![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.03.2002
|
Also ich möcht mir eine Partition für LINUX auf meiner 40GB HDD machen. Mir wär da so eine 4GB Partition vorgeschwebt, aber wenn i im Partition Magic dann des Partitionieren möcht, dann schreibt mehr der als Maximale mögliche Größe nur 2463,1 MB hin.
Hab dann a bisserl umher probiert, aber maximale Größe bleibt gleich. Drum wärs super wenn ihr mir helfen könnt, wie ma die maximale Größe hinaufschraubt, warum grundsätzlich die maximale Größe so klein ist und was die beste Größe für eine Partition für Linux ist. Hat es auch ein Zusammenhang, wieviel noch freier Speicher frei ist auf der HDD, glaub zwar nicht, weil ich noch mehr als 8 GB frei habe. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
wenns mit pm nicht geht, dann lasse einfach einen teil d. festplatte in der erweiterten partition unformatiert (soviel du Linux genehmigen willst) und partitioniere diesen teil dann bei der installation von linux.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.03.2002
|
wird es so dann auch nach der Installation von LINux als extra LW erkannt?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
hab den Beitrag ins Linuxforum verschoben
ich würde auch die Festplatte nur partitionieren und mittels Linux formatieren.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
Zitat:
also unter linux gibt es keine laufwerke. am besten du gehst so vor: verkleinere deine momentane partition, so daß du genügend platz übrig hast. achte darauf, daß du diesen teil der hdd wirklich frei hast. nicht etwa ein teil einer erweiterten partition darstellt. wenn du linux dann installierst, legst du eine erweiterte partition an, die du in mindestens drei logische partitionen aufteilen solltest: doppelte speichermenge für swap: zb bei 128 mb ram also ca 256 mb 50 - 100 mb für die /boot und den rest für /. (wobei diese aufteilung keinen professionellen sicherheitsaspekten genügt, aber für den privaten bereich ausreichend sein dürfte). greetz artemisias |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|