![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Intel suxx = ok!
Amd rulez = ok! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Anscheinend fühlt sich Intel-Konzern schwerstens in seiner Ehre gekränkt, da man den Pentium III nicht mit 1,13GHz anbieten konnte. Damals drehten AMD und Intel an der Taktschraube und Intel wollte zumindest mit der höheren Taktfrequenz auftrumpfen. Denn beim Preis/Leistungsverhältnis hatte Konkurrent AMD den Marktführer schon abgehängt. Doch der 1,13er war ein Fehlschlag und lief nicht stabil. Um doch noch den Pentium III mit höherer Taktfrequenz zu betrieben kommt der Tualatin, der in 0,13µm gefertigt wird und somit auch höher kann.
Doch dies reicht Intel nicht, der schwarze Fleck auf der weißen Weste muss weg und so bemüht man sich mit aller Macht doch noch einen Pentium III mit Coppermine-Core und einer Taktfrequenz von 1,13GHz anzubieten. Dieser soll nun bald erhältlich sein. Man verpasste ihm ein neues Stepping mit der Kennung D0 und erhöhte die Core-Spannung auf 1,8V. Nun soll er stabil laufen und da man die Temperatur-Probleme nicht wegdiskutieren kann wird er nur in einem SECC2-Gehäuse erhältlich sein und wahrscheinlich gleich mit einem mächtigen Kupfer-Kühler daherkommen. Wenn Intel nicht so typisch amerikanisch wäre, könnte man meinen, dass es eine japanische Firma ist. *loooooool* sagt alles, oder? *rotfl* mfg maXTC p.s.: du mit deiner objektiven umfrage rulez´t auch greba *lol`*
|
|
|
#13 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
GrandAdmiralThrawn[LM&HO] postet:
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt
![]() |
> Nein, eben nicht. Der P-IV ist der Athlon4 Gegner. Dem Tualatin steht der TB gegenüber.
Das ist doch unerheblich, wer wem irgendwie theoretisch gegenübersteht. Auf den Preis kommts an und wann die Cpu erhältlich bzw. im Geschäft lagernd ist. Ich mein des is ja a Bledsinn, wenn ich z.B. an 1000er P3 mit an 1000er Thunderbird vergleich. Um fast den gleichen Preis bekomm ich an 1400/266er Tb. Und wenn zum Zeitpunkt des Tualatin der Athlon4 verfügbar ist, muß er sich selbstverständlich mit diesem messen. Vor allem wenn der Athlon4 dann auch noch auf bestehenden Kt133A Mainboards laufen sollte. Denn ob der Tualatin in der PRAXIS auf uralten Bx-Boards läuft bin ich mir nicht so sicher. Kann das betreffende Board auch die benötigte Spannung liefern ? Und wie ists mit dem Multiplikator ? Und dem Fsb von 133 Mhz ? Sollte das Board dann übertaktet laufen ist das schon ein schwerer Nachteil. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
Hat das BX nicht eine höhere Spannung als die neueren Boards?
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
BX440 Boards mit Slotket-Adapter gehen runter bis 1,3Volt, Abit´s schaffen das auch ohne Adapter.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
beim bx wird bei 133MHz der AGP auf 89MHz übertaktet. mir ist noch keine karte untergekommen, die das nicht gepackt hat, also ist es mir wurscht
![]() |
|
|
|
#18 |
|
Gesperrt
![]() |
> beim bx wird bei 133MHz der AGP auf 89MHz übertaktet. mir ist noch keine karte untergekommen, die das nicht gepackt hat, also ist es mir wurscht
Das heißt aber nicht, daß das alle Karten schaffen. Zumindest kann ich mich an diverse Oc-Tests erinnern, wo sehr wohl Grakas dabei waren, die das nicht schaffen. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
wie lange ist es her das Du solche Tests gelesen hast, meine ehemalige TNT2 lief 3 Monate mit 89Mhz!
|
|
|
#20 |
|
Gesperrt
![]() |
Was willst du uns damit sagen ?
|
|
|
|