![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() Hi!
Ich habe da ein sehr eigenartiges Problem. In meinem System läuft z.Z. eine alte 10 GB Platte mit Win98 drauf. Die zweite Platte ist eine 40 GB Platte mit WinXP drauf. Das ganze sollte ein Dual Boot System darstellen. Da ich aber nach einem etwas gröberen Zwischenfall (genauer gesagt ist mir mein Rechner runtergefallen) nur die 10 GB Platte betreibe, wollte ich mir jetzt wieder beide PLatten anschließen. Jetzt tritt aber das Problem auf, dass der Rechner, wenn beide Platten angeschlossen sind, nicht mehr startet. Es beginnen sich zwar die Lüfter zu drehen und er spricht auch die CD ERom Laufwerke an, aber nach ca. 2-3 Sekunden ist er wieder tot. Am Anfang habe ich geglaubt dass das Netzteil zu schwach ist, aber nachdem ich div. Komponenten abgehängt habe war es auch nicht besser. Erst wenn ich die 40 GB wieder abhänge läuft er normel. Im Moment hab ich leider keine Möglichkeit die PLatte in einem anderen System zu testen, darum würde ich euch bitten mir ein paar Tipps zu geben wo da der Fehler liegen könnte. THX
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Probiern kannst:
1.) Bios reseten bzw. updaten 2.) SMART im Bios disablen 3.) unter Advanced -> Quick Boot disablen um mehr Zeit zum Boot zu geben 4.) HDD in anderen PC und mit Diagnosetools... _
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Ich hab ein ähnliches Problem gehabt! Ich hab eine kaputte HD zu meinem funktionierenden System dazugeschnallt und es wollte einfach nicht mehr hochfahren!
Kannst sein, dass deine Platte beim runterfallen den Geist aufgegeben hat? Versuch mal die Platte im Bios zu deaktivieren und dann unter WIN wieder zu finden! (Hardwareerkennung) Bin mir ned sicher, ob das überhaupt funkt, aber vielleicht is es dir ja einen Versuch wert!
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() fährt der rechner hoch, wenn die 40gb-platte alleine angehängt ist?
sind die platten richtig gejumpert?
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() zu altes Bios für die Platte ?
Im bios deaktivieren macht die Platte "nicht existent" !! Bootdisk und nur die neue HDD wäre meine Methode ! mfg
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() a.) Wie wie ist die HDD gejumpert ?! - Boot-HDD (10GB) = Primär Master
b.)Die 40GB-tige in allen restlichen Möglichkeiten probieren, als: Primär / Slave, Secondär / Master oder Secondär / Slave c.) Wie sucht dein Bios beim Boot die HDDs (beides probiern): 1. fix eingestellt (Werte im Bios schon vorgegeben), oder 2. Auto Detect (=AUTO) d.) Sind alle IDE Kanäle freigegeben ( unter Features oder Advanced) -> Booth e.) Hast einen 32GB Jumper ?! (setz den mal) f.) Poste Hersteller und Type der HDD g.) Die HDD in einem anderem Rechner probiern
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() HI!
Die 10 GB PLatte ist als MAster gejumpert und die 40 GB als Slave. Wenn nur die 40 GB Platte drin hängt tut sich bei meinem Rechenr nix. Die PLatte ist eine IBM Deskstar. IS das nun das entgültige ergebnis dass die Festplatte hinüber ist???
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() es ist zu 99 pro die platte kaputt.
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Einem Freund von mir sind 2 von 4 von den "Deathstar" eingegangen!
Eine hat aber irgendwann einfach so wieder funktioniert. Würd mich aber eher nicht darauf verlassen!! ![]()
![]() |