WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2003, 00:22   #61
otys
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Man muss aber noch zwischen Glaube und Kirche unterscheiden.
wenn du dich auf die röm. kath. Kirche beziehst gilt das nicht - siehe Glaubensbekenntnis.

Aber es gibt ja Alternativen: Protestanten, Altkatholiken...
Alt 01.04.2003, 00:49   #62
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich beziehe dass auf alle Glaubensgemeinschaften.

Um zu glauben muss ich keiner Kirche angehören.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 09:06   #63
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Man muss aber noch zwischen Glaube und Kirche unterscheiden.
gut moeglich; ich wuerde sogar noch weiter gehen: man muss zwischen kirche und kirche unterscheiden: kirche in dem sinn, wie sie urspruenglich gemeint ist und kirche, wie sie durch eine (selektive) mediale brille gezeigt wird.
ich glaube nach wie vor, dass man zum glauben eine gemeinschaft braucht, ob sie nun kirche, gemeinde, gemeinschaft oder sonstwie heisst.
gemeinsam glaubt und lebt es sich halt besser

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 09:37   #64
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur die Kirche wie sie jetzt übrig ist, ist blos ein Relikt sturer Machterhaltung erstarrt in Jahrhundertealter strukturen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 12:35   #65
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von otys

wenn du dich auf die röm. kath. Kirche beziehst gilt das nicht - siehe Glaubensbekenntnis.
das röm.kath glaubensbekenntnis pack ich so und so nicht.

das strotzt ja nur so vor präpotenz!

kann mich noch gut erinnern, dass ich bei einigen der stellen im glaubensbekenntnis schon als kind (so erstkommunionsalter) verweigert habe das nachzuplappern

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 17:41   #66
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed

das röm.kath glaubensbekenntnis pack ich so und so nicht.

das strotzt ja nur so vor präpotenz!

kann mich noch gut erinnern, dass ich bei einigen der stellen im glaubensbekenntnis schon als kind (so erstkommunionsalter) verweigert habe das nachzuplappern
du musst das gb ja auch nicht packen, sondern darfst es glauben

es sind jedoch 2 paar schuhe etwas nachzuplappern oder dasselbe aus ueberzeugung zu sagen.

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
Alt 01.04.2003, 18:54   #67
zed
Inventar

Standard

najo habs noch weder nachgeplappert noch aus überzeugung gesagt. fand es immer schon als "schwachsinn"

und das ganze thema kirche hat sich ja für mich privat in der zwischenzeit erledigt

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 14:07   #68
gemini
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von otys
also eines kann ich nicht nachvollziehen. Entweder glaube ich an etwas oder ich glaube nicht. Wenn ich aber glaube, so ist es aber von untergeordneter Bedeutung, ob ich einen finanziellen Beitrag leisten muss.

Oder anders formuliert.

Wenn ich bei einem Kegel- oder Gesangsverein Mitglied sein will, muss ich auch meinen Mitgliedsbeitrag zahlen, sonst krieg ich den Blauen Brief.

Und wenn ich nur wegen der Erstkommunion meiner Kinder nicht aus der Kirche austrete, weil das halt so ein schönes Fotomotiv ist, dann ist das Bigotterie. Dann ist es besser, die Kinder bei einem Trachtenverein anzumelden.

Ich habe mir auch lange überlegt, soll ich oder soll ich nicht - einige Kleriker in der Verwandtschaft - aber schlussendlich haben es alle akzeptiert.

"Ich misstraue Leuten die auferstehen!" (Antoine de Saint Exupery)

ich habe nie behauptet nicht zu glauben.

du kannst einen kegelverein nicht mit der kirche vergleichen.
kegeln ist ein hobby und wenn ich es in der gemeinschaft betreiben will (sprich in einem verein) dann ist ein mitgliedsbeitrag legitiem.
in der kirche mußt du für alles zahlen, außer für den gottesdienst und da gehen sie nachwievor mit den klingelbeutel.
und wer sagt, dass er nur wegen der bilder von der erstkommunion nicht ausgetreten ist?
ich war schon lang davor ausgetreten und musste betteln, damit mein kind getauft wird. obwohl die eltern mit der taufe im prinzip nichts zu tun haben, dafür gibt es ja die taufpaten, die darauf zu achten haben, dass das kind nach den röm kath glauben erzogen wird.
taufen haben wir unser kind nur aus ein grund lassen. damit sie in der klassengemeinschaft kein aussenseiter ist (ist nun mal am land so)
die entscheidung, was sie damit tut, obliegt ganz alleine ihr, wenn sie alt genug ist, das selbst zu entscheiden.

aber um euch etwas zum nachdenken zu geben, wie überheblich *diese kirche* ist, hab ich eine nette geschichte die mir passiert ist.
für den schuleintritt in eine bessere schule wie ich vorher schon geschrieben habe, sind wir wieder in die kirche eingetreten. da wir beide bei unserer heirat, bereits aus der kirche ausgetreten waren, erkennt die röm kath kirche, dass auch als glauben an. ich habe somit eine urkunde zuhause, die mir bescheinigt, dass ich wieder eingetreten bin und habe nachträglich eine *heiratsurkunde* bekommen die mir bestätigt, dass ich seit meiner standesamtl. heirat *kirchl. verheiratet* bin (bzw jetzt *war*) ich kann also nicht mehr kirchl heiraten obwohl ich dies nie getan habe.möchte zwar eh nie wieder heiraten, finde das aber doch sehr groteske.

mehr sag ich nicht dazu, das würde zu weit führen.
ja und noch was, kein verein verlangt einen jahreslohnzettel, damit er deinen mitgliedsbeitrag bestimmen kann.
Alt 02.04.2003, 16:48   #69
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gemini

...für alles zahlen, außer für den gottesdienst und da gehen sie nachwievor mit den klingelbeutel.
du musst ja nichts in den klingelbeutel hineinschmeissen, es zwingt dich niemand.
Zitat:

ich war schon lang davor ausgetreten und musste betteln, damit mein kind getauft wird.
wenns dir um die taufe geht, kannst du (auch aus roem-kath sicht) in jede andere christliche kirche gehen, die "gilt" ueberall.
Zitat:

aber um euch etwas zum nachdenken zu geben, wie überheblich *diese kirche* ist, hab ich eine nette geschichte die mir passiert ist.
für den schuleintritt in eine bessere schule wie ich vorher schon geschrieben habe, sind wir wieder in die kirche eingetreten. da wir beide bei unserer heirat, bereits aus der kirche ausgetreten waren, erkennt die röm kath kirche, dass auch als glauben an. ich habe somit eine urkunde zuhause, die mir bescheinigt, dass ich wieder eingetreten bin und habe nachträglich eine *heiratsurkunde* bekommen die mir bestätigt, dass ich seit meiner standesamtl. heirat *kirchl. verheiratet* bin (bzw jetzt *war*) ich kann also nicht mehr kirchl heiraten obwohl ich dies nie getan habe.möchte zwar eh nie wieder heiraten, finde das aber doch sehr groteske.
ich finde, die "ueberheblichkeit und scheinheiligkeit" kann man in diesem vorgehen nicht nur bei der kirche, sondern auch gleichermassen bei den leuten sehen, die sich auf so einen kuhhandel einlassen.
Zitat:

kein verein verlangt einen jahreslohnzettel, damit er deinen mitgliedsbeitrag bestimmen kann.
auch die kirche(nbeitragsstelle) muss keinen lohnzettel sehen, sie muss sich auf deine (freiwillig gemachten) angaben verlassen. wenn du ihnen keine angaben lieferst, wirst du geschaetzt. wenn du zu hoch geschaetzt wirst, kannst du immer noch mit deinem realen lohnzettel berufen.

Alt 02.04.2003, 17:31   #70
gemini
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gnagflow

wenns dir um die taufe geht, kannst du (auch aus roem-kath sicht) in jede andere christliche kirche gehen, die "gilt" ueberall.

ich finde, die "ueberheblichkeit und scheinheiligkeit" kann man in diesem vorgehen nicht nur bei der kirche, sondern auch gleichermassen bei den leuten sehen, die sich auf so einen kuhhandel einlassen.

auch die kirche(nbeitragsstelle) muss keinen lohnzettel sehen, sie muss sich auf deine (freiwillig gemachten) angaben verlassen. wenn du ihnen keine angaben lieferst, wirst du geschaetzt. wenn du zu hoch geschaetzt wirst, kannst du immer noch mit deinem realen lohnzettel berufen.
weils am land soviel evang. getaufte kinder gibt.
sie hätte die religionsstunden im direktorszimmer verbringen müssen.erklär das mal einem 6jährigen kind.

die tatsache, dass wir mit wiedereintritt in die kirche, kirchl verheiratet sind, wurde uns danach mitgeteilt, als sogenannte überraschung vom pfarrer. also nix mit kuhhandel.

das meinte ich ja, man wird geschätzt, wenn du nicht dein gehalt preis gibst.....
was soll das!?
beim kegelverein zahlst auch nicht nach einkommen.

und du kannst der gläubigste mensch sein, wenn du geschieden bist, bist du in den augen der kirche nichts.
da kannst du jahrzehnte deinen kirchenbeitrag geleistet haben. aber weiterzahlen darfst du, dagegen haben sie nichts!

ich sags ja, ich darf mich in das thema nicht reinsteigern.
es bleibt sowieso jeden überlassen, was er mit seinem geld macht.
denn im prinzip geht es nur um geld und nicht um den glauben, denn der steht ausser frage.
Antwort