![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hello Ihr Wissende!
Folgendes Problem: Habe SuSE 7.0 Pro mittlerweile auf verschiedenste Konfigurationen installiert, doch es läßt sich außer mittels Bootdisk nicht & nicht booten! Erster Versuch: SuSE auf eine außerhalb der 1024er-Grenze liegende logische Partition gespielt, LILO in den MBR der ersten Partition - nix, kein LILO Start, direkt in den Windows-Boot! 2ter Versuch: Linux ebefalls auf die letzte Partition, jedoch LILO nicht installiert, bzw. in die eigene Partition gespielt (Angabe war unlogisch, keine LILO Install angekreuzt, etwas später die Meldung, daß LILO in die Boot-Partition gespielt wurde). Danach Linux dem PowerQuest BootMagic 6.0 zugeordnet (nicht automatisch erkannt, habe zuerst die Boot-Partition, dann die normale ext2 Partition zugewiesen) - auch nix! 3. Versuch: Mittels PartitionMagic 6.0 die Linux-Partitionen innerhalb der 1024-Zylinder Grenze verschoben - wie könnte es anders sein - NIX! So, bin mit meinem (billig andressierten) Handbuchlatein am Ende. Kanns daran liegen, daß ich die Partition verschoben habe, jedoch in der Boot-Sequenz fix vergebene Speicheradressen definiert sind? Naja, vielleicht könnte mir einer von Euch die entsprechenden Tips geben, würde Linux gern mittels BootMagic starten. Kann ich ein kleine Boot-Partition anlegen, in die ich die Boot-Sequenz spiele und welche ich nachher vor die 1024er Grenze verschiebe? Solange der Rest (Swap/ext2) an der gleichen Stelle bleibt, muß es ja wurscht sein denk ich. Außerdem: Muß ich trotz der Verwendung von BootMagic LILO installieren? Sind vielleicht einfach zulösende Fragen, doch mich hat das Handbuch schon genug gefrustet, hoffentlich könnt's Ihr mir weiterhelfen. ------------------ mfg, TeeKiller |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hi Teekiller!
Ich hab am Anfang mein System auch immer von Disk laden müssen, ich hab es wie folgt gelöst: Auf sdb.suse.de nach LiLo gesucht --> Link zu einer neuen Fassung von LiLo (post 21.4), diese "rpm -Uhv" --> Eintrag in global section von /etc/lilo.conf: "lba32" --> /sbin/lilo --> Voila, funktioniert samt spartanischem, rotem Bootmenü! Das mit /boot mit 10 Mb unterhalb der 1024 geht natürlich auch, aber so ersparst du dir das Rumpartitionieren !!Hoffe dir geholfen zu haben, Ciao, Steve ![]() ------------------ "Let do what thou wilt be the whole of the law!" A.C. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Danke Steve, das Rumpartitionieren ist mir dank PM recht wurscht. Finde halt, daß BM die eleganteste Lösung ist und ich außerdem später mal vielleicht auch noch W98 dazustelle (z.Zt. 2x W2k & eben Linux).
Werd's morgen mal mit der getrennten /Boot probieren und dann wieder berichten. ------------------ mfg, TeeKiller |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Also mit PM würde ich keine Partitionen verschieben, daß hat bei mir nur einen File-System-Error provoziert.
Sonst müsste der neue LiLo wie von LS beschrieben funken ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
IAMTHEAMDIN
|
verwendest du SCSI oder IDE Platten?
Partition magic hat mir sehr geholfen (keine Parobleme damit gehabt). Das mit der neuen lilo version kann ich dir auch sehr empfehlen. Mit Bootmagic habe ich Linux nie starten können, ich verwende jetzt das lilo Bootmenü und das funktioniert ganz toll, da kannst du natürlich auch in Win9x W2k, NT booten wenn du willst. Wenn du Linux von der Bootdiskette starten willst, reicht nicht das Command lilo sondern ich glaub lilo -r /mnt (mnt = das Floppy). Ich hatte auch lange probleme, mir hat dann endgültig geholfen, daß ich den Kernel neu kompiliert habe! mfg MZ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
So, jetzt habe ich zwecks Partitioniererei und 1024er-Grenze Linux mal alleine auf eine nicht partitionierte Platte gespielt...
Wie gewohnt Linux dem BootMagic hinzugeordnet (diesmal wird's auch automatisch erkannt), Start -> auf dem Bildschirm kommt die bekannte Meldung "Der PC wird zum Start von Linux vorbereitet..." und dann sogar noch LI (Lilo ist einfach nur im /boot der Linux HDD installiert), so und nun hängt er wieder. Er greift also anscheinend auf die Linux-Bootsequenz zu, doch hängt sich dann auf. Ich hab im Handbuch gelesen, daß es beim LILO-Start 3 Stufen gibt, die durch die Monitoranzeige LI - LIL - LILO gekennzeichnet werden. Er greift also eh zu und dann ists wieder Schluß. Konnte diesmal interessanter Weise auch nicht von Bootdisk starten, obwohl die Install eigentlich problemlos war (abgesehen von der X11-Konfig). Jetzt muß ich mich wieder durch's Buch wälzen, bis ich das Kapitel mit dem LI-LIL... samt den zugehörigen Problemlösungen finde. Vielleicht fällt ja Euch schneller was ein. Eines noch: Wo habt ihr LILO hingespielt? MBR? ------------------ mfg, TeeKiller |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
Hast du jetzt eine eigene /boot Partition die unterhalb der 1024 grenze liegt!?
Wenn du nichtmal von Bootdisk starten kannst scheint es aber (noch?) ein anderes Problem zu geben. Kannst du von der 2. Boot-CD aus auf dein Linux? (von 2. cd Booten == yast1 dann bestehendes Sys. starten) Ich schreibe Lilo immer in den MBR und hatte eigentlich noch keine Probs damit! Sollte es bei dir wirklich nicht mit Lilo klappen wollen (soll vorkommen) kannst du vielleicht GRUB (GRand Unified Bootloader) probieren. link: http://www.gnu.org/gnulist/production/grub.html kleines Howto: http://archive.linuxfromscratch.org/...GRUB-Howto.txt ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
@Sonic: Ja, diesmal hat Linux eine ganze Platte alleine, somit steht /boot ganz am Anfang.
Bei den letzten 2 Installationen konnte ich zumindest via Bootdisk immer starten, das hat jetzt auch nicht hingehaut. Könnte eventuell daran liegen, daß ich die HDD am HighPoint HPT370 ATA100 RaidController meines Abit KT7 Boards hängen habe (allerdings extra wegen Linux kein Raid, nur als normaler Controller eingesetzt). Nur wie bring ich dem Sys den richtigen Treiber dafür bei?? Naja, werd mir gach ein Image vom W2k-Sys brennen und dann mal BootMagic deaktivieren und Linux mit LILO im MBR neu aufsetzen, vielleicht funkts ja diesmal... ------------------ mfg, TeeKiller |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
@MZ: Ich verwende eine 45GB IDE von IBM. Aber nur die alte 4.0 Version von PM. Linux liegt bei mir auf den letzten 5GB.
@Teekiller: Normalerweise funkt es so wie von Lotussteve beschrieben, da ich mein Linux ganz normal per Lilo booten kann, ABER: Wenn du die Platte am Highpoint hast, dann brauchst du Linux-Treiber dafür, egal ob du RAID hast oder nicht. Ich habe meine Platte am normalen IDE-Port angehängt und den Highpoint deaktiviert. Derzeit gibts soweit ich weiß nur Beta-Treiber, aber immerhin. LiLo habe ich im MBR installiert. Du kannst versuchen LiLo nochmal zu installieren - mußt du ferner sowieso bei jeder Änderung an /etc/lilo.conf machen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Sowas hab ich natürlich schon befürchtet, werd' mich nach den Beta's mal umschauen und mich dann wieder rühren...
Noch etwas: Warum kann LILO nur in den MBR gespielt werden, wenn die Platte am 1er IDE-Kanal hängt? Schreibt er mir das auch nur hin, weil er zwecks Treiber keine HDD erkennt, oder muß die Platte wirklich am /hda hängen? ------------------ mfg, TeeKiller |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|