verstehe, dann bin ich mit meinen vermutungen gar nicht so falsch gelegen. also die lebensdauer bezieht sich auf die lebensdauer des gerätes. wie lange das ist, wird von smc entschieden. im schlimmsten fall ändern sie die typenbezeichnung des gerätes, auch wenn das innenleben zu 100% das gleiche ist, womit sie auf einen schlag alle lebenslangen garantien beenden können.
natürlich denken viele menschen bei lebenslang an das eigene leben, denn ein technisches gerät hat kein leben.
wie gesagt, ich will nicht über die qualität der produkte urteilen. aber solche methoden mag ich nicht, sowas ist mir äußerst unsympathisch. aber vielleicht stehe ich da alleine da, und andere leute sehen das nicht so.
mir ist auf jeden fall eine klare regelung mit einer exakt definierten garantiedauer lieber also so etwas schwammiges, wo es sich der hersteller drehen kann wie er will. wenn sie ein schlechtes produkt bauen, verkürzen sie die lebensdauer und sind aus dem schneider. bei guten produkten, die sowieso nicht defekt werden, kann man es sich leisten, die lebensdauer länger laufen zu lassen.
nein, danke.