![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
|
huhu!
ich muss vorweg sagen, dass ich ein begeisterter heim-linux-anwender bin, aber bei weitem zu wenig ahnung von linux habe, wenn es um produktiven einsatz geht. nichtsdestotrotz versuche ich den sysadmin in meiner "etwas" ms-lastigen firma von den vorzügen von gnu/linux zu überzeugen, was mir in kleinen schritten immer mehr gelingt. doch jetzt stosse ich beim thema clustering und file replication an einen punkt, an dem ich wirklich keine ahnung habe. ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht in die richtung, werde aber ein bisschen von der fülle der möglichkeiten erschlagen. deshalb meine frage: welche applikationen sind in diesem bereich zu empfehlen? bzw. hat schon jemand mal was mit linux virtual server project (http://www.linuxvirtualserver.org/) gemacht? kennt wer PCP: Fast Cluster File Replication? (http://freshmeat.net/projects/caltech-pcp/?topic_id=141) vielen dank für eure antworten! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Finger weg von den VHost.
Benötigen viele resoursen und haben einige Sicherheitsmängel. Ist nur etwas für absolute Profis. Möchtest du Loadbalancing oder einen Cluster? Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
es geht dabei vor allem um ausfallsicherheit, deshalb auch die file replication, d.h. wenn einer der server im cluster ausfällt, sollte ein anderer übernehmen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
|