![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.04.2004
|
Hallo Linux-Freunde!
Bis jetzt habe ich Norton-Ghost für das Imagen von Server und Workstations verwendet. Funktioniert ja ganz gut, nur vermiest das Programm einem alles da es unter DOS läuft. Dos und Netzwerktreiber ist so eine Sache Wie schön wäre es wenn man Knoppix booten könnte und unter Linux das Image zieht. Ich weiss auch dass es dd gibt und ausserdem Partimage. Bei dd spricht dagegen dass ich da nur gleich grosse Platten restoren kann. Und Partimage zeigt seine schwächen bei NTFS (danke M$crosoft ). Auf dieses Glücksspiel kann ich micht nicht einlassen. Kennt jemand ein anderes Tool für diese Aufgabe? Kann auch ruhig was kosten ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
partimage hat eigneltich kein problem mit ntfs, wir sicher alle neuen ibm server damit. andere tools wie trueimage, ghost, drive image,... versagen hier den dienst.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.04.2004
|
Hmm, aber auf der Site von Partimage steht NTFS auf Experimentell. Mit dem Zusatz das bei stark defragmentierten Laufwerken die Sache auch in die Hose gehen kann. Was ich nicht sehr beruhigend finde
Oder defragmentierst du vorher die Laufwerke? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
experimentell steht seit 3-4 jahren dort
![]() ich mache kein defrag. |