![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit o.g.??? das Ding in Verwendung??? Probleme gehabt??? Tipps??? Alternativen (außer EPIC)??? Ich plane den Bau einiger Cockpitelemente und würde mich über Nachrichten freuen. Hat jemand mit Drehschaltern/-Impulsgebern Erfahrung??? *Lutz PS: Ein eigenes Cockpitbau Unterforum wäre schon sehr schön!!! Es gibt doch Bedarf. Das Suchen im Gesamt-HardwareForum finde ich ziemlich unübersichtlich.
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Lutz
Ich hoffe das dir mein Schreiben geholfen hat! Den ITRA USB-Keyboardcontroller haben einige im gebrauch. Tristar der Echte und Ich z.b. brachen ihn in unseren Cockpit(s). Und mit den Drehimpulsgebern funtzt es auch. Ich selber habe sie noch nicht, aber Tristar der Echte. Sie sind allerdings nicht billig 60.- DM per Stk. Und JA!!!!!! Eine eigne Homecockpit Rubrik. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hi Folks,
ich habe auch schon mit dem USB-Controller von ITRA "rumgespielt" - d.h., Versuchsaufbauten damit realisiert (Autopilot-Steuerung). Das Ding ist ziemlich handzahm und pflegeleicht (Programming under Windoof). Billiger geht's eigentlich nicht, außer Du schlachtest eine olle Tastatur (und lebst mit den Einschränkungen, wie z.B kene komplexen Tastaturbefehle). Außerdem bietet ITRA inzwischen zwei Erweiterungsplatinen für den Controller an: - TCP-USB-EW4 ist ein Erweiterungsmodul für den Einbau von bis zu acht Schaltern in die Tastaturmatrix. Kostet 89,- DM und somit pro Schaltfunktion 11,13 DM. Ich habe so meine Zweifel, ob Selbstbau da noch billiger ist. - TCP-USB-DDM1 ist ein Modul für einen Drehimpulsgeber in der Matrix. Für 69,- DM kommt es komplett mit einem Drehimpulsgeber (Wert ca. 13,- DM) und Funktionsgarantie, da es speziell für den TCP-USB-S1 entwickelt wurde. Preislich liegt es somit etwa gleichauf mit den teuren galvanisch getrennten Impulsgebern, die Tristar der Echte verwendet. Viel billiger kann meine Selbstbauplatine am Ende wahrscheinlich auch nicht sein, so daß ich erwäge, das Projekt ganz zu beerdigen. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
Na gut, dann werd ich die Teile jetzt bestellen.
Das klingt doch vielversprechend. Thanx für Eure Antworten. *Lutz
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Funktioniert PRIMA !!!!
Auch Hilfe aller Art bekommt man. Also ich rate es Dir nur an. Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() Hi, noch was, vielleicht hat das noch keiner festgestellt: der USB-Controller hat Abfragezeiten von 50 ms. Das ist für Drehimpulsgeber zu wenig, es werden zu viele Impulse verschluckt. Das ist es zumindest für diese Funktion besser mit einer alten Tastatur zu arbeiten, denn die ist viel schneller. Drehimpulsgeber habe ich übrigens von der Firma Knitter, einer kostet ca. 7 DM und funktioniert sehr gut, aber eben besser mit einer Tastatur. Ich habe meine Taste aufgemacht und die Matrix herausgeführt, damit ich nicht mit 2 Tastaturen rummachen muß. Und die komplexen Funktionen gehen über den Itra-Controller.
Nochwas: wer richtig Elektronik zum Schalten ranmachen will: also ich habe es nicht geschafft irgendwelche TTL-Technik mit dem Controller zum Laufen zu bringen, es muß wohl über Relais sein, ist dann aber auch eine Preisfrage. Danke übrigens für den Tip mit den Schalter: bin zur Zeit mit dem Selbstbau von sogenannten Wischerschaltern beschäftigt, macht einen Haufen Arbeit und verkommt recht schnell zum selbstzweck, werde mich mal um so ein Teil kümmern... Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Moin Moin Uwe
Die Drehimpulsgeber die du brachst, wirken die in beiden Richtungen ohne ekstra Hardware? Also direkt an der Tastaturmatrix? Das wäre ja der knaller!! ![]() Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2000
|
![]() Poste mal die ArtikelNr., das hört sich genial an !!
Gruß aus EDDH |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() hallo, ich bins wieder...
nochmal ein paar Infos zum Knitter-Switch: er ist klein, ziemlich aus Plastik und ein wenig labberig. Aber er ist nicht teuer und er funktioniert, zumindest im Wesentlichen. Er hat drei Kontakte: je nach Richtung schließen sich beim Drehen Mitte-Links oder Mitte-Rechts. Und sie gehen beim Drehen 20 mal auf und zu. Soweit, so gut! Jetzt kommen meine Erfahrungen: Mit dem ITRA-Controller werden massenhaft Impulse verschluckt, diese Kombination geht schlicht und ergreifend nicht, denn der Controller ist einfach zu langsam, 50 ms sind zu lange. Ich habe das dann direkt an meine Tastatur angeschlossen, ist ja kein Problem, eben das Teil aufgemacht und ein paar Kabel angelötet. Das geht schon viel besser. Aber ideal ist das immer noch nicht, denn: wenn mann beim Drehen z.b. auf dem Kompaß sein Ziel fast erreicht hat, dreht man normalerweise langsamer, um nicht drüberweg zu drehen. Und dabei bleibt man eben etwas länger als gut ist auf bestimmten Stellungen des Knitter kurz stehen. Dadurch aktiviert sich dann die Key-Wiederholung und trotz langsamen Drehens rast das Ding dann wieder los. Aber vielleicht kann man das ja irgendwie softwaremäßig abschalten. Für das Geld ist der Knitter jedenfalls eine brauchbare Wahl. Weitere Infos unter www.knitter-switch.de dann: products, rotary-Switch, rotary-pulse-switch. Und um die endlose Odyssee zu ersparen: es liefert kaum jemand von den angegebenen Distributoren an Endabnehmer und schon gar nicht in geringen Stückzahlen. Ich hatte dann Glück bei der Firma Merkelbach, die steht auch mit unter den Anbietern. Habe 18 Stück gekauft und bin guter Dinge, daß ich sie irgendwann noch mal einbauen werde. Hat mich irgendwo um die 180 Äste gekostet... Aber so richtig gut wäre das alles erst, wenn wir eine Steuerelektronik dahinter setzen, die die Impulse zählt und damit reproduzierbare Schalterstellungen ermöglicht. Ich hatte die Schaltung im Grunde schon fertig, ging auch mit Lichtschranken, total flexibel, aber ich kriege das Zeug eben nur mit Relais in die Computer-Hardware rein. Und es ist sehr aufwendig (äh, habe ich heute irgendwo "aufwändig" gelesen???). Na denne , laßt uns die wertvollen bytes von flightxpress nicht weiter strapazieren. Tschüssi Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() hast du schon mal probiert in der Systemsteuerung
--> Tastatur --> Geschwindigkeit --> Wiederholrate auf langsamst zu stellen. Dann müßte sich das mit den Wiederholungen beim langsamen Drehen eigentlich geben. *Lutz
![]() |