WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2004, 00:45   #1
Rune Rebellion
Jr. Member

Frage Headset Problem!

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Headset zugelegt und folgendes Problem: Die Kopfhörer funktionieren tadellos doch leider das Mikrophon nicht. Ich habe des Headset dann beim Rechner meines Mitbewohners angeschlossen, und da funktioniert das Mikrophon tadellos. Das Komische dabei ist, dass wenn ich das Headset bei mir anschließe, den Rechner neu starte und Windows XP hochfährt auch bei mir das Mic funktioniert, aber sobald die Windows-Signation ertönt scheint sich das Mic-Signal wieder abzuschalten bzw. irgendwie vom Ton überlagert zu werden. Ich bin mir sicher alles richtig angeschlossen zu haben.

Ich benutze den Onboard-Sound von meinem MSI K7N2L-Delta IL (nforce2) mit den neuesten Treibern und das Speed-Link Medusa 5.1 Headset. Auch die Control-Panel-Einstellungen (Soundstorm) sind gleich wie jene meines Mitbewohners.

Woran kann das liegen? Bin für jeden Rat dankbar.

LG,

Rune
Rune Rebellion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 03:51   #2
Herwig
Inventar

Standard

Bei manchen OnChip-Loesungen muss man den Microphon-Eingang erstmal als selbigen freischalten, da sonst ein Teil des 6ch-Sound drueberlaeuft, zB ein Subwoofer-AUSGANG statt eben dem Mic-EINGANG.

Oder du hast ganz einfach das Mic in der Windows-Lautstaerkeregelung (Achtung: die AUFNAHME-Regler sinds hier !!!) nicht eingeschaltet, oder du hast den Mic-Verstaerker (meist ein Hakerl irgendwo ein einem Fenster) vergessen.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 15:43   #3
Rune Rebellion
Jr. Member

Standard Danke!

Danke!

Das Problem hat sich gelöst! Hab in irgendeinem Unter-unter-unter-unter-Menü ein Häkchen nicht entfernt, un deshalb hat es mir (wie Du gesagt hast) den 5.1-sound über den Mic-Eingang drübergelegt.

LG, Rune
Rune Rebellion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort