WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2003, 16:10   #11
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
...
Aber der Verein würde mich interessieren - kannst Du sagen, welcher das ist? Oder zumindest um was es da geht?
...das war mal ein, nie verwirklichter, Plan - noch bzur Zeit der SPÖ/ÖVP-Regierung. Da sollte der Kirchenbeitrag in eine echte Steuer umgweandelt werden kann, die man verschiedenen Vereinigungen mehr oder weniger zukommen lassen kann. Entweder der Kirche oder eben irgendwelchen staatlich akzeptierten Vereinen (welche das sein könneten weiß ich nicht) - es wäre ein Pflichtbeitrag für alle gewesen - ohne Möglichkeit auszutreten.
Aber der Plan scheint nicht umgesetzt zu werden - wurde wahrscheinlich vergessen
Alt 26.03.2003, 16:18   #12
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve

Ich habe schon die Firmung verweigert, bei der Erstkommunion war ich noch zu klein um zu verstehen was sich da abspielt.

detto
meine kirchliche integration reichte auch nur bis zur erstkommunion

hab die firmung auch verweigert.
anfangs bekam ich keine vorschreibung, dann letztes jahr eine.. da war ich aber beim bundesheer und jetzt haben sie mir 197€ vorgeschrieben gehabt. da wars dann an der zeit für mich der kirche lebewohl zu sagen

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 16:23   #13
running_wild
Veteran

Standard

Zitat:
also mein bruder, der auch mein firmpate war was glaub ich auch ned dabei, also des brauchst glaub i gor ned
Lt. der lokalen Diözese schon
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 17:09   #14
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aus Grund 1 und 2 ausgetreten.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 17:29   #15
Jack Ryan
Inventar

Jack Ryan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Austritt aus Grund 3 (= 1 & 2)

Die haben mir indiskutabel freche Briefe geschrieben - da war keine Spur der Marketinglinie "Nächstenliebe" drin.
Hab ihnen dann ein faires Gegenangebot gemacht - Antwort war eine noch frecheres Gegenmail, was ich mir denn quasi vorstelle, nicht zu parieren. Und damit war der Ofen aus.

Zusätzlich ist mir das Buch "Im Namen Gottes?" von David A. Yallop in die Hände gefallen...
Wenn von dem, was da drinnen steht, nur 50% wahr ist, dann ist die Vatikan GmbH & Co.KG nicht nur einer der größten und reichsten Industrie & Handelskonzerne der Welt, sondern auch eine der korruptesten Verbrecherorganisationen, die es je gegeben hat. Und sowas unterstütze ich nicht.
Da spende ich lieber jedes Jahr ein paar Euro zB für Licht ins Dunkel.

Abgesehen davon betrachte ich mich als Agnostiker.
Ich gehe von der Existenz einer höheren, uns überlegenen Macht aus, aber alle Mythen, Geschichten und Legenden rundherum von Gotteskindern, Propheten etc. lehne ich ab, da sich das ja auch wiederum nur Menschen ausgedacht haben.

Besonders arg finde ich halt, daß sich immer wieder Menschen die Köpfe einschlagen, wegen etwas, das sie GLAUBEN und nichtmal WISSEN...
Alt 26.03.2003, 18:01   #16
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard Re: kirchenaustritte

Zitat:
Original geschrieben von zed

ich persönlich bin vor kurzem aus der röm-kath kirche ausgetreten, da ich

a) mit der lehre / offizellen erscheinung der kirche in Ö schon lange nichts mehr anfangen kann
imho gibt es keine explizite lehre der roem-kath kirche in oesterrich, nur national staerker ausgepraegte stroemungen.

Zitat:

b) und ich es als frechheit betrachte zur kirchensteuer gezwungen zu werden (auch wenn dies in Ö nicht so restriktiv wie in D ist)
wenn du dich mit der kirche identifizierst, zahlst du gerne kirchensteuer - wie in jedem anderen verein auch, der irgendwie finanziert werden muss.
ich sehe die roem-kath kirche in einer grossen vielfalt an aufgaben, die wirklich unterstuetzungswert sind.
Zitat:

wie denkt ihr darüber?
seid ihr noch "dabei"? seit ihr ausgetreten?
warum das eine / warum das andere ?
ich bin nicht nur in der roem-kath kirche, sondern auch in der evang. kirche ab taetig. der christliche glaube ist mir eben wichtig und ich habe ihn, vielleicht im gegensatz zu vielen anderen mitmenschen jemals weder einengend noch restriktiv erlebt. ist einfach wichtig fuer mich und daher teil meines lebens.

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 18:10   #17
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Der Ungläubigen thread.

Ihr werdet alle noch in der Hölle landen

Also ich bin ein säumiger Kirchensteuer Zahler, aber 75€ per anno ist es mir Wert, ständige Diskussionen mit meinen Eltern zu vermeiden

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 18:21   #18
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard aber für das

Geld passiert ja auch was oder?

Ich bin keiner der in die Kirche laufen und gläubig sein, aber es werden doch einige Projekte durchgeführt.

Es gibt sicherlich noch einiges zu ändern, in der Kirche, nur von außen ist es schwer das zu schaffen.

Alt 26.03.2003, 18:33   #19
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

irgendwie fehlt mir da (derzeit) noch ein punkt in der umfrage: "bin mitglied, aber von der kirchensteuer befreit"

jaja, das selige studentendasein
und das beste ist, daß ich ihnen einmal (vor jahren) eine inskriptionsbestätigung zukommen hab lassen, und seitdem nichts mehr gehört habe (außer einem bettelbrief))

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 18:46   #20
Jet_A1
Veteran

Standard

Hallo!

Wie ist die Beitragserhebung geregelt?
Antwort