WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 11:21   #21
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

ok. hast du dir den link angesehen betreffend linux install auf dem q10air? wenn nicht dann lies ihn mal.

kann dir nur sagen das ubuntu recht fein auf dem q10air läuft incl inet über HSDPA

hab XP+ubuntu drauf
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:53   #22
Scoty
Senior Member

Benutzerbild von Scoty

Mein Computer

Scoty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß wie man Linux installiert, dafür brauche ich keine Anleitung, so gut kenne ich mich schon aus. Nur das Problem mit der Bluetooth Mouse macht mit zu schaffen. Alles andere ist eh kein Problem.
Alt 26.05.2009, 13:19   #23
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

es geht nicht darum WIE man linux als solches installiert in diesem link - sonder WIE auf einem Q10air mit seinen "besonderheiten" ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:07   #24
greenfrog
Jr. Member

Benutzerbild von greenfrog

Mein Computer

Standard

also ich verstehe nicht warum die netbook spezifischen linux(ens) immer mit so einer masken-oberfläche laufen müssen. mich persönlich treibt diese art der pc nutzung in den wahnsinn. ist irgendwie immer so ein durchzappen. wie ein großes handy. ich verstehe nicht warum man nicht eine gut angepasste "desktop" variante auf die netbooks bringen kann die gut läuft. also jetzt von der darstellung her. sicherlich funktioniert das "normale" ubuntu, kubuntu und wies sie alle heißen schon gut mit netbooks weil die treiber mitgeliefert werden aber darstellungsmäßig isses jetzt nicht das gelbe vom ei. ich frage ob man den originalen gnome oder kde, etc nicht einen feinschliff verpassen könnte. sicher kann man so eine oberfläche anbieten für leute die nicht mehr wollen oder können. bzw einfach umschalten wär ja der hit. ich weiß nicht ob ich der einzige bin der so denkt......

lg green
greenfrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:47   #25
computerophil
Jr. Member

Benutzerbild von computerophil

Standard

Zitat:
Zitat von greenfrog Beitrag anzeigen
also ich verstehe nicht warum die netbook spezifischen linux(ens) immer mit so einer masken-oberfläche laufen müssen. mich persönlich treibt diese art der pc nutzung in den wahnsinn. ist irgendwie immer so ein durchzappen. wie ein großes handy. ich verstehe nicht warum man nicht eine gut angepasste "desktop" variante auf die netbooks bringen kann die gut läuft. also jetzt von der darstellung her. sicherlich funktioniert das "normale" ubuntu, kubuntu und wies sie alle heißen schon gut mit netbooks weil die treiber mitgeliefert werden aber darstellungsmäßig isses jetzt nicht das gelbe vom ei. ich frage ob man den originalen gnome oder kde, etc nicht einen feinschliff verpassen könnte. sicher kann man so eine oberfläche anbieten für leute die nicht mehr wollen oder können. bzw einfach umschalten wär ja der hit. ich weiß nicht ob ich der einzige bin der so denkt......

lg green
Man kann das zumeist umstellen (wenn man weiss wo und wie):
für Acer Aspire One gibt es eine deutschsprachige Linpus Hilfe.
Aber leider gibt es soetwas weder für jedes Gerät noch für jede Distro.
Alt 28.07.2009, 17:55   #26
greenfrog
Jr. Member

Mein Computer

Standard

stimmt schon da gibts ein hintertürchen, wobei linpus lite aber mehr schlecht als recht ist.
Alt 31.07.2009, 16:07   #27
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von greenfrog Beitrag anzeigen
... ich verstehe nicht warum man nicht eine gut angepasste "desktop" variante auf die netbooks bringen kann die gut läuft...
Da hab ich was für dich, basiert auf Ubuntu und ist zwar sehr minimalistisch, aber ich steh mirs drauf: Crunchbang Linux
Alt 31.07.2009, 20:21   #28
Dumdideldum
Inventar

Standard

Da es noch nicht erwähnt wurd, Ubuntu Netbook Remix - und gleichzeitig der Hinweis, dass es auf meinem Lenovo S10e unmöglich war, WLAN einzustellen, ohne dass sich das Werkl aufgefhängt hat.
Alt 06.10.2009, 14:10   #29
greenfrog
Jr. Member

Mein Computer

Standard

@Schappenberg: Crunchbang is ne recht nette sache. Alles funzt, nettes dezentes design, gibt keine probleme mit hardware. Jetzt kommt das große ABER! ;-)
Leider ist das "arbeiten" mit dieser oberfläche, ich spreche für mich, anstrengend da man doch recht genau auf die kleinen buttons zielen muss. Und das is bei einem 8.9" netbook nicht gerade prickelnd. Meiner meinung nach jedenfalls...
Alt 08.10.2009, 21:15   #30
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

tschuldige die Gegenfrage: welche kleinen Buttons?
meinst du z.B. den eee control Button? Weil sonst hab ich so gut wie keine Buttons auf dem Desktop/Panel. Also mit Button treffen hab ich keine Probleme, das gefällt mir so an Crunchbang, das System selber kannst so gut wie ausschließlich mit der Tastatur bedienen, gerade auf den kleinen Bildschirmen zahlt sich die Umgewöhnungsfase echt aus.