Hi,
danke, Kashmir für die ausführliche Stellungnahme.
Zitat:
|
Daher würde ich sagen: gleich auf strukturierte Verkableung mit 100Mbit umdenken und einen Switch einplanen
|
Ist geplant - die Trümmer liegen schon seit Wochen hier. Ich musste nur warten, bis man im Garten wieder buddeln kann (ist bei gefrorenem Boden ned so witzig)....
Zitat:
|
IDE: Die sind nicht für 24/365 ausgelegt. Das kann gutgehen oder auch nicht.
|
Hmmm... das bringt mich auf den Gedanken, die derzeitige Datenplatte (auch 9GB, aber SCSI-Ultra) als System-HDD weiter zu verwenden und auf IDE zu verzichten. Wär eine Überlegung wert.
Zitat:
|
Ich vermisse eine Datensicherung.
|
Ich hab' bis jetzt immer manuell übers Netz auf einen der Clients gesichert, wollte ich so beibehalten (außer es gibt mir jemand einen besseren Tip).
Zitat:
|
Daher würde ich von Haus aus NTFS oder ext3 überlegen.
|
Ich muss auch von Win98-Rechnern zugreifen - gibt's da nicht ein Problem mit NTFS & ext3?
Zitat:
|
Windows ist von Haus aus kein "sicheres" System. Es muß "zugemacht" werden. Linux muß "aufgemacht" werden,......Windowsviren sind nicht lauffähig, also der Server selbst ist fein raus.
|
Spricht natürlich für Linux.
Als Abonnent müsst ich es wo herumliegen haben - ich werd' mich auf die Suche begeben.
Zitat:
|
Aber: Du mußt eine Menge Zeit hineinstecken und/oder guter Gastgeber sein.
|
Anfangs wär' ich gerne einmal ein guter Gastgeber (wenns keinen Workshop gibt), damit ich nicht gleich zo viel Zeit verbrate....
Danke, Quintus