WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2001, 12:56   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

As400 ? Meinst nicht, daß das ein bissi gar extremes Detailproblem ist ? Ja ich weiß, es gibt noch genug As400, die irgendwo herumstehen. Aber das wird die Gesamtverkaufszahlen der Cpus nur marginal beeinflussen.

Da hat AMD noch Schwierigkeiten ? Meinst nicht, daß da vielleicht IBM noch Schwierigkeiten haben könnt ? Meinst nicht, daß gerade Intel eine mittlerweile schon auffällige Ansammlung von Problemen hat ? Fpu-Bug, Cpu-Id, Mth-Bug, Rambus-Debakel... Von Amd kenn ich das nicht.

Dasselbe an den Haaren herbeigezogene Argument wär, wenn man jetzt sagen würde, daß der Intel P4 vollkommen unbrauchbar ist, weil irgendeine Java-Version die Cpuid nicht richtig erkennt und deswegen nicht funktioniert. Wobei das die Mehrzahl der Leute noch 1000mal mehr interessiert als ob irgendein Ibm-Programm nicht mit Amd-Cpus funktioniert. Warum tut eigentlich Ibm nichts dagegen, daß ihre As400 Schnittstellen nicht auf Amd funktionieren ? Das kommt mir ja schon so vor, wie das Ms-Monopolgehabe.

Die Komplett-Pcs sind sicher ein nicht zu unterschätzender Faktor an den Gesamtverkaufszahlen. Wär schon interessant, wenn dazu jemand Statistiken hätte. Aber das muß ja nicht immer so bleiben. Denn langsam aber sicher spricht sich das bessere Preis/Leistungsverhältnis der Amd-Prozessoren auch beim ganz normalen Durschnittsanwender herum. Angebote mit Alternativen von Amd gibts ja schon.

Das nur ein Intel stabil zu bekommen wär, was soll ich dazu sagen ?

3dfx: Da wird immer von Preis/Leistung gesprochen. Ok, aber das ist immer die Frage, was als Leistung angesehen wird. Bei maximalen Frameraten war sicher Nvidia besser, aber die Preise der Spitzenmodell waren dafür auch wesentlich höher. Wie wohl alle im Forum mitbekommen haben, bin ich von der Qualität der 3dfx-Produkte überzeugt. Und hier war die höhere Stabilität ein WIRKLICHES Argument, nicht so wie bei den sehr weit hergeholten Vergleichen von Intel und Amd-Cpus.

Die Kritik an der Voodoo1 und Voodoo2 versteh ich jetzt nicht ganz. Gerade diese Karten waren ja die Pioniere der 3D-Grafik. Und gerade zu diesen Zeiten hat es nichts vergleichbares gegeben. Ok, wenns dir nicht ums Spielen sondern nur ums Arbeiten geht, war zu dieser Zeit vielleicht eine Matrox Millennium die beste Wahl. Aber dazu brauch ich ja auch keine 3D-Karte. Das wär ungefähr so, als würde man einen Ferrari kritisieren, weil er zum Ackern nicht geeignet ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten