![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo,
wer von euch ist ein guter Netzwerker und kann mir bei meinem Problem helfen. Hier die Schilderung: Ich Habe ein Kabelmodem von der Salzburg AG. Dieses Modem ist ein DHCP-Server und steht am Dachboden. Ich möchte über diese Modem einen kleinen Linux Webserver betreiben. Auf dem Dachboden hab ich noch ein Orinocco Residental Gateway montiert (WaveLan), welches momentan direkt an das Modem angeschlossen ist und vom modem eine IP zugewiesen bekommt . Das WaveLan Gateway ist selbst wieder ein DHCP-Server (10.184.24.138) und mein Notebook bekommt vom Gateway auch wieder eine IP (10.0.0.4) zugewiesen. Momentan hab ich das Problem, dass ich zwar alles mögliche aus dem Internet runterladen kann, aber niemand kann direkt auf meinen PC zugreifen. Der DHCP Server des Gateways konfiguriert meinen Client mit dem Standard Gateway (10.0.1.1). Was muss ich tun um: 1. um von meinem Client Files empfangen zu können z.B. via ICQ oder dienste wie VoiceOverIP nutzen zu können? 2. Wie kann ich meinen Webserver im Internet erreichbar machen und trotzdem über das gleiche Modem surfen. HINWEIS: Das Modem akzeptiert nur einen Client! Es merkt sich die IP des ersten Clients, der auf das Modem zugreift (z.B. Webserver). Wenn ich dann vom Client aus zugreife wird dieser abgewiesen. Der Client kann dann nur zugreifen, wenn ich das Modem Aus-/Einschalte. Aber dann kann der Webserver wieder nicht mehr rein. Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt . ![]() greetings Kienes
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Du mußt einfach einen Rechner zum Server machen.
Auf dem Installierst du den Webserver- und eine Proxysoftware. Ist mit Linux kein problem: Apache und Squid Und machst ihm zum Router, und greifst als erster auf das Modem zu. Mit dem Clienten greifst du nachher nur auf den Server zu, und der routet den Clienten ins Inet. Von aussenkannst du dann auf den Webserver zugreifen (der hat ja dann eine "richtige" IP. Das war alles ![]() Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Hi Sloter,
vielen Dank für die Hilfe, muss mein Linux System www.progeny.com noch fertig konfigurieren und dann kann's losgehn. würd mich freuen, wenn ich mich bei problemen wieder an dich wenden könnte. Vielen Dank und nochmal Danke Kienes
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hallo
Na klar kannst du weitere Fragen stellen, für das ist ja das Forum da ![]() Und es gibt eine Menge Spezialisten hier, die helfen dir sicher alle gern. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() Hi Sloter,
deine Tipps helfen echt gut. Hast einiges gut bei mir. Hab heute, 19.07.2001, um 17:35 meinen ersten Kontakt zum Internet via Funklan und Linux Server (IP-Masquerading) hergestellt. Wenn jemand fragen zur Konfiguration hat, kann sich nun auch bei mir informieren. Ich würd auch gern ein kleines Progeny-HowTo für meine Lösung schreiben. Wo sollte man das am besten ablegen? Grüße Kienes
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
![]() Hallo Daniel!
Stehe gerne zur Verfügung, kannst es dann auf www.cargal.org ablegen. Näheres wenn ich heute heimkomme, so gegen 21 Uhr, ok!? Liebe Grüsse, Ciao, Steve
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Und da soll noch einer was gegen Linux sagen.
Keine raubkopierte Software, leicht zu installieren, einfach besser als Windows. Sloter Ps: Gratuliere kienes ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |