WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2006, 21:00   #11
Karl Kohl
Jr. Member

Karl Kohl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, mir gehts nicht darum das der Autopilot landet.
DENN ICH KANN LANDEN !!!

Wäre ja auch fad wenn immer der AP landet.
Ich will nur das mich das IFR zur richtigen Landebahn ausrichtet.
Niemand kann mir sagen wie das geht !!!
Ich bin früher den GPS gefolgt, und hab mir dann selber de L.Bahn gesucht.
Das ist aber schwer.
Das muss doch gehen irgendwie.

Ich bitte um Hilfe, und bitte kein fachcinesisch
Karl Kohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 21:26   #12
Fabian F.
Veteran

Standard

Ich habe dir doch mal so einen Kompletten Anflug beschrieben, warum versuchst du es nichtmal in Köln?!

Pics @ PP.net

Pics @ A.net

FS-Profis
Fabian F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 21:55   #13
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

Die MS-ATC führt dich mit Vectoring zu einem Kurs, der im 30°-Winkel zum Landekurs führt. Dann wirst du aufgefordert, zum Tower zu wechseln. Du wechselst die Frequenz und später kriegst du die Landefreigabe.

Denk dran, Nav/GPS Schalter auf "Nav", ILS-Freq. rasten (Nav 1), Landekurs unter "Course" (nicht HDG) einstellen, wenn Glideslope alive, Taste APP drücken - und schon gehts auf direktem Weg zur Landebahn.

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 22:43   #14
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl Kohl
Ich will nur das mich das IFR zur richtigen Landebahn ausrichtet.
OK, jetzt kenn ich mich aus.

Lars hat ja schon geschrieben, dass Dich die ATC über Vectors auf einen Kurs führt, der ca. 30° zum späteren Landekurs liegt. Das ist an sich ja eine gute Idee weil man dann den Gleitpfad des ILS gut erreichen kann.

Die Entfernung zum Flughafen ist aber meistens so groß, dass man diesen nicht und nur schwer erkennen kann. Du kannst (und sollst) dafür aber die Instrumente benutzen. Dazu brauchst Du aber die genaue Frequenz und den Landekurs des ILS der Landebahn.

Die ATC sagt Dir schon vorher in den Funksprüchen auf welcher Landebahn Du landen sollst. Die ILS-Frequenz kannst Du damit z.B. in der Karte nachschlagen. Alternativ kannst Du auch im GPS diese Frequenz ablesen.

Die ILS-Frequenz stellst Du jetzt (oder besser schon einige Zeit vor dem Anflug) auf dem Funkgerät NAV1 ein. Den Landekurs stellst Du über den kleinen Knopf am VOR1-Gerät oder über den CRS-Regler ein.

Zurück zu den ATC-Anweisungen. Es kommt jetzt nämlich auch darauf an, ob Du zu diesem Zeitpunkt mit dem Autopiloten fliegst oder nicht. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du den Autopiloten eingeschalten hast, wahrscheinlich entweder im HDG-Modus oder im NAV-Modus mit aufgeschaltenem GPS.

Wenn der Autopilot aktiv ist, dann solltest Du nämlich nicht einfach die Frequenzen oder den Kursregler ändern. Du könntest Dich dadurch plötzlich in eine komplett falsche Richtung drehen. Benutze daher die Standby-Frequenz (falls vorhanden des Funkgeräts und stelle dort schon die ILS-Frequenz ein.

Wenn die Anweisung der ATC kommt, dass Du Dich melden sollst, wenn Du auf dem Gleitpfad bist, dann schalte den HDG bzw. NAV-Modus des Autopiloten aus, stelle die Frequenz und den Kurs aufs ILS und fliege manuell auf dem angegebenen Kurs und Höhe weiter, das heißt, der ALT-Modus ist noch aktiv. Falls Du vorhin mit dem GPS-Gerät geflogen bist, dann solltest Du jetzt auch gleich den NAV/GPS-Schalter zurück auf NAV stellen. Auf der DME1-Anzeige siehst Du jetzt auch die Entfernung zum Flughafen.

Irgendwann später sollte sich die vertikale Nadel des VOR1-Geräts anfangen zu bewegen. Jetzt kannst Du den APR-Modus des Autopiloten einschalten. Dein Flugzeug sollte sich auf den Gleitpfad ausrichten und auch den Sinkflug einleiten.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 23:46   #15
dabosso
Newbie

Standard

vielleicht wär es sinnvoll zu erfahren mit welchem flugzeugtyp genau du den anflug machen möchtest... gerade im freewarebereich gibts jede menge flieger welche zwar hübsch aussehen und sich chic fliegen lassen, dann aber nen völlig vermurksten AP haben (AIR Scheffel 737??? <- lvl button = wing leveler vorloc und app gehen gleichzeitig rein und führen die waghalsigsten manöver auf dem ILS aus, aber eben keinen vernünftigen approach, ergo ILS unbrauchbar)
dabosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 10:47   #16
Karl Kohl
Jr. Member

Karl Kohl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, ich hab mir das "Fly Niki" Airbus A320 downgeloadet.
Mit dem flieg ich auch immer.
Der hat das Cockpit von der Boeing 747 glaub ich
Karl Kohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 08:52   #17
Juergen_LOWW
Veteran

Standard

Guten Morgen !

Eine kurze Frage zum Landekurs...ich hab den nämlich noch nie eingestellt und komm via ILS trotzdem gut auf die Piste runter
(mit all den anderen Einstellungen : NAV1, Speed, Flaps, etc....)

Wenn ich auf der Karte die ILS-Frequenz ablese steht daneben ja eine Kursangabe...ist das der Kurs der in CRS eingegeben werden soll ?
Welche Bewandtnis hat es denn mit dem Kurs...mir fehlt da noch ein wenig das Verständnis
Denn ATC bringt mich mal heran, ILS Signal wird problemlos gecaptured und Flieger schön ausgerichtet und runtergebracht (bis ich dann zum Final manuell übernehme)

Zur Info : ich fliege keine SIDS/STAR, nur den MS ATC

Danke für die AUfklärung

Friendly Flusi
http://flusi.movie2digital.at
Juergen_LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 10:08   #18
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Juergen_LOWW
Eine kurze Frage zum Landekurs...ich hab den nämlich noch nie eingestellt und komm via ILS trotzdem gut auf die Piste runter
Du hast recht. Den Landekurs einzustellen ist nicht unbedingt notwendig.

Beachte aber den Unterschied zwischen einem Standard-VOR-Instrument und einem modernen HSI.

Beim VOR ist die Nadel prinzipell senkrecht bzw. "hängt" vom oberen Ende des Instruments herunter. Der eingestellte Kurs wird auf einem drehbaren Ring eingestellt. Das heißt, beim Navigieren mit VORs steht der eingestellte Kurs immer oben.

Beim HSI dreht sich hingegen der Zeiger und die Abweichung vom eingestellten Kurs wird über eine parallele Linie dargestellt. Du kannst ja auf diesem Instrument gleichzeitig Dein Heading, den Kurs, das eingestellte Radial eines VOR und die Abweichung dorthin ablesen.

Ich weiß nicht, ob das auch in Wirklichkeit so gemacht wird aber ich stelle mir prinzipiell den Landekurs ein weil ich dadurch beim Navigieren und Landen auf einen Blick meine Orientierung zur Landebahn sehe und auch die Abweichung durch den Wind. Beim automatischen Landen ist das natürlich egal aber beim manuellen Fliegen sehr hilfreich.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 10:14   #19
Juergen_LOWW
Veteran

Standard

Gut erklärt...Danke

Ich leg aber noch eines nach : welches ist denn nun der Kurs der neben der ILS-Frequenz der zugewiesenen Landebahn angeführt wird ?
(Map - Doppelklick auf ICAO des Flughafens - Einträge neben der zugewiesenen Startbahn)

Friendly Flusi
http://flusi.movie2digital.at
Juergen_LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 10:49   #20
Alti
Master

Standard

Servus!

Den Kurs hast so:
Das ILS heisst zB 16R dann ist es die Bahn 16Rechts, also Kurs sollte 160 Grad sein.

Dann kommt noch meist eine kleine Abweichung hinzu, kannst aber ziemlich vergessen solange Du keinen Airliner wie 737PMDG fliegst.
Weil bei der beschwert sich das FMC wenn der Kurs nicht genau aufs Grad eingegeben wird.

Noch ein Beispiel:
ILS18 * 180 Grad. usw.

Aufpassen bei "Backcourse"!
Wenn das ILS18 einen Backcourse aussendet, dann ist die Anzeige
Verkehrt (links-rechst vertauscht) und der Kurs ist dann 360Grad.

Ich hoffe das stimmt jetzt so um den Daumen gerechnet mal.
Aber die Profis werden es schon korregieren, wenn ich falsch liege.

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort