![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Bei der Installation von SUSE (9.0 oder 9.1) installiert er brav bis zum Ende der CD 1. Und dann rebootet das System, anstelle die weiteren 4 - veranschlagten - CDs auch zu installieren.
Nach dem Reboot lauft natürlich nbix - eh klar. Was nu? Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursacht? Danke, Winnie |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
nachdem er die dateien auf den rechner kopiert hat startet er standard mäßig nach der 1. cd. Hast vielleicht ne falsche boot reihen folge im bios eingestellt ?
oder die cd im cd laufwerk gelassen ?
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Okay, die CD blieb drin ;o)
Aber selbst wenn cih sie ihm rausnehme bekomme ich die Meldung: Not found any [active Partition] in HDD DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK Dürfte also ein Moutingfehler oä sein.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Lass die 1.CD drin, geh nochmals auf "Installation ", weiter bis nach der Sprachwahl, dann kommt wieder eine Rückfrage , ob installiertes System gestartet werden soll. Von diesem Installpunkt aus sollte das System zu starten sein. Wenn es wieder läuft, schau dir die Einstellungen des bootloaders an(Lilo oder Grub?)Du musst eine Bootpartition aktivieren !!
mfg Excal |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
Ich kann auch vordt aus nicht starten.. Das mim aktivieren ahbe ich auch schon bedacht. Das sollte doch bei der Installation schon möglich sein. Ich fand aber nix. Ich habe schon die Partitionen umgedreht, so das jetzt die 1er auf "Raiser" mit 15 GB steht und die 2er auf Swap (mit 1 GB).
Ich denke das es eine EInstallungssache am PC ist, da die Installation auf meinen früheren PCs immer einwandfrei gelaufen ist. Und da glaube ich mich eigentlich auch erinnern zu können, das alle 5 CDs zuerst installiert werden und erst danach ein reboot erfolgt ... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
hast du einen bootloader installiert ?
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
vielleicht hats was mitn mbr bei dir.
ich hatte auf einer platte mit GRUB probs mit LILO gings dann einwandfrei. auf einer anderen dann grub einwandfrei. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Profil ausfüllen oder Hardware-Details wären *sehr* hilfreich !
Ist das eine Serial Ata oder Ide Hdd ? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
Danke für Eure Hilfe. Nach der Installation der CD1 hat er - beim 4. Versuch (!) - anstelle CD1 endlich CD2 verlangt und fertig installiert. Einziger Unterscheid zu den vorigen Installationen: Ih habe ihm einn dritte Partition anlegen lassen. Starten ward dann weiterhin nicht möglich. Aber ich habe als Notfallsystem gebootet und mit fdisk nachträglich die Hauptpation aktiviert - keine Ahnung warum er die Partition nicht selbst aktiviert hat. Jetzt geht's jednefalls. AL & Danke Winnie PS: IDE Platte |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|