![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich möchte hier nochmal das Thema IDE-Platten an SATA aufgreifen.
Es gibt zwar schon einige Threads darüber aber leider keine klare Empfehlung. Google bringt Konverter zw. 8 und 30 Euro - nur keinen Hinweis ob es da Geschwindigkeitsunterschiede o.ä. gibt. Was ich suche ist ein Umsetzer für meine 2 Stk. 200GB IDE-HDs. Dieser sollte schlank, leicht zu montieren, zuverlässig und schnell sein. Tipps? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
hi,#
du meinst ein separates IDE auf SATA Gehäuse? Geschwindikeitszuwachs gibts es nicht, da deine Platten nicht dafür geeignet sind. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
choose but choose wisely
![]() |
Habe dasselbe vor wie du, aber ich habe mich dazu entschlossen einen IDE Controller zu verwenden.
![]()
|
|
|
#4 |
|
Commander Jameson
![]() |
Offenbar sind Adapter von IDE auf SATA nicht wirklich brauchbar. Ein Bekannter von mir hat's versucht, es funktionierte aber nicht. Weiß allerdings nicht welches Fabrikat er verwendet hat.
Wenn man mit Verkäufern in Computergeschäften spricht, hört man auch nichst Gutes über diese Adapter. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Wenn es auch eine USB Lösung sein kann, ich habe dieses Adapterkabel, kann dir aber nicht sagen, ob es damit Geschwindigkeitsunterschiede gibt, weil ich bis jetzt nur 2,5 & 3,5 IDE Platten verwendet habe und damit funkte es tadellos.
€: Link funkt nicht. Einfach links oben bei der Suche 'ide sata' eingeben und der 1. Treffer ist es. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Klingt alles nicht gerade erfreulich
@Snake007 ZZ habe ich die Platten an einem PCI Raid-Controller Promise TX200. Den will ich aber loswerden weil er mir a)den letzten der in meinem Board spärlich vorhandenen PCI-Slots wegnimmt und b)ich unter Vista den XP-Treiber dafür verwenden muss Der Gedanke war die IDE-Platten an den massig vorhandenen SATA-Anschlüssen zu betreiben. Bei der USB-Lösung bin ich mir mit der Transferleistung nicht sicher. Es sind doch recht schnelle Seagate-Platten die ich nicht wirklich mit 10MB/s betreiben möchte. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Zitat:
Dieser Adapter kann USB 2.0 und da geht einiges mehr durch. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Das hängt vom USB-Chip ab. Hier gibt es eklatante Unterschiede bei der Geschwindigkeit.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
Schau mal beim Conrad rein. Vielleicht helfen dir die zwei Konverter weiter.
974497 - 62 (SATA->IDE) 974452 - 62 (IDE->SATA) der funktioniert einwandfrei, auch unter Linux (hab das Ding in Betrieb) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
@servman
Danke für die Infos. Ich habe die Adapter mal gegoogelt und leider feststellen müssen dass es hier so einige Probleme gibt. Fazit: auf den neuersten Boards haben die User Probleme dass am Adapter keine HD erkannt wird. Speziell für das P5B Deluxe wird das bestätigt. Werde wohl warten müssen bis die Platten ihren Geist aufgeben ... sind aber Seagate (das kann dauern) ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|