![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 31.03.2001
|
Hat jemand eine Ahnung wo steht, wie man einen Webserver auf Linux-Basis (SuSE) installiert (Mit Apache, Perl, PHP usw. (ev. Mailserver, DNS))
Eine Internetseite wäre sehr hilfreich. Danke DJMCM |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Immer wieder ein Klassiker ist das LAMP (Linux Apache MySQL PHP) Tutorial aus www.baach.de!
Da ich aber selbst letzte Woche ein LAMP (mit Perl, PHP, Freetype, zlib, libjpeg, libtiff, gd, rdtool etc.) aufgesetzt habe, musste ich feststellen das er sich dabei nicht immer auf die neuesten Programmversionen bezieht. Wenn du aber die dem jeweiligen Programm beiliegenden INSTALL Dateien liest, sollte alles ohne grössere Probleme über die Bühne gehen! Da sich die Anleitung auf SuSE 6.x bezieht (und sich AFAIK seit dieser Version die Pfade bei SuSE geändert haben) kannst du die Pfade aus dem Tutorial meistens nicht einfach übernehmen -> find ist dein Freund! Bei Fragen eifach posten! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 31.03.2001
|
Hab vielleicht vergessen dazu zuschreiben, dass ich ein Installationsscript in deutscher Sprache suche.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
verXENt
![]() |
Wird es nicht alles von SuSE automatisch installiert und konfiguriert?
Bei Mandrake Linux 8.1 (download - ftp://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/Mandrake/iso/) kann man z.b. während der installation Webserver (mit PHP 4.0.6), Datenbankserver (MySQL/PostgreSQL), Mailserver, DNS Server usw. anwählen und bekommt es fix und fertig installiert. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
@DJMCM:
Wie man an der URL von baach.de unschwer erraten kann ist das Tutorial in deutscher Sprache... ![]() @Philipp: Jein. Glaube nicht daß SuSE bei der Installation alle möglichen Zusatzlibraries (wie eben z.B. gd und Freetype) einbindet. Und bei einer Minimalinstallation (und was anderes ist bei einem Server IMHO nicht wirklich sinnvoll) installiert sie glaub ich überhaupt nur Perl und vielleicht noch Apache, bin aber kein SuSE-Experte. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
![]() Da fällt mir ein das es von Nusphere MySQL (Paket mit vorkonfigurierten Apache, PHP, MySQL usw.) eine Linux Version gibt - http://www.mysql.org/listfile3.php?cat_id=nusphere |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Suse installiert den Apache mit PHP auch mit allem was es gibt, ausser ein paar Exoten.
Gleich bei den Installation mod_php und die gewünschten Perlmodule aktivieren. Dann kann der Server alles ![]() Sloter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|