![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() Hi, ich hab da ein kleines Problem: Die Kurzfassung: Ich muss ein Passwort verschlüsselt abspeichern und natürlich später wieder verifizieren können. Das ganze geschieht mit MD5 und ich habe es wie folgt gelöst:
Code:
String s = txtInput.getText(); try { MessageDigest md = MessageDigest.getInstance("MD5"); md.update(s.getBytes()); byte[] sbe = md.digest(); pw = sbe; //globale Variable monitor.append(Integer.toString(sbe.hashCode())+"\n"); //Verschl. PW in ein Textfeld schreiben txtEncrypted.setText(sbe.toString()); } catch (NoSuchAlgorithmException ex) {} Das Überprüfen funktioniert prinzipiell auch, wenn ich byte[] pw hernehme und das "neue" damit zu überprüfende Passwort auch ein byte[] ist (b2 is das zu überprüfende Passwort): Code:
try { MessageDigest md = MessageDigest.getInstance("MD5"); md.update(txtCompare.getText().getBytes()); byte[] b2 = md.digest(); if(md.isEqual(pw,b2)) { monitor.append("Bingo!\n"); } else { monitor.append("Leider nein...\n"); } } catch (NoSuchAlgorithmException ex) {} String string = pw.toString(); und byte[] b = pw.getBytes(); funktioniert der Vergleich "if(md.isEqual(b,b2))" plötzlich nicht mehr. Ich hoffe, meine Schilderung ist nachvollziehbar?! ![]() Falls mir wer helfen kann, wäre das wirklich supertoll! Danke schon mal und liebe Grüße, bs |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
Code:
String st; for(int i=0; i<pw.length(); i++) { st+= Byte.toString(pw[i]); } ![]() Nur wie, nur wie bekomm ich den wieder in ein byte[]... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.12.2001
|
![]() bytes[] b = st.getBytes();
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() Wie bereits erwähnt funktioniert das leider nicht...
Bzw. ich glaube, dass der Fehler bei der to-String-Umwandlung liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |