![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Hab ne externe USB HD, nur das brummende Lüftergeräusch geht auf die Nerven.
Kann man den bedenkenlos abstecken ohne dass die HD an Hitzetod stirbt? Es ist zwar nur eine 5400rpm Platte drin, aber in einer solchen kompakten Gehäuse kann mehr Stauwärme entstehen als in einem gut belüfteten Midi/Big Tower. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() kannst vielleicht probieren ein poti einzubauen und damit die lüfterdrehzahl zu steuern.
auf der hp des herstellers findet man keine daten bez. max. temperatur ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Auf der Herstellerseite ist das Produkt nicht einmal aufgelistet...
Es ist diese Samsung HD, jedoch mit 120GB, 5400rpm: http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=102042 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() ganz abstecken würd ich den lüfter nicht, schalt mal ein paar dioden (zb. 1N4148 odgl.) in serie -> reduziert die drehzahl + geräusch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() NAja abstecken wär am einfachsten, hab ma gedacht dass man auf den Lüfter ganz verzichten kann da es sich um eine langsame 5400er HD handelt und außerdem das Alugehäuse gut die Wärme leitet.
Staut sich da trotzdem wärme auf oder wirds durch das Alu Gehäuse abgeführt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich würde sagen, Probieren geht über Studieren (Handtest alle paar Minuten). So schnell stirbt eine Harddisk nicht am Hitzetod. Meine Samsung Spinpoint 160 Gigabyte mit 7200 Touren werkelt ungekühlt neben einer wärmeren Seagate Barracuda (ohne Abstand). Schlechtes Gehäuse etc., - aber der Chieftec Big Tower wartet schon auf Besiedlung!
Trotz dieser schlechten Bedingungen liegt ihre Temperatur ca. 5 Grad über der des Mainboards (etwas über 40), wenn ich nicht gerade defragmentiere oder sonst etwas Intensives betreibe. |
![]() |
![]() |
![]() |