![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
Hallo Leute,
folgendes Problem: Versuche seit einer längeren Zeit einen KAWAI K4 mit dem PC über Gameport zu verbinden. Mit einem Editor für den K4 gelang es mir den Inhalt des K4 in den Editor zu speichern. Umgekehrt aber nicht!!! Das Lustige dabei ist, das ich zu keiner Zeit einen Signal auf dem Display des K4 bekomme. Beim K4 habe ich alle Einstellungen richtig gewählt. Als System verwende ich 98SE. Daran kann es aber nicht liegen?! Am Midi-Kabel kann es auch nicht liegen(sonst hätte ich in eine Richtung nicht laden können) Onbord-sound habe ich ausgeschaltet und eine PCI-Soundkarte (Hercules) eingebaut. Im System schein alles richtig zu sein. Was habe ich falsch gemacht. Bitte dringend um Hilfe Orange ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
Die Soundkarte funktioniert ? Kannst du normale Audiodateien abspielen?
Schau mal unter Systemsteuerung Multimedia was da alles erkannt wird oder ob man da was einstellen kann. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Die Soundkarte funktioniert.
Wenn ich über Cubasis spiele, dann bekomme ich beim Cubasis die Signale In und Out. Zur Auswahl steht Microsoft GS, MPU 401, Ad Lib Compatible und drei weitere Software-Synthis Beim Abspielen bekomme ich aber nicht den Klang vom K4 sondern von einem der oben genannten Geräte (PC-Sound) In Multimedia habe ich auch Alle erdenklichen Variationen ausprobiert. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Eigentlich möchte ich die 600-800 Sounds des K4
gespeichert auf der Festplatte des Computers in den Speicher der K4 laden und mir die Sounds anhören. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
- ms gs ist ein software synthesizer - mpu 401 ist die midi schnittstelle und damit sollte die ausgabe über dein keyboard oder auch externe midi-geräte funktionieren - ad lib ist ein (alter) standard ![]() zur eingabe: hast du wahrscheinlich eh schon das mpu401 port verwendet, oder? zur soundübertragung: steht nix in deiner anleitung, ob bzw. wie das funktioniert? |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
|
Zitat:
nur beim Keyboard keine Signale ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
kann es sein, dass du den midi-input auf deinem keyboard erst aktivieren musst?
hab einen kawai synthesizer und der ist auch ein bisserl heikel mit midi-schnittstellen. hatte mal einen teuren adapter gameport -> midi und der hat mit meinem gerät überhaupt nicht funktioniert. die "billige" kabelpeitsche von creative hat auf anhieb gefunzt. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
@servman, K4 hat sowas ganzbestimmt nicht.
Hab sogar die Bedienungsanleitung auswendig gelernt. Hatte vorher auch einen Kawai K1 und der hatte auch nicht sowas. Die Einstellungen am Gerät selbst sind nicht sehr vielfälltig. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
wie ist dein keyboard mit dem pc verbunden? über midi, oder?
schau mal auf deinem keyboard, was da bei der midi-buchse steht? vermute mal midi-out. wenn das so ist, steck mal das midi-kabel auf midi-in und versuch dann, deine daten zu übertragen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
auch da habe ich aufgepasst.
Wahr zwischenzeitlich bei einem Music-Händler in meiner Mittagspause-Nähe und erfahren, dass eventuell das Kabel nicht richtig funktioniert. Hört sich recht glaubwürdig, wenn man bedenkt, dass ich senden aber nicht empfangen kann. Zu Hause bin ich um etwa 20:00 und werde mich weiter mit dem Ding beschäftigen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|