WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2019, 14:49   #1
Quintus14
Inventar

Standard ISDN -> IP-Telefonie ?

Hi,

A1 löchert mich und möchte meinen (business) ISDN-Anschluss umstellen, mir ein schnelleres Internet verpassen und ein Tablet schenken...

Weil das Fax nicht mehr in Betrieb ist, benötige ich eigentlich keinen ISDN-Anschluss mehr (selbiger ist derzeit nur mehr da um 2 dienstliche Telefonate gleichzeitig führen zu können). Also eigentlich überflüssig...

Frage: wenn ich mich auf ein modernes A1 Business Internet 20 mit einem Sprachkanal-Option umstellen lasse - wo wären da die Haken & Ösen? Funzt dann eine alte analoge Haus-Telefonanlage (4 Nebenstellen inkl einem Anrufbeantworter) weiter? Oder müsste ich alles entsorgen?

Thx für Hinweise,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:42   #2
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
....
A1 löchert mich und möchte meinen (business) ISDN-Anschluss umstellen, mir ein schnelleres Internet verpassen und ein Tablet schenken...
Das habe ich noch vor mir: der Vertrag hat sich um ein Jahr verlängert, weil die Kabelgesellschaft (hiesige Stadtwerke) es nochnicht geschafft hat, das Glasfaser einzurichten...
Und wenn der Anschluß steht, dann fängt der Telefonterror an.

Zitat:
.....
Frage: wenn ich mich auf ein modernes A1 Business Internet 20 mit einem Sprachkanal-Option umstellen lasse - wo wären da die Haken & Ösen? Funzt dann eine alte analoge Haus-Telefonanlage (4 Nebenstellen inkl einem Anrufbeantworter) weiter? Oder müsste ich alles entsorgen?
....
Es kommt auf den Router an, den du bekommst oder schon hast: bei der Fritzbox sind z.B. ein S0-Bus und zwei analoge Anschlüsse vorhanden, wo du die ev. vorhandene ISDN- und Analog-Geräte anschliessen kannst; dann ist es eine Sache der Router-Konfiguration.
Alt 17.10.2019, 17:14   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ich hatte auch einen ISDN-Anschluss mit ISDN-Telefonanlage.
Das habe ich vor drei Jahren umgestellt, mittlerweile habe ich am Telefonanschlusses des Drei-Modems ein analoge Telefonanlage hängen.
Vorteil:
Keine zusätzliche Telefongrundgebühr für etwas, das ich nur sehr selten nutze.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 07:10   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Danke! Nachdem niemand von außergewöhnlichem Ärger berichtet und auch die analoge Telefonanlage weiter funktioniert, werd' ich das Projekt angehen.

Ich bin nur neugierig, wie der Techniker das Kabel tauscht ... keine Ahnung, wie das in unserem Altbau vom Telefonverteilerkasten in unser Büro verläuft. Na hoffentlich haben die alte Pläne...

Thx
Quintus14
Alt 18.10.2019, 11:06   #5
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
...
Ich bin nur neugierig, wie der Techniker das Kabel tauscht
....
Warum sollte er das Kabel unbedingt tauschen?
Wenn es in Ordnung ist, wird das bestehende Kabel verwendet.
Alt 18.10.2019, 17:40   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
Warum sollte er das Kabel unbedingt tauschen?
Der Telefonkeiler von A1 hat so was angedeutet. Weiters haben die seinerzeit mein Internet über die ISDN-Leitung von den bestellten 8 MBit/s auf 5 Mbit/s runter drehen müssen, damit es stabil läuft. Und dass in Zukunft über dasselbe Kabel (versprochene) 40 oder 20 MBit/s drüber können sollen ... *anzweifel*

LG
Alt 22.10.2019, 08:53   #7
Quintus14
Inventar

Standard

So - A1 hat einen Rückzieher gemacht: kein Tablet! Das gibt's nur bei Neuvertrag. Bei uns wäre es eine Änderung des Business-Vertrages auf ein anderes Produkt - und da wär' die Serviceabteilung zuständig ... warum man sich dann bei mir gerührt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:
Mit einer Umstellung des ISDN auf einen Sprachkanal funktionieren die Durchwahlen nicht mehr, auch ein weiterverbinden ist dann nicht mehr möglich!
Wie ist das jetzt genau mit der bestehenden, analogen hausinternen Telefonanlage? Ich hab' die so konfiguriert, dass von außen angerufen alle Apparate bimmeln (also keine dezidierten Durchwahlen von außen). Aber natürlich kann ich hausintern ein Gespräch von einem Apparat zum anderen verbinden bzw. zwischen Apparaten hausintern telefonieren.

Geht das jetzt weiter, wenn ich auf A1 Business Glasfaser Power 20 mit einem zusätzlichen Sprachkanal umstelle? Auf was muss ich aufpassen, wenn ich eine Änderung beantrage?

Thx
Antwort