![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | ||
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Zitat:
ist eine reine (interne) umverteilungsgeschichte meines wissens. Zitat:
die letzte moralische instanz fuer mich ist das vom wort gottes geleitete eigene gewissen. meine persoenliche meinung ist, barmherzigkeit walten zu lassen.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
||
|
|
|
|
|
#32 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
naja mich wuerde ja mal wirklich interressieren fuer was den die Kirchensteuer verwendet wird ? Sobald irgenwas in der seeligen Gemeinde angeschafft werden muss (oder renoviert werden muss oder sonst irgenwas anfaellt) wird ja sowieso wieder extra schnorren gegangen.
Mal abgesehen davon finde ich es ein frechheit was sich die seelige Kirche in der Vergangenheit geleistet hat.
|
|
|
#33 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
/me outet sich:
Bin Bibelchrist (habe das Alte + Neue Testament fast durchgelessen und teilweise studiert...). -> Kirchenaustritt an dem Tag nach meinem 14. Geburtstag, da ich nicht an: die Kindertaufe, die öffentliche Beichte, die Heiligen-, Bilder-, Marien-, Papst- und Reliquienverehrung (2.Mo.20: 2. Gebot (von 10) Du sollst dir kein Bildnis machen... -> Gott ist Geist und will im Geist angebetet werden, nicht materiell oder visuell... (übrigens die Kath. K. hat das 2.Gebot gestrichen und das 10. geteilt ?!), die Unfehlbarkeit des Papstes und der Kirche (das Dekret wurde während der Eroberung des Kirchenstaates (denke 1870) erlassen, die Aussage Kardinal Ratzingers (zuständig für die kath. Lehren), dass nur ein Katholoik sellig werden kann, das Glaubensbekentniss: Ich glaube an die allein selig machende Kirche (röm. kath.) -> und nicht an JESUS CHRISTUS ps: Woher kommt die Kirche oder was heißt, dass römisch im röm.kath. ?! ps2: Fortsetzung folgt...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
hatte zwar damit gerechnet, dass besonders hier relativ viele ausgetreten sind / unzufrieden sind
aber das es so viele sind... ![]() meiner ansicht nach ist die kirch so dermassen "veraltet" und in ihren restriktionen gefangen, dass es zum grausen ist und solange sich das nicht ändert, werden auch weiterhin immer mehr menschen dem verein austreten. weiters "tu ich mir schwer" an das zu glauben was in der bibel steht und gepredigt wird... sicherlich alles was in der bibel an erzählungen aufgelistet ist, ist nur metaphorisch zu interpretieren.. aber trotzem glaube ebenso wie einige andere hier, dass es (im universum) sicherlich höhere mächte gibt. aber für mich ist das nichts "greifbares, handfestes" wie DER Gott. hauptaustrittsgrund war daher für mich 1 .. aber auch 2 hat mir eine grosse rolle gespielt. wieso blos "kümmert" sich die kirche erst um mich wenn ich arbeiten gehe. war ja wie schon gesagt, nicht firmen.. .wieso hat sich in der zeit von 14jahren bis 19jahren NIEMALS jemand aus der kirche auch nur mit einem mini-brief (von einem gesprächsversuch rede ich ja gar nicht) bei mir gemeldet um mich zu fragen ob ich nicht doch "richtiges mitlgied" werden will?! warum blos ?! warum nur schreibt mir die kirche beim austritt einen brief das sie es bedauern dass ich ausgetreten bin und ob ich nicht doch zurück kommen will bla bla bla zwei zeilen weiter im selben brief: "bei uns ist noch eine kirchensteuerrestschuld von 16,84€ zu begleichen" warum blos dieses ?! weil die kirchentruppe in ihrer führung ein rein kommerzieller verein ist !! @franznovak röm-kath .. da sie im alten Rom "entstanden" ist
|
|
|
#35 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Ich muss dazu noch sagen, dass ich prinzipiell gar nichts von irgendeiner religösen Gemeinschaft halte, egal welche Glaubensrichtung.
Das heisst, ich wäre auch aus jeder anderen Kirche ausgetreten.
|
|
|
#36 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Die ganzen Diskussionen um die Kirche kann man sich ersparen. Die Kirchensubstanz nimmt wieder zu, sowohl die Zahl der Mitglieder wie der Priester. Das ist allerdings nur eine Zwischenettappe auf dem Weg zum Nihilismus.
Die Frage ist nicht, ob Kirchensteuer oder nicht, sondern ob der eigene Geiz siegt. Laut katholischer Lehre, die die reine Bibellehre ist, ist dies ein schwerer Verstoß. Wer glaubt, der glaubt auch an das Teilen, auch an das von Lasten. Daß Frauen keine Priester werden können ist in der Auslegung der Bibel begründet, weil die Frau die Assistentin des Mannes ist und nicht etwa die Herrin. Der Knecht des Herrn wird nicht zum Herrn über seinen Herren. Es ist so zahlreich möglich zu fehlen, daß eine Rückbesinnung auf die eigentlichen Werte notwendig ist. Das ist der Gehorsam der Frau vor dem Mann und die Verpflichtung des Mannes die Frau zu ernähren. Die Konflikte, die da ausgehen, sind geprägt, das gottgewollte Verhältnis zwischen Mann und Frau durch Anleihen zahlreicher Versuchungen umkehren zu wollen. Viele Frauen haben sich nicht überlegt, daß es für sie selbst verletzend ist, sich einem Mann durch finanzielle Unterstützung anzubiedern (Erzhure). Vieles liegt im argen gerade wegen vieler Gender Mainstreaming Entwicklungen, die neben der gleichen Bezahlung auch die Bezahlung des Mannes durch die Frau durchsetzen wollen, heraus kommt die soziale Desorientierung und Ausgenutztheit von Mann und Frau. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]()
|
|
|
#38 | |
|
Lady of the Rings
![]() |
nix kapier
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#39 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Die einzige Möglichkeit die gottgewollte Verbindung zwischen Mann und Frau zu leben, ist, daß der Mann die Frau unterhält. Die höchste Tugend der Frau ist der Gehorsam dem Mann gegenüber, die Bescheidenheit der Frau ... dieser - der Tugend des Gehorsams - im Rang folgend ... .
Sprich: Tugend Nr.1 Gehorsam dem Mann gegenüber, Tugend Nr.2 Bescheidenheit |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Lady of the Rings
![]() |
Zitat:
![]()