![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
schau Theo,
Ich hab mich echt vielleicht vor 8 Jahren das letzte mal mit Modems und Wählverbindungen gespielt, hab also praktisch k.a mehr davon. Meine Idee war: Wenn du wohin wählst, dann steht die Telefonnummer irgendwo in der Konfiguration. Wenn du den pppd (oder was da immer läuft) startest, um die Verbindung aufzubauen brauchst du die Nummer. Wenn du z.B. ab 9h eine andere Nummer wählen willst, dann schreib dir ein kleines Skript, dass 1. die Wählverbindung abbaut 2. die Telefonnummer austauscht 3. die neue Wählverbindung aufbaut Das kamma natürlich gefinkelter machen mit Telefonnummernlisten die du dir via Skript wo runterlädst, auswertest und dann immer die aktuell billigsten Nummern wählst. Und eleganter, wenn du PERL verwendest. So ein Script kannst du z.B. mit Cron zeitgesteuert starten. Kann natürlich alles obsolet sein, was ich da von mir geb. Weiß auch jetzt nicht was Imond/imonc genau sind.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|