das Mail ist auch angekommen...

Disclaimer: Hatte keine Absicht, hier Werbung zu machen

Gruß
GiRONiMO

Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag