WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2002, 14:56   #1
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 56
Beiträge: 2.021


Standard

Bei manchen großen Maschinen wird die Rollgeschwindigkeit wie beim Auto gemessen - Radumdrehungen. Die wird dann quasi "nahtlos" in den Displays angezeigt, wo sonst die IAS steht, wenn der Flieger am Boden rollt. (Ich hoffe, ich erinnere mich diesbezüglich richtig.)

Noch'n Kommentar: Das Staudruckrohr (aka. Pitot) heizt sich bei hohen Geschwindigkeiten auf -> andere Luftdichte -> andere Speedanzeige; der Effekt ist aber relativ klein, soweit ich weiß.

Ein anderer Effekt ist dagegen ziemlich groß: Die angezeigte Temperatur ist wegen der Reibung immer zu hoch - das können mehrere 10° zuviel sein! Das bedeutet zum Beispiel, daß Vereisungsgefahr auch dann bestehen kann, wenn das Thermometer Entwarnung gibt. Anhand von Tabellen muß man das umrechnen, wenn man die tatsächliche Temperatur braucht.

Da der Unterschied zwischen IAS und TAS in niedrigeren Höhen quasi vernachlässigbar ist, dürfte das z. B. für Approach (zur Erzeugung der "Perlenkette" ) egal sein, vermute ich mal.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag