![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
Es läßt mir keine Ruhe
, was kann ich aus meinem pc(profil) durch geringfügiges aufrüsten o h n e oc und biosupdate herausholen?denke an ddr-ram und prozzi. könnt ihr mir sagen was es kostet (beide komponenten), eure meineung zur leistungssteigerung etc. bitte auch angeben, ob ich für nen neuen prozzi nen neuen kühler brauche(wenn ja, welchen, preis). danke für alle hinweise. lt. google und herstellerseite müsste es ohne biosupdate bis 2400+ gehen, finde aber nichts betreffend kühler und performancegewinn. dank, W4tl
|
|
|
#2 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Reinstecken kannst du die schnellste Athlon-XP CPu mit 133Mhz FSB => 2400er.
Aber ich glaub nicht dass der ohne Biosupdate richtig erkannt wird. Könnt aber trotzedem funktionieren, nur wird beim Bios POST nicht AthlonXP 2400 korrekt angezeigt werden.
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
leistungssteigerung von 1400 auf 2400+ merkbar?
|
|
|
#4 |
|
Supportschani
|
Ja, es ist immerhin die doppelte Taktrate.
Was den DDR-Speicher angeht: Es kommt drauf an was du mit dem PC machst, verschiedene Anwendungen profitiren unterschiedlich von der höheren Speicherbandbreite durch DDR.
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
dann wäre der hier brauchbar oder?
http://www.geizhals.at/a35424.html ist da ein lüfter/kühler dabei oder nicht? pc wird hauptsächlich verwendet für internet, office, videobearbeitung, dvd, etc. denke auch an tausch der 512mb sd-ram gegen 512mb ddr-ram
|
|
|
#6 |
|
Supportschani
|
Wenn du Videos bearbeitest zahlt sich DDR schon aus.
Zum Prozessor: Die boxed version ist bereits mit einem Kühler ausgestattet. Kannst ruhig kaufen wennst keine OC Ambitionen hast. Zum Speicher: Grundsätzlich egal, kauf einfach den momentan günstigsten PC400/PC3200(200 Mhz) Markenspeicher..oder den, der bei deinem Lieblingshändler als günstigster Markenspeicher aufscheint. Lass dir aber beim Kauf ein Umtauschrecht versichern, das K7S5A ist beim Speicher etwas wählerisch. Ich verwend gern Kingston ValueRam.
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
danke!!!
mit deinen antworten kann ich schon was anfangen.
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
Unbedingt noch nachschauen, ob deine K7S5A Board Revision schon für XP Prozessor geeignet ist (da muesste ein kleiner Aufkleber mit "XP" auf dem Board sein, sonst kann man es auch über die Rev. Nummer herausfinden).
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
also doch nicht so unkompliziert
tja die rev.nummer, die hab ich schon mal gesucht, steht aber nicht wie im manual beschrieben am board
|
|
|
#10 |
|
Stammgast
![]() |
Mit einem Trick könntest die Revision rausbekommen. Schreib dir die aktuelle Bios Nummer ab und vergleiche bei welchen Modell die dann auf der HP von ECS passt.
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloa...uID=35&LanID=0 Was mir noch einfällt. Das XP steht, wie Shadow schreibt, beim CPU Sockel. Edit. Soweit ich es gecheckt habe ist das Bios Ver. 30811 für alle Mainboard Versionen gültig. Edit. Noch was fällt mir ein. Habe auch mal bei diesem Board von SD auf DDR Ram gewechselt. Der Performance Schub war spürbar.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|