WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 17:58   #4
heli2sky
Master
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 39
Beiträge: 523


heli2sky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo!

folgende fehlermeldungen:

1) wenn ich dem applet nur "implements MouseListener" dazuschreibe:
Test002 is not abstract and does not override abstract method mouseReleased(java.awt.event.MouseEvent) in java.awt.event.MouseListener
public class Test002 extends java.applet.Applet implements MouseListener {

2) wenn ich applet + implements MouseListener + button.addMouseListener(this) direct unter der public class test002:
identifier expected bei der klammer vom (this)

3) applet + implements... + button.addMouseListener(this) in der init():
gleicher fehler wie bei (1)


noch eine frage: wie kann ich eine double auf 2 dezimalstellen runden??? mit Math.round(double*100)/100 kommt bei mir immer xxx.0

hier der code.. vielleicht hilfts was
PHP-Code:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;

public class 
Test002 extends java.applet.Applet {
    
    
int fensterx 10;
    
int fenstery 10;
    
int fensterw 300;
    
int fensterh 300;

    
int downxdowny;
    
int d 10;
    
int i,object;
    
boolean hit;

    
Label text;
    
    
int[][] coords = new int[3][3];
    
int[] v1 = new int[2];
    
int[] v2 = new int[2];
    
    public 
void init() {
        
setLayout(null);
        
setBackground(Color.white);
        
        
Button test = new Button("test!");
        
test.setBounds(fensterx+fensterw+20,10,50,20);
        
add(test);
        
        
text = new Label();
        
text.setBounds(fensterx+fensterw+20,35,98,20);
        
add(text);
                
        
coords[0][0] = 210;
        
coords[0][1] = 130;
        
coords[0][2] = 100;
        
coords[1][0] = 80;
        
coords[1][1] = 110;
        
coords[1][2] = 50;
        
coords[2][0] = 180;
        
coords[2][1] = 270;
        
coords[2][2] = -100;
    }
    
    public 
boolean mouseDown(Event eint xint y) {
        
downx x;
        
downy y;
        
hit false;
        for(
i=0;i<coords.length;i++) {
            
int mx coords[i][0];
            
int my coords[i][1];
            if(
downx mx+d/&& downx mx-d/&& downy my+d/&& downy my-d/2) {
                
object i;
                
hit true;
            }
        }            
        return 
true;
    }
    
    public 
boolean mouseDrag(Event e,int x ,int y) {
        
        if(
<= fensterx)
            
fensterx;
        if(
>= fensterx+fensterw)
            
fensterx+fensterw;
        if(
<= fenstery)
            
fenstery;
        if(
>= fenstery+fensterh)
            
fenstery+fensterh;
        
        if(
hit == true) {
            
coords[object][0] = x;
            
coords[object][1] = y;
        }
        
downx x;
        
downy y;
        
repaint(fensterx,fenstery,fensterw,fensterh);
        return 
true;
    }

    
    public 
void paint(Graphics g) {
        
g.setColor(Color.blue);        
        
        
int vx coords[0][0];
        
int vy coords[0][1];
        
        
vektor(0,1,g);
        
vektor(0,2,g);
        
int newx v1[0]+v2[0]-vx// ausgangspunkt v1 + vektor vx_v2 (spitze minus schaft)
        
int newy v1[1]+v2[1]-vy// ausgangspunkt v1 + vektor vx_v2 (spitze minus schaft)
        
g.setColor(Color.green);
        
g.drawLine(vx,vy,newx,newy);
        
        
// Feldstärke der Resultierenden
        
double feld;
        
feld Math.sqrt((vx-newx)*(vx-newx)+(vy-newy)*(vy-newy));
        
text.setText("Feldstärke: " Double.toString(feld));
        
        for(
i=0;i<coords.length;i++) {
            
int x coords[i][0];
            
int y coords[i][1];
            
int z coords[i][2];
            
ladung(x,y,z,i,g);
        }
        
        
g.setColor(Color.black);
        
g.drawRect(fensterx,fenstery,fensterw,fensterh); // zeichenfenster
    
}
    
    public 
void ladung(int mxint myint zint ladGraphics g) {
        
        if(
== 0)
            
g.setColor(Color.black);
        else if(
0)
            
g.setColor(Color.red);
        else if(
0)
            
g.setColor(Color.blue);
        
        
g.drawOval(mx-(d/2),my-(d/2),d,d);
        
g.drawLine(mx-(d/2),my,mx+(d/2),my);
        
g.drawLine(mx,my-(d/2),mx,my+(d/2));
    }
    
    public 
void vektor(int lad1int lad2Graphics g) {
        
        
int x1 coords[lad1][0];
        
int y1 coords[lad1][1];
        
int q1 coords[lad1][2];
        
        
int x2 coords[lad2][0];
        
int y2 coords[lad2][1];
        
int q2 coords[lad2][2];
        
        
double r,betrag,epsilon_null;
        
        
int faktor 18000;
        
epsilon_null 8.854// original: 8.854*Math.pow(10,-12);
        
        
Math.sqrt((x1-x2)*(x1-x2)+(y1-y2)*(y1-y2));
        
betrag = ((q1*q2)/(r*r))*(1/(4*Math.PI*epsilon_null))*faktor;
        
        
// vektor wird erstellt (vx|vy) - spitze minus schaft
        
int vx x1 x2;
        
int vy y1 y2;
        
        
// einheitsvektor a' = a * (1 / |a|)
        
double evx vx*(1/r);
        
double evy vy*(1/r);        
        
        
// vektorcoords für erzeugende werden gespeichert
        
if(lad2==1) {
            
v1[0]=(int)(x1+evx*betrag);
            
v1[1]=(int)(y1+evy*betrag);
        }
        if(
lad2==2) {
            
v2[0]=(int)(x1+evx*betrag);
            
v2[1]=(int)(y1+evy*betrag);
        }
        
        
Color color = new Color(220,220,220);
        
g.setColor(color);
        
g.drawLine(x1,y1,(int)(x1+evx*betrag),(int)(y1+evy*betrag));
    }        

____________________________________
Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele.
Lucius Annaeus Seneca


...:::www.modellbaulexikon.org:::...

www.acrobat-se.org | www.ams-8c.de.vu
heli2sky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag