![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi Leute,
ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Landeverhalten eines Flugzeugs bei eingefahrenem Fahrwerk einzustellen bzw. zu simulieren. Ich hatte gerade einen Elektrikausfall meines A330 (von PSS) beim Flug von Barcelona nach Frankfurt. Das gear ließ sich nicht ausfahren und so musste ich ohne und auch ohne Funk landen, und das mit MyTraffic auf 100%. Ich wählte einen visuellen Anflug auf die 36 um ohne Funk nicht mit dem AI-Verkehr zu kollidieren. Lief alles ganz gut, beim Aufsetzen sprang die Maschine dann aber immer wie wild vom Boden ab. Ich hab sie zwar zum stehen bekommen, aber das erschien mir dann doch etwas unrealistisch. Die 767PIC konnte das besser. Gibt es eine Möglichkeit, das für den A330 von PSS zu verändern?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
![]() Hallo,
Ein Ausfall der Elektrik verhindert aber nicht das Ausfahren des Fahrwerks - es gibt (auch im FS) die manuelle Gear extension ! Strg+G ist das Zauberwort. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Hydraulik im Airbus platt ist, wenn die Elektrik ausfällt. Normalerweise sollten da auch noch engine-driven pumps sein, die den nötigen Hydraulik-Druck produzieren ? Oder ist das im Airbus anders ? Grüße, Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hi Ingo,
ja, da hast du Recht, das mit Strg+G hätte ich mal ausprobieren sollen. Der Ausfall der Elektrik wurde mit dem Flusi-Eigenen Failuremenü induziert. Wenn beim PSS-Airbus die Elektrik ausfällt, dann gehen da eben komischerweise das Fahrwerk und die Funkgeräte nicht mehr. Auch die Lichter bleiben aus, aber der Autopilot und alle Dislpays funzen noch. Ist sicher nicht realistisch, weil das Fahrwerk natürlich eigentlich an die Hydraulik gebunden ist, aber das ist eben PSS... ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Eigentlich ist es umgekehrt: Der Hydraulikdruck wird durch die Triebwerke geliefert, elektrische Pumpen sind nur Backup.
Bei Elektrikausfall gibt es noch die Ram Air Turbine, die aus dem Fahrtwind Strom generiert und für die Avionik auch noch extra Akkupacks, die mehr als eine halbe Stunde durchhalten, weil ohne Saft ja nichts mehr gehen würde... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Aber ist die RAT nicht auch für die Aufrechterhaltung des hydraulischen Druckes verantwortlich?
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
![]() ja, das ist sie. Bei doppelten Triebwerksausfall wird sie automatisch entkoppelt und versorgt den elektrischen Bus mit Strom. Der reicht auch aus, um eine elektrische Hydraulikpumpe nazutreiben...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2000
|
![]() Hallo Benjamin,
>Wenn beim PSS-Airbus die Elektrik ausfällt, dann gehen da eben komischerweise das Fahrwerk und die Funkgeräte nicht mehr. Auch die Lichter bleiben aus, aber der Autopilot und alle Dislpays funzen noch. Ist sicher nicht realistisch, weil das Fahrwerk natürlich eigentlich an die Hydraulik gebunden ist, aber das ist eben PSS.< Stimmt so nicht ganz. Wenn Dir die komplette Elektrik abschmiert, steht Dir im Airbus die LGCIU (landing gear control/interface unit - electrical controlled) nicht mehr zur Verfügung (davon gibt's zwei im Airbus). In diesem Fall bewegt sich auch kein Fahrwerk mit dem Gear Lever, ist somit recht realistich umgesetzt. Liegt am grünen Hydrauliksystem ausreichend Druck an, besteht die Möglichkeit das Fahrwerk manuell auszufahren (free fall / spring downlock mode). Ein Komplettausfall der gesamten Elektrik ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da mehrere Backupsysteme vorhanden sind. Gruß Matthias
![]() |