WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2002, 02:33   #1
reality.sys
Jr. Member

Standard Kleines RedHat 7.3 Problem

Abend!

Ich habe hier ein kleines RedHat 7.3 Problemchen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also los:
Ich habe den aktuellen Samba Release installiert (rpm package) und es funktionierte nach geringer Konfiguartionsarbeit auch einwandfrei.
Ein smbclient -L Hostname zeigt mir auch alles korrekt an.

Von 2 Windows Maschinen kann ich über die Netzwerkverbindung auch darauf zugreifen.

Wenn ich jetzt jedoch im Konqueror lan://localhost oder lan://myhostname eingebe schafft er einfach keine Verbindung.
Es kommt immer ein "could not connect" oder so ähnlich.
Es ist übrigens sonst keine Server Applikation installiert, wie NFS, Apache, Mysql etc.

Gebe ich jedoch im Konquereror smb://localhost oder smb://myhostname ein so listet er mir die shares schön säuberlich auf und ich kann sie auch - sofern freigegeben - browsen.

Kann mir jetzt vielleicht einer genauer erklären warum der Fehler auftritt und wie ich ihn beheben kann? Normalerweise sollte er nach lan://localhost ja einen ordner localhost und einen ordner smb (in dem die smb shares liegen) auflisten, wenn ich mich richtig erinnern kann?

Es ist übrigens sonst keine Server Applikation installiert, wie NFS, Apache, Mysql etc.

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich ihm sehr verbunden.
reality.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 12:52   #2
quaylar
Hero

Standard

Ich versteh dein Problem glaub ich nicht ganz.
Du hast auf deinem RedHat Server Samba installiert, Verzeichnisse freigegeben auf die du von deinen Windows Clients aus zugreifst.

Die windows Maschinen können auch zugreifen, aber local kannst du deine shares nicht browsen wennst die url mit lan:// eingibst ?

Ich hab noch nie gehört dass man das so macht....lan:// - ist mir völlig unbekannt, aber ich verwend konqu. auch nicht.

Aber wie du ganz richtig sagst funktionierts mit smb:// - was ja auch so sein soll nachdem du über das smb Protokoll darauf zugreifen willst und vor dem "://" immer das Protokoll steht das benutzt werden soll.

Das mit dem Ordner localhost und smb kenn ich nicht....wozu sollte das gut sein ?

Wenn du smb://localhost eingibst listet er die shares, wenn du file://localhost eingibst wird er wahrscheinlich den Verzeichnisbaum auflisten....

Also wie gesagt....ich versteh dein Problem nicht.....

--qu
Alt 31.05.2002, 13:51   #3
reality.sys
Jr. Member

Standard

Zitat:
Du hast auf deinem RedHat Server Samba installiert, Verzeichnisse
Genau!

Zitat:
Die windows Maschinen können auch zugreifen, aber local kannst du deine shares nicht browsen wennst die url mit lan:// eingibst ?
Exakt!

Zitat:
Ich hab noch nie gehört dass man das so macht....lan:// - ist mir völlig unbekannt, aber ich verwend konqu. auch nicht.
Naja, ich habe kurz vorher SuSE installiert gehabt und dort wurde mir eben nachdem ich auf den Menüpunkt Lan-Browser geklickt hatte, dieser besagte Ordner localhost und nach Installation von samba, eben der Ordner SMB angezeigt.
Aber eigentich auch egal.

Mountest du eigentlich alle shares aus der shellbox?

Zitat:
Das mit dem Ordner localhost und smb kenn ich nicht....wozu sollte das gut sein ?
Keine Ahnung ;-) Hatte mich nur gewundert
reality.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 14:55   #4
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Ich weiß - was Du meinst, aber leider auch nicht mehr.
Hat mich auch immer verwundert, daß es da einen Symbol "Lanbrowsing"
gibt das wohl als Gegenstück zu "Netzwerkumgebung" in der Win-Gui gedacht ist, aber wenn man es anclickt kommt immer die Meldung "cannot connect to localhost" oder so ähnlich.
Also nehm ich an entweder ein Bug oder es fehlt noch irgendwo eine Konfiguration damit das Icon auch die Funktion erfüllt.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort