![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 2
|
Schreibe gerade in Access eine Datenbank, mit der ich meine CDs verwalte.
Um so schnell wie möglich zur gewünschten CD zu gelangen, hab ich pro Genre ein Auswahlformular mit vier Optionsgruppen und einem Listenfeld kreiert. In den Optionsgruppen kann man unter anderem das Jahr der Aufnahme auswählen. Jetzt möchte ich, daß die Felder, für die keine Daten vorhanden sind, deaktiviert werden. Beispiel: Es gibt 5 Auswahlmöglichkeiten (-1970, 1971-1980, 1981-1990, 1991-2000, 2001+) und ich habe in der zugrunde liegenden Tabelle (angenommen Rock) nur CDs aus den Jahren 1974 und 1999, dann sollen nur die Auswahlmöglichkeiten 1971-1980 und 1991-2000 klickbar und die anderen drei deaktiviert sein. Wie ist das in Access anstellbar? Bitte helft mir!!!!!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
Beiträge: 194
|
Hallo fluazl!
Dazu musst Du eine Abfrage mit den Jahren erstellen und in einem Makro bei eintreffenden Bedingungen mit SetzenWert kannst Du dann aussuchen, welcher Wert in welchem Feld bei den Steuerelementen eingestellt wird. (z.B.: Wenn 1970-1980 - SetzenWert in Formular X; Feld 1981-90 Sichtbar "Nein".) Am besten immer mit "aufbauen" (rechte Maustaste), dann kann eigentlich nichts schiefgehen Gruß Rob |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 2
|
ich dank recht schön, rob!!!!!
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|