WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2003, 19:52   #1
Ulraich
Veteran

Ulraich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Linux-Server Problem

Naja is kein übliches Problem will ich erstmal sagn. Wird a bisserl länger dauern des zu erklärn i hoff ma kann des dann verstehn was i da schreib

Also hab schon vor ca. 3/4 Jahr mit (viel) hilfe eines freundes an Linux Server für ADSL aufgesetzt da bei mir zuhause mehrere leute ins internet wollen. Der funktionierte auch ohne Probleme u alles einwandfrei doch vor ca. 1 Woche kamen Probleme auf *g*. Das Internet ging nicht mehr einwandfrei. Zuerst dachte ich es kann nicht am Server liegen, aber es ging alln Rechnern so, die da ins internet wollten -> installierte 2 verschiedene Virenscanner auf den rechnern mit der neuerstn version u so aber die fanden nix was es wieder zum laufen brachte. Naja hab dann auch noch ein oder zwei Spy such programme installiert gfundn hams was aber gholfn hats nix auch des Trojaner suchprogramm hab i installiert was wiederrum nix half
Des komische war des es internet ebn nur teilweise funktionierte. Ich konnte zb Counterstrike ohne Probleme spieln, ICQ funktionierte, Kazar auch aber den hab i net oft verwendet hab mir auch den Netscape(mit normaler ADSL geschwindigkeit) runtergeladen weil es vielleicht ja am i-explorer hätte liegen können, aber es gingen manche internetseiten nicht wie zb.: www.wcm.at, www.gmx.at oder www.yahoo.de (wo i mei mail adr hab) naja u des beste is pingen konnte ich die Seiten ohne Probleme sogar recht schnell würd i sagn. Dann wollte ich amal ohne Server ins Internet hab aber vergessn wie des ging *g* habs aber mittlerweile zambracht, wie man sieht u siehe da ohne Server geht wieder alles einwandfrei! I hab am Server aber nie was verstellt u das sich da jemand grad in mein Server reinhackt oder so halte ich für eher unwarscheinlich da i nix interessantes für irgentwenn hab. u wieso sollte der dann so an schaß Einstellen wenn der den server hackt? Egal zumindest was i jetzt das es am server liegt. Der freund von mir, der mir half den aufzusetzten meinte es sei des gscheiteste den neu aufzusetzten weil wer weiß was da net ganz funktioniert oder so

Aber falls wer ne Idee hat kann ers ja posten, aber eher unwarscheinlich da i net di konfiguration u so posten will
Trotzdem THX to all
Alt 18.03.2003, 20:33   #2
Sloter
Inventar

Standard

Glingt nach einem Problem mit den DNS.

Verwendest du XP?
Verwendest du die DNS von AON oder spielt dein Server DNS?

Ist aber nur ein Ratespiel.........

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 23:27   #3
Ulraich
Veteran

Standard

@Sloter
Als DNS hab ich de von aon gnommen(195.3.96.67 bzw .68) da ich ja bei denen des ADSL hab. Habs aber auch mit nem von inode versucht u der TU-Graz hat aber keinen unterschied gmacht.
Ja ich verwende XP auf allen 3 Rechnern die am server hängen.
Server spielt kein DNS.
Alt 19.03.2003, 00:14   #4
Sloter
Inventar

Standard

Die DNS von Inode und der Uni werden keine public sein.

Ich habe es aber schon öfter erlebt das XP die DNS vergißt, überhaupt von Seiten die öfters besucht werden.

IMHO hat dein Problem nichts mit der Linuxdose zu tun, eher mit Win.

Ist aber nur reine Vermutung und einen Tip zur Abhilfe kann ich dir auch nicht geben ausser wenn der Zugriff auf eine Seite nicht klappt, die Workstation zu booten.

Sloter
Alt 19.03.2003, 02:52   #5
Ulraich
Veteran

Standard

@Sloter
THX
Jetzt wo i net übern server ins internet geh sprich hab ein rechner jetzt direkt ans modem angschlossen gehn die seiten einwandfrei(da hab ich aber alles neu einstellen müssn am win-rechner).
Aber es is doch net normal das bei alln 3 rechnern die selben seiten net gehn oder? u wie so kann i sie trotzdem ohne problme pingen?
Hoff i nerv net
Alt 19.03.2003, 09:47   #6
Sloter
Inventar

Standard

Ich kann dir auch nicht sagen warum, ich habe nur selbst das Phänomen schon ein paar mal gesehen.
Waren alles Zugänge über AON/ADSL, vielleicht auch ein Problem von AON mit seine DNS.

Frag Billi und den IE

Sloter
Alt 19.03.2003, 16:03   #7
Ulraich
Veteran

Standard

THX noch ne frage dazu wie werd i des problem wieder los, weil wennst es schon öfters gesehen hast werd die des problem mittlerweile ja ah losgworden sein oder? weil mit netscape gehts ah net. hab auch die netzwerkkarte deinstalliert(aber net ausgebaut u so nur mal kurz deinstalliert u neu gebootet war warscheinlich zu wenig *g*) u wieder neuinstalliert hat aber andscheinent ah nix bracht.
Alt 19.03.2003, 19:03   #8
Sloter
Inventar

Standard

Hat sich irgendwie von selbst wieder gegeben, deshalb glaube ich das es mit den DNS von AON zu tun hat.

Kannst du pingen mit Domainname oder nur mit IP?
Hast du einen Browser auf der Linuxmaschine oder schon von dort den Ping ausprobiert?

Sloter
Alt 19.03.2003, 19:25   #9
Excalibur33
Elite

Standard

Alternativ dazu könntest dir die Logfiles anschauen, ob tatsächlich wer deinen Server gehackt hat, respektiv ob sich jemand eingeloggt hatte.
An der Linux -Konsole den Midnight commander mit mc starten, dann ins Verzeichnis /var/log/ wechseln und den File "messages" mit F3 öffnen, und durchlesen.Selbiges mit "secure". Falls Samba inst. ist, noch Verzeichnis /var/log/samba einsehen.Schliessen der Files mit F10,mc detto.
mfg Excal
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 00:16   #10
Ulraich
Veteran

Standard

Soda hab mich wieder einwenig rumgspielt damit *g* aber übern server gehts leider no immer net so richtig
Hab auch mal kurz die logfiles überflogen wie Excalibur33 meinte aber nix gfunden.

ich kann pingen: ping www.wcm.at u bekomme eine antwort ipaddresse geht auch soferns die selbe is dei beim ping von www.wcm.at angezeigt wird *g* aber im explorer kann i weder die seite aufrufn noch die IP eingeben so das er die seite öffnet.
Hab leider keinen Browser auf der linux maschine *shit* hab jetzt vergessn von der linuxmaschine aus zu pingen naja werds morgn wieder mal umsteckn u ausprobieren sofern i zeit hab *g*
hab auch bei dem rechner die Netzwerkeinstellungen neu eingestellt bringt aber leider nix.